BVB sichert Bundesliga 5. Champions-League-Platz
- Gruppenphase der Champions League ab 24/25 mit neuem Modus
- Zwei zusätzliche Startplätze für die beiden Top-Ligen 23/24
- Bundesliga sichert sich dank BVB-Sieg über PSG den fünften CL-Platz
Von Simon Zimmermann
Borussia Dortmund hat sich mit dem 1:0-Heimsieg über PSG im Halbfinal-Hinspiel selbst beschenkt. Auch in Stuttgart und Leipzig dürfte man sich darüber sehr gefreut haben. Denn fest steht seit Mittwochabend: Fünf deutsche Teams werden 2024/25 in der Champions League an den Start gehen.
Neben Meister Leverkusen und dem FC Bayern sind damit auch der VfB Stuttgart, RB Leipzig und der BVB sicher für die Königsklasse qualifiziert. Schwarzgelb konnte mit dem Erfolg in der Champions League die schwache Bundesliga-Saison kaschieren und braucht dort nicht mehr mit aller Macht um Rang vier kämpfen, der nach der Pleite in Leipzig am vergangenen Wochenende ohnehin außer Reichweite geriet.
"Da haben wir unsere miese Bundesliga-Saison durch eine sehr gute Champions-League-Saison kaschiert", meinte auch Mats Hummels am DAZN-Mikro nach dem Spiel.
Bundesliga hängt Premier League ab - 6. CL-Platz noch möglich
Neben Italien als beste Europapokal-Nation in dieser Saison (19,429 Punkte) reicht der Bundesliga mit 18,36 Punkten nun der Vorsprung von knapp einem Punkt auf England sicher für Rang zwei und damit dem zusätzlichen Startplatz. Die Premier League ist nur noch mit Aston Villa in der Conference League vertreten.
Die Champions League wird kommende Saison von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt. Die klassische Gruppenphase mit Vierergruppen fällt weg - dafür werden alles Teams in einer Tabelle zusammengefasst. Die ersten Acht sind sicher in der K.o.-Runde, Platz neun bis 16 spielen ein Playoff-Duell um den Einzug ins Achtelfinale aus.
Die Bundesliga könnte kommende Saison sogar mit sechs Mannschaften an den Start gehen. Vor allem Eintracht Frankfurt hofft als aktueller Tabellensechster auf dieses Szenario. Dafür müsste der BVB die Champions League gewinnen und in der Bundesliga nicht mehr den Sprung unter die ersten Vier schaffen.