BVB erhält Diagnose und voraussichtliche Ausfallzeit für Adeyemi

Der Dienstagabend hätte für Karim Adeyemi perfekt sein können. Wäre da nicht die erneute Muskelverletzung gewesen. Nun liegt dem BVB offenbar eine Diagnose und voraussichtliche Ausfallzeit vor.
Karim Adeyemi
Karim Adeyemi / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Dass der BVB am Dienstagabend gegen Celtic Glasgow den höchsten Sieg der eigenen Champions-League-Geschichte feierte, lag maßgeblich an Karim Adeyemi. Der 22-Jährige erzielte in Durchgang eins gleich drei Tore und holte zudem noch den Strafstoß vor dem zwischenzeitlichen 4:1 heraus. Es war ein Gala-Auftritt des pfeilschnellen Stürmers, der ihm völlig verdient den Titel 'Man of the Match' einbrachte.

Doch nach dem Hoch der ersten Halbzeit folgte kurz nach Wiederanpfiff das Tief. Nachdem Adeyemi zum Kopfball hochstieg, lief er erst noch kurz weiter, ehe er sich an den hinteren rechten Oberschenkel fasste. Adeyemi sank zu Boden und musste ausgewechselt werden. Eine weitere Muskelverletzung wurde befürchtet.

Zwar gab Adeyemi nach dem Schlusspiff leichte Entwarnung, ein Ausfall des so formstarken Angreifers musste dennoch befürchtet werden. "Ich mache das Beste draus. Drei Tore gemacht, mein erster Hattrick in der Champions League. Darüber bin ich glücklich. Jetzt ist auch noch Länderspielpause. Mal gucken was rauskommt. Ich hoffe, dass es gut ist. So weh tut es auch nicht", meinte er am Dienstagabend.

Am Donnerstag scheint der BVB nun eine Diagnose bekommen zu haben. Adeyemi hat sich laut den Informationen der Bild einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und wird entsprechend zunächst ausfallen. Die Ausfallzeit wird auf etwa drei bis vier Wochen beziffert. Offiziell bestätigt hat der Klub die Diagnose allerdings noch nicht.

Das Auswärtsspiel am kommenden Samstag bei Union Berlin (15:30 Uhr) wird der Angreifer also definitiv verpassen. Eine Rückkehr in den DFB-Kader für die Nations-League-Spiele gegen Bosnien und Herzegowina (11.10.) und die Niederlande (14.10.) ist ebenso kein Thema. In Dortmund hofft man jedoch darauf, dass Adeyemi nach der Länderspielpause möglichst zeitnah wieder fit wird. Dann wird der BVB zunächst den Aufsteiger FC St. Pauli am Freitagabend (18.10. - 20:30 Uhr) empfangen. Auch für dieses Duell dürfte er allerdings noch ausfallen.

Mit je fünf Toren und Vorlagen in den ersten acht Pflichtspielen der Saison hat Adeyemi seinen Stammplatz unter Sahin untermauert und sich zu einem der Hoffnungsträger der BVB-Offensive aufgeschwungen.


feed