BVB: Muss Haaland gegen die Hertha unter Quarantäne?
Von Christian Gaul

Nachdem es in der norwegischen Nationalmannschaft einen positiven Corona-Test gab, droht Borussia Dortmund im kommenden Liga-Spiel gegen die Hertha der Ausfall von Erling Haaland. Der Stürmer muss womöglich mehrere Tage unter Quarantäne gestellt werden.
Haaland weilt derzeit bei der norwegischen Nationalelf und wollte eigentlich mit dieser am Sonntag in Rumänien und am folgenden Mittwoch in Österreich antreten. Doch Mitspieler Omar Elabdellaoui wurde am Freitag positiv auf das Corona-Virus getestet, dies könnte Auswirkungen auf die gesamte Nationalmannschaft und auch den BVB haben.
Für Norwegen geht es um einiges - was macht der Verband?
"Wir und nicht zuletzt die Spieler verlieren die Chance, uns für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, falls wir in der ersten Runde scheitern sollten", stellte der norwegische Verband NFF nach Angaben des Sportbuzzer klar. Denn sollten die norwegischen Gesundheitsbehörden ihre Forderung durchsetzen, die Spieler nicht nach zu den Länderspielen reisen zu lassen, bekommen die Gegner automatisch den Sieg zugesprochen.
Aufgrund des positiven Tests von Elabdellaoui soll nun die gesamte Mannschaft für die kommenden zehn Tage unter Quarantäne gestellt werden. Damit würde Haaland nicht nur in den beiden Spielen in der Nations League ein Auftritt untersagt, er würde auch dem BVB am kommenden Samstag für die Liga-Partie bei Hertha BSC fehlen.