BVB mit Horror-Bilanz in München: Die letzten Auswärtsduelle gegen den FC Bayern

Der BVB tritt am Samstagabend beim FC Bayern an. Insbesondere bei den Auswärtsspielen gegen die Münchener haben die Dortmunder eine sehr schlechte Ausbeute vorzuweisen.
Dayot Upamecano mit Niclas Füllkrug im Luft-Duell
Dayot Upamecano mit Niclas Füllkrug im Luft-Duell / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Samstagabend, natürlich im Rahmen des Topspiels, ist es mal wieder soweit: Der FC Bayern und Borussia Dortmund treffen aufeinander.

Nachdem die Münchener das Hinspiel im schwarz-gelben Signal Iduna Park mit 4:0 gewinnen konnten, muss dieses Mal der Klub aus dem Ruhrgebiet die Reise gen Süden antreten. Das ist alles andere als unerheblich, immerhin blickt der BVB auf eine in den letzten Jahren desaströse Auswärtsbilanz in diesen Duellen zurück.

Den letzten Sieg der Dortmunder in München gab es im April 2017, im Halbfinale des DFB-Pokals. Damals konnten die Gäste einen aus ihrer Sicht 3:2-Erfolg feiern. Das ist zugleich der einzige Sieg aus den letzten zehn Spielen in der Allianz-Arena. Geht es aber rein nach den Duellen in der Bundesliga, so liegt der letzte Dreier noch weiter zurück: Fast zehn Jahre ist es inzwischen her, als sich der BVB im April 2014 über einen sehr deutlichen 3:0-Sieg freuen durfte.

Die wettbewerbsübergreifend letzten fünf Duelle, bei denen die Münchener als Gastgeber fungierten und die sich immerhin bis in den Herbst des Jahres 2019 erstrecken, zeichnen ein sehr klares Bild. Und zwar ein Bild der Bayern-Dominanz und der Dortmund-Niederlagen.


Die letzten fünf Duelle in München

1. Im April 2023: Bayern gewinnt mit 4:2

Das Rückspiel in der vergangenen Saison lief schon sehr früh in aus Bayern-Sicht geordnete Bahnen. Ein Fehler von Gregor Kobel führte noch in der Anfangsviertelstunde zur Führung der Münchener. Der doppelte Thomas Müller und Kingsley Coman trieben die Führung weiter hoch.

Schlussendlich gelang den Dortmundern durch zwei Tore von Emre Can und Donyell Malen noch ein wenig Ergebnis-Kosmetik. Es war das erste Spiel, bei dem Thomas Tuchel beim FCB an der Seitenlinie stand.

2. Im April 2022: Bayern gewinnt mit 3:1

Wiederum ein Jahr zuvor feierte der Rekordmeister ebenfalls einen Heimsieg über den BVB. Serge Gnabry und Robert Lewandowski erzielten die ersten Tore, ehe Emre Can den Anschlusstreffer erzielte. In der Schlussphase sorgte Jamal Musiala für das entscheidende Tor zum 3:1-Sieg.

3. Im März 2021: Bayern gewinnt mit 4:2

In diesem Spiel freute sich zunächst der BVB über einen gelungenen Start. Noch innerhalb der ersten zehn Minuten traf Erling Haaland gleich doppelt. Der Ausgleich des FCB erfolgte erst kurz vor der Halbzeit, nach zwei Treffern von Robert Lewandowski.

Leon Goretzka erzielte wenige Minuten vor dem Abpfiff den Führungstreffer, ehe Lewandowski in der Nachspielzeit noch auf 4:2 erhöhte.

4. Im September 2020: Bayern gewinnt mit 3:2

Das Duell im Spätsommer 2020 wurde im Supercup ausgetragen und war ebenfalls von etwas mehr Spannung geprägt. Die Bayern gingen mit 2:0 in Führung, die Dortmunder glichen zum 2:2 aus. Joshua Kimmich erzielte erst in der 82. Spielminute den Siegtreffer.

Manch einer wird sich an dieses kuriose Tor erinnern: Der Mittelfeldspieler kam zu Fall und bugsierte den zurückgeprallten Ball beim Aufkommen mit der Hacke über Marwin Hitz.

5. Im November 2019: Bayern gewinnt mit 4:0

Wirklich chancenlos gingen die Dortmunder im Herbst 2019 in München unter. Die 0:4-Klatsche, bei der Lewandowski doppelt, Gnabry einzeln und auch Mats Hummels mit einem Eigentor trafen, ließ gar keine Fragen aufkommen.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Auswärtsspiele des BVB vor dem November 2019 noch deutlicher an den FC Bayern gingen. Da gab es etwa noch einen 5:0- und einen 6:0-Erfolg der Münchener - wahrlich schwarze Tage für Dortmund.


Weitere Nachrichten rund um die Bundesliga:

feed