BVB bestätigt Reus-Verlängerung

Marco Reus
Marco Reus / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jetzt ist die Tinte trocken: Marco Reus hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund um ein weiteres Jahr bis 2024 verlängert!

Rund um Marco Reus gab es in den vergangenen Wochen etliche Diskussionen, ob der BVB ihn mit einem neuen Vertrag ausstatten sollte - oder ob ein Abschied in diesem Sommer nicht die bessere Lösung wäre.

Am Ende entschieden sich beide Seiten dazu, die Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr fortzuführen; nach seiner Rückkehr im Sommer 2012 wird Reus somit in seine zwölfte Profisaison bei seinem Jugendklub gehen.

Im Vergleich zu den Vorjahren muss sich der 33-Jährige künftig aber wohl mit einer weniger wichtigen Rolle zufrieden geben, was auch sein neues Gehalt widerspiegelt: War Reus mit zwölf Millionen Euro pro Jahr bislang der Topverdiener beim BVB gewesen, so wird er laut übereinstimmenden Medienberichten fortan "nur" noch auf sieben bis acht Millionen Euro (Boni schon inkludiert) kommen.

Die Stimmen zur Reus-Verlängerung

Marco Reus: "Gerade haben wir als Mannschaft genau wie alle unsere Fans ein großes Ziel vor Augen, auf dem alle Konzentration liegt: Wir wollen Deutscher Meister werden, dazu brauchen wir jeden einzelnen Borussen. Aber auch darüber hinaus habe ich weiter große Lust darauf, mein Bestes für den Verein zu geben, bei dem ich schon mehr als mein halbes Leben verbracht habe. Es gibt für mich nach wie vor nichts Schöneres, als vor den besten Fans der Welt und im schönsten Stadion der Welt Tore zu schießen und gemeinsam Siege zu feiern. Deshalb freue ich mich, dass ich meinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert habe, denn ich habe immer gesagt, dass ich in meiner Karriere am liebsten für keinen anderen Verein mehr spielen möchte als für den BVB."

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl: "Ich bin sehr froh darüber, dass Marco mit dieser Unterschrift seine besondere Geschichte beim BVB um ein weiteres Jahr fortschreiben wird. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt von tagesaktuellen Diskussionen beirren lassen und unsere gemeinsamen Gespräche stets positiv, vertrauensvoll und zielgerichtet geführt. Marco hat als Spieler und Identifikationsfigur einen enormen Stellenwert für diesen Verein - bei unseren Fans auf der 'Süd', in dieser Stadt, aber auch über die Grenzen Dortmunds hinaus bis hin zu BVB-Fans überall auf der Welt. Als langjähriger BVB-Profi und Ur-Dortmunder wird er nicht nur weiterhin aktiv daran mitwirken, Erfolge auf dem Rasen zu feiern, sondern mit all seiner Erfahrung auch die Entwicklung der jungen Generation innerhalb unseres Kaders voranzutreiben."


Als nächstes lesen:

feed


BVB-Chef Hans-Joachim Watzke: "Marco hat viel Pech mit Verletzungen gehabt, aber er ist Borusse durch und durch und verfolgt als Kapitän unserer Mannschaft genau dieselben Ziele wie wir alle: Er ist und bleibt maximal ambitioniert, unseren BVB zu ganz großen Zielen zu führen."