BVB bereitet erstes Angebot für Wunschstürmer vor - Bericht

Nach einer enttäuschenden Bundesliga-Saison und dem verlorenen Champions-League-Finale will der BVB den Kader verstärken. Im Fokus steht ein neuer Mittelstürmer. Wunschkandidat ist Serhou Guirassy. Laut der 'Sportbild' bereitet Dortmund ein erstes Angebot für den VfB-Torjäger vor - und das hat es durchaus in sich.
Serhou Guirassy (Mitte) könnte vor einem Wechsel innerhalb der Bundesliga stehen
Serhou Guirassy (Mitte) könnte vor einem Wechsel innerhalb der Bundesliga stehen / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach einem Bericht der Sportbild, soll der BVB kurz vor einem ersten Vertragsangebot für Serhou Guirassy stehen. Der Stürmer des VfB Stuttgart war in der vergangenen Saison mit 28 Toren und drei Vorlagen einer der Eckpfeiler bei den Schwaben, die am Ende einen fulmninanten zweiten Platz belegten. Seit seiner Rückkehr in die Bundeliga im Sommer 2022 hat der Ex-Kölner in 58 Pflichtspielen für den VfB satte 44 Mal getroffen. In seiner Zeit beim Effzeh galt Guirassy noch als großer Flop.

Nach erfolgreichen Jahren in der Ligue 1, spätestens aber mit der vergangenen Saison wurde Guirassy diesen Stempel aber auf beeindruckende Weise los. So steigerte der Stürmer seinen Marktwert beim Branchenportal Transfermarkt im Laufe der Saison von 14 auf 40 Millionen Euro. Dennoch könnte der VfB am Ende mit deutlich weniger dastehen, denn: Guirassy besitzt eine Ausstiegsklausel. Diese soll dem Vernehmen nach bei rund 18 Millionen Euro liegen. Somit könnte Guirassy auf den ersten Blick zu einem wahren Schnäppchen werden.

Trotz Ausstiegsklausel: BVB muss tief in die Tasche greifen

Auf den zweiten Blick jedoch wird der Stürmerstar dennoch nicht gerade günstig. Neben der Ablöse, die der BVB nach Stuttgart überweisen müsste, wird - wie mittlerweile üblich - ein Handgeld fällig werden. Dieses soll der Sportbild zufolge bei einer zweistelligen Millionen-Summe landen. Zusätzlich dazu erhofft sich der 28-Jährige einen deutlichen Gehaltssprung. Die Dortmunder sollen bereit sein, Guirassy rund acht Millionen Euro im Jahr zu bieten. Das wäre mehr als doppelt so viel, wie der Torjäger aktuell beim VfB verdienen soll (geschätzte 3,5 Mio. Euro).

Die Chancen für eine Verpflichtung sollen nicht schlecht stehen, ein offizielles Angebot der Borussia könnte bereits in Kürze folgen. Hiermit sollten die Verantwortlichen rund um Sportdirektor Sebastian Kehl nicht zu lange warten, denn die Konkurrenz beim Werben um den Stuttgart-Star soll nicht gerade gering sein. Zahlreiche internationale Clubs gelten als interessiert, darunter die AC Mailand und Atletico Madrid. Positiv für den BVB jedoch: Guirassy soll derzeit zu einem Verbleib in der Bundesliga tendieren.


manual