Fans feiern Bellingham-Interview: "Endlich hat jemand den Mumm, es auszusprechen! "
Von Tal Lior

Nach dem 3:2-Erfolg des FC Bayern gegen Borussia Dortmund wird in den sozialen Medien vor allem über die Leistung von Schiedsrichter Felix Zwayer diskutiert. Jude Bellingham muss aufgrund seiner Kritik sogar eine Strafe vom DFB befürchten. Aus Sicht der BVB-Fans hat der Engländer jedoch alles richtig gemacht.
Diese Aussage könnte für Jude Bellingham noch unangenehme Konsequenzen haben: "Sie geben einem Schiedsrichter, der schon einmal ein Spiel manipuliert hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwarten Sie?"
Der 18-jährige Mittelfeldspieler sorgte mit seinem Interview nach dem Spiel für ein mediales Erdbeben in der Fußballwelt. Für seine Aussagen wird er jedoch nicht nur von BVB-Fans, sondern auch von der generellen Fußball-Anhängerschaft gefeiert, wie man an diesen Twitter-Reaktionen erkennen kann:
Nein, mein lieber Arbeitgeber @BILD. Das sind keine „Skandal-Aussagen“. #Bellingham sagt nur die Wahrheit. Im Gegenteil: ENDLICH hat mal jemand den Mumm, es auszusprechen! nach dem Hoyzer-Skandal hätte Zwayer niemals mehr pfeifen dürfen! pic.twitter.com/Q0i9RysWNn
— Christian Kitsch (@KitschBILD) December 5, 2021
Endlich thematisiert mit Bellingham mal ein Aktiver die komplette Absurdität, dass ein #Zwayer noch professionell pfeifen darf. #BVBFCB
— Jens1893 (@Jens1893) December 4, 2021
Mir ist der Bums ja egal und mir tun die Erben jetzt schon leid, weil sie gleich von Millionen schwarzgelber und rot-weißer Internetkiddies herbeleidigt werden. Aber dass #Bellingham ausspricht, was jeder Fan bei einer Ansetzung von #Zwayer denkt: Chapeau.
— Lennart Sauerwald (@l_sauerwald) December 4, 2021
Wichtig: Jude Bellingham hat nur Fakten mit einem Gerichtsurteil belegt ausgesprochen. Das ist kein wirrer Vorwurf oder Angriff. Es ist eine legitime Frage, welche man schon vor dem Spiel hätte stellen dürfen.#BVB #Zwayer
— Jan (@janbvb09_) December 4, 2021
Jude #Bellingham wird für diese wahren Worte eine ordentliche he Strafe zahlen müssen und Felix #Zwayer wird am nächsten Wochenende wieder Bundesliga pfeifen. So unfair ist die Welt.
— TeeVee (@TeeVee1887) December 4, 2021
Sollte es ein GoFundMe für die Bellingham-Strafe geben, beteilige ich mich gern. #BVBFCB
Am Spannendsten finde ich ja die Begründung, die sich die DFL für die Geldstrafe für Bellingham einfallen lassen wird. "In unangebrachter Art und Weise Tatsachen geschildert"? "Üble, sachlich korrekte Nachrede"?
— hellojed (@hellojed) December 4, 2021
Ich leg mich fest: @BellinghamJude wird mal unser Captain #BVBFCB
— Maik Fichtner (@BengieA42) December 4, 2021
Und nun warten wir auf die 10 Spiele Sperre und die Pressemitteilung in der man sagt, das man sich zu diesem Thema nicht äußern wird.
— Hannes (@HannesSchwabe) December 4, 2021
Weil alles andere würde vorhandenes Rückgrat andeuten. #BVBFCB #Bellingham
Das Beste an dem Statement von Bellingham ist, wie absolut ruhig und sachlich er das darlegt. Sehr, sehr gut.
— Nick Bicko (@Nember) December 4, 2021
Wir alle lieben Jude! ?? Hoffentlich bleibt er genau so und lässt sich nicht verbiegen! Und hoffentlich steht Ihr hinter ihm und Erling und kämpft für die beiden, falls es Strafen vom DFB geben sollte.
— Steffi ?⛄ (@AmarillaNegra09) December 4, 2021