Bericht: BVB holt ecuadorianisches Top-Talent
Von Jan Kupitz
Der BVB ist bekannt für seine Vorliebe, vielversprechende Top-Talent frühzeitig zu sich zu holen und anschließend zu Stars zu entwickeln. Mit Justin Lerma scheint den Schwarzgelben nun das nächste Juwel ins Netz gegangen zu sein.
Der ecuadorianische Journalist Stalin Cobena von Radio Cobertura vermeldet, dass Borussia Dortmund sich mit Independiente del Valle auf einen Transfer des 16-Jährigen geeinigt habe - stolze neun Millionen Euro fließen demzufolge nach Ecuador! Dazu soll Independiente auch eine großzügige Beteiligung bei einem späteren Verkauf erwirkt haben.
Offiziell bestätigt wurde der Wechsel noch nicht, doch gemäß Cobena wird Lerma einen Vertrag über fünf Jahre in Dortmund bekommen. Zeitnah werden wir den Youngster allerdings noch nicht im schwarzgelben Trikot sehen, da er erst nach seinem 18. Geburtstag im Jahr 2026 beim BVB aufschlagen soll.
Für die Profis von Independiente gab Lerma im vergangenen April sein Debüt, außerdem stand er noch fünf weitere Mal im Kader der ersten Mannschaft, ohne jedoch zum Einsatz zu kommen. Viel mehr ist über den Teenager bislang nicht bekannt, außer dass er laut Transfermarkt am liebsten im offensiven Mittelfeld eingesetzt wird.
"Ich träume davon, eine Referenz zu sein wie Kendry Páez und Moisés Caicedo", hatte Lermin nach seinem Profidebüt mitgeteilt. Während Caicedo bereits beim FC Chelsea spielt, wird Páez ihm 2025 an die Stamford Bridge folgen.