BVB-Supertalent mit großem 'Aber': Die Verletzungs-Akte von Julien Duranville

  • Julien Duranville hat das Potenzial zum Superstar
  • Ex-Coach Vincent Kompany schwärmt vom Belgier
  • 18-Jährige wird immer wieder von Muskelverletzungen zurückgeworfen
Julien Duranville
Julien Duranville / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

"Er hat bei einem Sprint etwas gemerkt. Jetzt ist er leider raus. Das ist bitter, weil er auf einem sehr guten Weg war." Nuri Sahin verkündete auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen Union Berlin am 6. Bundesliga-Spieltag den Ausfall von Julien Duranville. Der 18-jährige Belgier habe "etwas am Oberschenkel gespürt" und wird erst nach der Länderspielpause wieder eingreifen könen - frühestens. "Das gehört leider dazu, wir warten auf ihn", fügte Sahin an.

Gegen Celtic Glasgow war Duranville kurz nach dem Seitenwechsel für den verletzten Karim Adeyemi ins Spiel gekommen. Es war der zweite Joker-Einsatz für den BVB-Youngster in Serie, nachdem er zu Saisonbeginn viel Geduld beweisen musste. Immer wieder musste sich sein Trainer erklären, warum er den Super-Dribbler nicht bringt. Zumal dieser in der ersten Länderspielpause der Saison im September für die belgische A-Nationalmannschaft im Einsatz war. Gegen Israel und Frankreich feierte Duranville sein Debüt für die Red Devils und erhielt im Anschluss viel Lob.

Kompany sieht Duranville als Ballon-d'Or-Anwärter

Auch von Bayern-Coach Vincent Kompany, der den 18-Jährigen aus gemeinsamen Zeiten bei RSC Anderlecht noch bestens kennt. Der BVB hatte Duranville im Januar 2023 (damals noch im Alter von 16 Jahren) für satte 8,5 Millionen Euro von seinem Jugendklub verpflichtet. Eine Investition in die Zukunft, angesichts des enormen Potenzials beim Flügelstürmer.

"Ich hatte die Chance, mit ihm bei RSC zu arbeiten, als er 15 oder 16 Jahre alt war. Ich habe ihm seine erste Chance gegen Brügge gegeben, als er gerade 16 Jahre alt geworden war. Wir haben sofort gesehen, welche Wirkung er hatte, er hat das Blatt des Spiels gewendet. Das ist in diesem Alter selten möglich", schwärmte Kompany jüngst gegenüber DH les Sports. Der Bayern-Coach traue Duranville sogar den Gewinn des Ballon d'Or zu.

Viel höher könnte die Erwartungshaltung an den BVB-Youngster kaum sein. Geschürt hat er sie auch schon bei seinen wenigen Einsätzen in Schwarzgelb. Duranvilles Dynamik und enorme Stärke im Dribbling waren sofort zu sehen. "Über seine Qualitäten müssen wir nicht reden. Der Junge muss einfach auf die Piste kommen", meinte auch Sahin zuletzt.

Sein nächster Satz war auch gleichzeitig das große 'Aber' in Duranvilles junger Karriere: "Und das am besten über einen längeren Zeitraum. Und dann ist er richtig gut."

Immer wieder Muskelverletzungen bei Duranville

Über einen längeren Zeitraum konnte Duranville seine Qualitäten nämlich in den vergangenen Jahren nie beweisen. Nie richtig "auf die Piste kommen" und mehrere Runden drehen. Denn immer wieder wird er von Verletzungen zurückgeworfen. Allein sechs verzeichnet transfermarkt.de in den letzten beiden Spielzeiten 22/23 und 23/24. Mit der erneuten Muskelverletzung kommt eine weitere hinzu.

Der BVB hatte Duranville vor mehr als 1,5 Jahren bereits verletzt verpflichtet. Damals hatte er einen Muskelteilabriss erlitten, fehlte insgesamt fast ein halbes Jahr. Nur etwas mehr als zwei Monate nach dem Comeback musste der junge Belgier erneut einen Muskelfaserriss hinnehmen, der ihn über 50 Tage zur Pause zwang. Wiederum nur wenige Tage nach dem Comeback folgte Ende September 2023 die nächste schwere Muskelverletzung - und wieder eine monatelange Pause. Anfang Februar 2022 folgte das nächste Comeback. Und Ende April der nächste Rückschlag samt über zwei Monaten Pause.

Besonders auffällig: Immer sind es Muskelverletzungen, die Duranville heimsuchen. Die Frage muss erlaubt sein, ob der Körper des 18-Jährigen bereit ist für den Profifußball. Oder besser: Was man tun kann, um die ständigen körperlichen Rückschläge einzudämmen?

Denn bei allem Talent: Wir haben schon zahlreiche Juwele gesehen, denen der Körper einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das BVB-Versprechen für die Zukunft braucht eine Lösung in der Gegenwart. Ansonsten bleibt der Ballon-d'Or-Gewinn nur eine "Was-wäre-wenn-Story", die man sich Jahre später in Dortmund und Belgien erzählen kann...

Die Verletzungshistorie von Julien Duranville

Verletzung

Ausfallzeit

Muskelverletzung

2 Tage

Oberschenkelverletzung

12 Tage

Muskelteilabriss

164 Tage

Muskelfaserriss

56 Tage

Muskelverletzung

147 Tage

Muskelverletzung

65 Tage

Oberschenkelverletzung

?

via transfermarkt.de


feed