Bericht: BVB-Legende könnte Sahins Co-Trainer werden

Der BVB wird mit Nuri Sahin als Cheftrainer in die neue Saison gehen. Neben Sven Bender könnte ihm noch eine zweite BVB-Legende assistieren.
Dortmunds neuer Cheftrainer: Nuri Sahin
Dortmunds neuer Cheftrainer: Nuri Sahin / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit Freitag ist es offiziell: Nuri Sahin wird in der kommenden Saison neuer Cheftrainer von Borussia Dortmund. Mit Sven Bender wird Sahin auf jeden Fall ein ehemaliger Teamkollege aus Meisterzeiten als Co-Trainer zur Seite stehen, ein zweiter könnte folgen. Der Bild zufolge denken die BVB-Verantwortlichen über eine Beförderung von Marcel Schmelzer nach.

Der ehemalige Linksverteidiger arbeitete bisher als Co-Trainer der U17, die in der abgelaufenen Saison deutscher Meister wurde. Zur kommenden Spielzeit soll er eigentlich zum Co-Trainer der U23 aufsteigen, möglicherweise überspringt er diesen Schritt aber nun.

Sahin und Schmelzer sollen ein sehr enges Verhältnis haben, das auf die gemeinsame Zeit als Spieler zurückgeht. 2011 holten beide gemeinsam mit dem BVB die deutsche Meisterschaft. Sahin wechselte anschließend zu Real Madrid, Schmelzer konnte in der neuen Saison den Titel mit der Borussia verteidigen und auch den DFB-Pokal auf fulminante Art und Weise gewinnen (5:2 im Finale gegen den FC Bayern).

Im Winter 2013 kehrte Sahin dann nach Dortmund zurück. Das Duo verbrachte fünf weitere gemeinsame Jahre im Westfalenstadion. Für Sahin ging es anschließend zu Werder Bremen und zu Antalyaspor, wo der 35-Jährige nach seinem Karriereende seine Trainer-Karriere begann.

Schmelzer hingegen blieb bis 2022 beim BVB und beendete dann seine Karriere. Während seiner gesamten Laufbahn spielt er nie für einen anderen Verein als den BVB.


manual