Offiziell: BVB gibt Vertragsverlängerung von Meyer bekannt
Von Yannik Möller
Schon in der vergangenen Saison kam Alexander Meyer für eine Nummer zwei vergleichsweise häufig zum Einsatz. In diesen neun Pflichtspielen hat er die Verantwortlichen von Borussia Dortmund augenscheinlich erneut von sich überzeugen können. Wie der Klub nun bekanntgab, wurde der zum nächsten Sommer auslaufende Vertrag bis 2026 verlängert.
Bei Schwarz-Gelb genießt er den Ruf als zuverlässiger Torwart, der seine Rolle annimmt und abliefern kann, wenn es etwa durch einen Ausfall von Gregor Kobel notwendig ist. Das unterstreicht die weiterlaufende Zusammenarbeit erneut. Vor nun zwei Jahren wechselte Meyer zum BVB.
"Ich freue mich sehr, dass wir mit Alex frühzeitig um ein weiteres Jahr verlängern konnten. Er ist ein hervorragender Torhüter, ein absoluter Teamplayer und dazu ein vorbildlicher Profi, der in jedem Training alles gibt, immer bereit ist und seine Leistung zeigt, wenn wir ihn brauchen. Mit seiner positiven Art spielt er auch in der Kabine eine wichtige Rolle und strahlt dabei Führungsstärke, Ruhe und Sicherheit aus", lobte Sportdirektor Sebastian Kehl, für den Meyer "der beste zweite Torhüter der Bundesliga" ist.
Meyer bekräftigte, dass er sich in Dortmund "sehr wohl" fühle und von allen Beteiligten "große Wertschätzung" erfahre. "Für mich ist es immer noch keine Selbstverständlichkeit, das BVB-Trikot tragen zu dürfen. Deshalb bin ich jeden Tag froh darüber, ein Teil dieses Klubs sein zu dürfen. Wir waren in den vergangenen zwei Jahren schon ziemlich erfolgreich, dennoch bleibt es mein großes Ziel, am Ende einer Saison einen Titel mit der BVB-Familie am Borsigplatz feiern zu können. Darauf arbeite ich mit meinen Teamkollegen hin."
Weitere Nachrichten rund um den BVB: