BVB stattet Top-Talent Cole Campbell mit Profivertrag aus

Mit Cole Campbell hat Borussia Dortmund den nächsten vielversprechenden Youngster aus dem eigenen Nachwuchs mit einem langfristigen Profivertrag ausgestattet. Für Sportchef Lars Ricken ist der 18-Jährige ein "Unterschiedsspieler".
Lars Ricken
Lars Ricken / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB hat in diesem Transfer-Sommer einiges vor. Nach Waldemar Anton sollen weitere Stars die Mannschaft um den neuen Cheftrainer Nuri Sahin verstärken. Mit Pascal Groß ist man sich bereits einig, der Transfer von Serhou Guirassy steht ebenfalls vor dem Abschluss. Dazu will man mit Rayan Cherki ein Toptalent aus Frankreich verpflichten.

In Dortmund schaut man aber auch auf den eigenen Nachwuchs. Kjell Wätjen weckt große Hoffnungen. Der 18-Jährige durfte in der vergangenen Saison bereits sein Bundesliga-Debüt feiern. Ende März hatte der Mittelfeldyoungster einen Profivertrag bis 2028 unterschrieben.

Mit Cole Campbell zog nun ein weiterer Nachwuchsspieler nach. Der 18 Jahre alte U19-Nationalspieler der USA erhielt ebenfalls einen Profivertrag bis 2028. "Cole ist ein Unterschiedsspieler in unserer U19. Sein Tempo, sein Dribbling, sein Abschluss und seine Mentalität sind Qualitäten, die ihn besonders machen", schwärmt der neue Sportchef Lars Ricken über den Außenstürmer. "Wir wollen seine Entwicklung weiter fördern, ihn an die Profimannschaft heranführen und in der Vorbereitung bei den Profis starten lassen", so der vorherige NLZ-Chef Ricken weiter.

Campbell war im Sommer 2022 aus Island in den BVB-Nachwuchs gewechselt. Für die U17 und U19 hat er bislang 52 Spiele absolviert. 18 Tore und 19 Assists gelangen ihm dabei. Nun darf er sich in der Sommer-Vorbereitung unter Sahin bei den Profis beweisen. Spielpraxis sammeln könnte er zunächst aber weiterhin in der U19 oder in der zweiten Mannschaft in der 3. Liga. Bislang stehen für Campbell noch keine Einsätze im Herrenbereich zu Buche.


manual