Bericht: BVB-Gehalt von Niklas Süle deutlich höher als bekannt

Das Gehalt von Niklas Süle bei Borussia Dortmund ist offenbar noch höher als angenommen. Auch die noch ausstehenden Gehaltszahlungen lassen den Klub auf einen Abschied hoffen.
Niklas Süle
Niklas Süle / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Gegen einen Abgang von Niklas Süle würde sich der BVB bei einem vernünftigen Angebot wohl kaum wehren. Wirklich zufrieden ist man mit den Leistungen und der körperlichen Fitness des Abwehrspielers dem Vernehmen nach nicht. In Kombination mit seinem hohen Gehalt ist er daher einer der Spieler, denen für einen Abschied keinerlei Steine in den Weg gelegt werden würden.

Das liegt wohl auch daran, dass das Gehalt von Süle doch deutlich höher ist, als bislang angenommen. Meistens wurde von etwa zehn Millionen Euro pro Jahr gesprochen. Nun berichtet die Sportbild, dass der 28-Jährige pro Jahr sogar satte 14 Millionen Euro ausgezahlt bekommt.

Das ist ein für Dortmund-Verhältnisse nahezu exorbitant hohes Salär. Das liegt aber natürlich auch daran, dass Süle im Sommer 2022 ablösefrei vom FC Bayern zu Schwarz-Gelb gewechselt ist. Weil dadurch kein Geld in eine Ablöse gesteckt werden musste, wird sich der Innenverteidiger seine Entscheidung durch ein entsprechend hohes Gehalt vergütet lassen haben.

Bei seinem noch bis 2026 gültigen Vertrag stehen für Süle also noch Gehaltszahlungen von rund 28 Millionen Euro aus. Diesen Wert hat der ehemalige Nationalspieler in seinen Leistungen auch in der vergangenen Saison nicht widerspiegeln können. Angesichts der 14 Millionen Euro wäre eigentlich zu erwarten, dass er ein unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger ist. Somit ist es nicht wirklich verwunderlich, dass der BVB auf ein attraktives Angebot für Süle hofft.


Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

manual