Vollzug bis Saisonstart: BVB-Star vor Verlängerung
- Emre Can und der BVB haben sich stark angenähert
- Nationalspieler zu finanziellen Einbußen bereit
Von Jan Kupitz
Der BVB wird wohl auch in Zukunft auf die Dienste von Emre Can bauen können. Noch vor dem Saisonstart soll der Nationalspieler seinen Vertrag in Dortmund verlängert haben.
Zu Wochenbeginn war Emre Can von türkischen Medien als Kandidat bei Galatasaray Istanbul gehandelt worden - doch schnell war klar, dass solch ein Transfer total unrealistisch ist (90min berichtete). Denn sowohl der BVB, als auch der 29-Jährige wollen den bis 2024 datierten Vertrag vorzeitig verlängern, wie sich in den letzten Tagen eindeutig herauskristallisiert hat.
Die gute Rückrunde des Abräumers hat ihm nicht nur viele Lorbeeren eingebracht, sondern auch von einem Wackelkandidaten zum festen Anker unter Edin Terzic werden lassen. Ein angedachter Verkauf, wie er lange im Raum stand, ist damit kein Thema mehr.
Laut neuesten Angaben der Bild gab es Gespräche zwischen Sportdirektor Sebastian Kehl und Cans Berater Reza Fazelli. Die Atmosphäre wird vom Boulevardblatt als "harmonisch und vertraulich" beschrieben, dazu sollen sich beide Parteien bereits stark angenähert haben. Die Verlängerung soll demnach noch vor dem Start in die neue Saison abgeschlossen werden.
Can, der mit ca. 8,5 Millionen Euro zu den Top-Verdienern zählt, wird sich dafür auf eine Gehaltsreduzierung einlassen. Denn bekanntlich baut man beim BVB ab sofort auf stark leistungsbezogene Verträge mit niedrigeren Grundgehältern und höheren Prämien. Nur wer abliefert, wird auch dementsprechend belohnt.
Ein Detail, das noch offen scheint, ist die Vertragslänge. Gemäß der Bild steht eine Verlängerung bis 2025 oder 2026 im Raum. Doch egal, ob es am Ende zwei oder drei Jahre werden: Can will beim BVB bleiben!
Weitere BVB-News lesen: