BVB schnappt sich Toptalent vom HSV
Von Simon Zimmermann
Der HSV verliert den nächsten talentierten Nachwuchsspieler. Leonardo Garcia Posadas wechselt ablösefrei von den Rothosen zum BVB.
Seit 2015 trug der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler das HSV-Trikot. Bis zuletzt lief der Defensivspieler für die U19 der Rothosen auf. Ein Spiel absolvierte er in dieser Saison auch für die zweite Mannschaft in der Regionalliga. Nun folgt sein Wechsel nach Dortmund.
Am Donnerstag unterschrieb Garcia Posadas, der Kapitän der deutschen U17-Auswahl war, seinen Vertrag im Büro von BVB-Nachwuchschef Lars Ricken. Sein Vertrag in Hamburg läuft im Sommer aus. Es ist bereits der vierte sichere Abgang eines verheißungsvollen Talents aus der HSV-Jugendabteilung. Zuvor wurden bereits die Abgänge von Farid Alfa (17 Jahre, Manchester City), Bilal Damala (16, RB Leipzig) und David Leal Costa (17, VfL Wolfsburg) bekannt.
Bei Garcia Posadas war man beim HSV lange sicher, dass er verlängert. Womöglich hatte man sich in den Vertragsgesprächen aber zu viel Zeit gelassen. Das Angebot aus Dortmund soll nach Informationen des Hamburger Abendblatts "finanziell nicht lukrativer" sein. Offenbar sah Garcia Posadas beim BVB die bessere sportliche Perspektive.
"Dieser Schritt fällt mir wirklich nicht leicht. Aber ich bedanke mich bei meinem Jugendverein Hamburger SV. Der Verein bei dem ich von klein auf alles gelernt habe, was Fußball betrifft. In meiner Zeit beim HSV habe ich wundervolle Menschen kennen gelernt und möchte jedem danken, egal ob Trainer, Staffmitglieder oder Mitspieler, die mich auf meinem bisherigen Weg begleitet haben und mich zu dem Spieler und Menschen gemacht haben, der ich heute bin. Nun ist für mich die Zeit gekommen, etwas neues zu bestreiten und ich freue mich unheimlich auf meine neue Aufgabe beim BVB. Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen für das Vertrauen und blicke voller Vorfreude auf das neue Kapitel", schrieb Garcia Posadas zu seinem Wechsel.
In Dortmund dürfte der 18-Jährige zunächst für die U23 eingeplant sein, könnte aber auch noch für die U19 zum Einsatz kommen.