BVB prüft Transfer von Werder-Star

Niclas Füllkrug
Niclas Füllkrug / Markus Gilliar/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der Bundesliga könnte sich noch ein Transferkracher anbahnen: Der BVB hat es auf Niclas Füllkrug abgesehen - und Youssoufa Moukoko könnte bei einem Deal verrechnet werden.

Der BVB fahndet in den letzten Tagen der Transferperiode fieberhaft nach einem Ersatz bzw. Konkurrenten für Sebastien Haller. Zuletzt waren die Dortmunder bereits mit Yussuf Poulsen und Mergim Berisha in Verbindung gebracht worden - während der Däne von RB Leipzig keine Freigabe erhält, steht Berisha vor einem Wechsel zur TSG Hoffenheim. Ein wirklich ernsthaftes Thema war der deutsche Nationalspieler wohl ohnehin nicht.

Und so rückt auf einmal Niclas Füllkrug in den Fokus. Der Werder-Knipser ist in diesem Sommer offen für einen Wechsel, der ihn sportlich und finanziell auf ein neues Niveau heben würde - beides wäre beim BVB gegeben. Laut übereinstimmenden Angaben von Ruhr Nachrichten und Deichstube prüfen die Dortmunder einen Transfer des 30-Jährigen, der in der Vorsaison die Torjägerkanone abgeräumt hat.

Zum Knackpunkt dürfte die Ablöseforderung des SV Werder werden, der für Füllkrug bis zu 20 Millionen Euro haben möchte. So viel Geld kann und will der BVB aber nicht zahlen, da sind sich Ruhr Nachrichten und Deichstube einig.

Beide Medien spekulieren, dass auch ein kreatives Zahlungsmodell gefunden werden könnte, etwa mit einem Fokus auf Bonuszahlungen. Oder aber mit Youssoufa Moukoko, der im Gegenzug per Leihe an den Osterdeich wechseln könnte. Denn klar ist, dass der Youngster bei einer Verpflichtung von Füllkrug kurzfristig eine schlechte Perspektive beim BVB hätte, was ein Jahr vor der Heim-EM keine gute Voraussetzung für den Angreifer wäre. Da Werder bei einem Füllkrug-Abgang Ersatz bräuchte, würde eine Leihe nach Bremen zumindest auf dem Papier Sinn ergeben.

Ein weiterer Pluspunkt dieses Modells wäre, dass Werder die Füllkrug-Ablöse nicht in einen Nachfolger stecken müsste, sondern das Budget für andere Mannschaftsteile verwenden könnte.

Der BVB scheint auf der Zielgeraden auch nicht der einzige Interessent für Füllkrug zu sein. Laut Evening Standard hat der FC Fulham ebenfalls die Fühler ausgestreckt; ein Wechsel zu den Londonern erscheint allerdings unwahrscheinlich.


Weitere BVB-News lesen:

feed