BVB bei Angebot für Terzic gesprächsbereit
Von Stefan Janssen
Edin Terzic leistet bei Borussia Dortmund als Interims-Trainer gute Arbeit. Sollte er im Sommer den Wunsch hegen, anderswo Cheftrainer zu werden, statt beim BVB wieder in die zweite Reihe zu gehen, wäre der Verein gesprächsbereit.
Seit klar ist, dass Marco Rose im kommenden Sommer neuer Trainer bei Borussia Dortmund wird, läuft es beim BVB ziemlich gut. Die Niederlage in München war die einzige kleine "Delle" seither, die Chancen auf ein neuerliches Erreichen der Champions League sind weiter da. Zudem wurde in der Königsklasse das Viertelfinale erreicht und im DFB-Pokal haben die Schwarz-Gelben gegen Holstein Kiel sicher keine schlechten Aussichten auf das Finale in Berlin.
Das alles geschah unter der Regie von Edin Terzic, der das Team noch bis Saisonende als Cheftrainer betreuen wird und dann unter Rose zurück ins zweite Glied rücken soll. Allerdings leistet der 38-Jährige wie erwähnt ganz gute Arbeit und hat unter anderem seinen künftigen Chef aus dem Pokal geworfen. Es wäre also nicht wahnsinnig überraschend, wenn andere Vereine auf Terzic aufmerksam würden.
Was also würde der BVB machen, sollte ein Verein auf Terzic zukommen, und ihm eine Stelle als Cheftrainer anbieten, die der dann auch gerne annehmen würde? "Unser großer Wunsch ist, dass Edin weiter Bestandteil des Trainerteams von Borussia Dortmund ist", sagte Sportdirektor Michael Zorc darauf angesprochen bei Sky (via kicker). "Wenn er aber mit anderen Wünschen auf uns zukäme, dann würden wir uns natürlich, wie wir es in Dortund schon immer gemacht haben, unter Männern zusammensetzen und darüber sprechen."
Der BVB wäre also gesprächsbereit, wenn Terzic den Wunsch hegen würde, anderswo Cheftrainer zu werden. Doch vielleicht kommt es soweit gar nicht, denn für Terzic ist der BVB eine Herzensangelegenheit und auf Dauer könnte er ja vielleicht doch wieder der Chef sein, wenn Rose seinen nächsten Karriere-Schritt geht oder den Verein aus sonstigen Gründen verlässt. Jetzt ein erfolgreiches Saisonende mit dem Erreichen der Champions League und vielleicht sogar einem Titel im DFB-Pokal würde Terzic jedenfalls in eine exzellente Verhandlungsposition bringen.