Nach BVB- & Bayern-Gerüchten: Virgil van Dijk spricht über seine Zukunft

Virgil van Dijk hat nur noch ein Jahr Vertrag beim FC Liverpool und wurde jüngst mit einem Wechsel in die Bundesliga in Verbindung gebracht. Nun hat sich der Niederländer zu seiner Zukunft geäußert.
Virgil van Dijk möchte in Liverpool bleiben.
Virgil van Dijk möchte in Liverpool bleiben. / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

In den vergangenen Tagen kursierten einige Gerüchte bezüglich eines Abschieds von Liverpool-Star Virgil van Dijk. Unter anderem wurde dem BVB und dem FC Bayern ein Interesse am 32-Jährigen nachgesagt. Nun hat sich der Innenverteidiger selbst zu seiner Zukunft geäußert und sich dabei zum FC Liverpool bekannt.

"Es wird einen großen Wandel geben und sich bin ein Teil davon. Wie ich schon sagte, bin ich hier sehr glücklich. Ich liebe den Verein und das kann man auch sehen", zitierte die BBC van Dijk.

Angesichts der Rücktrittsankündigung von Jürgen Klopp steht bei den Reds im Sommer ein größerer Umbruch an. Ein solcher kann vor allem für Routiniers eine Problematik darstellen. Van Dijk ist immerhin in seinen 30ern, hat zuletzt ein klein wenig abgebaut und nur noch ein Jahr Restvertrag. Der Niederländer fürchtet den bevorstehenden Umbruch aber nicht.

"Es wird viele Veränderungen geben und ich würde nicht sagen, dass es beängstigend ist, aber es ist sehr interessant und aufregend, was passieren wird", zeigte sich van Dijk vielmehr voller Vorfreude.

Zunächst wolle sich der Abwehrspieler aber auf die letzten Spieltage konzentrieren. "Das ist unsere Pflicht, unser Job", verdeutlichte van Dijk. Nach dem enttäuschenden April ist der Meisterschaftszug jedoch abgefahren. Rang drei ist sicher und lediglich bei enormen Patzern von Manchester City und dem FC Arsenal kann es noch nach oben gehen.

Liverpool möchte neu angreifen: van Dijk weiterhin benötigt

Ansonsten beginnen bei den Reds nun die Vorbereitungen auf die kommende Saison, die wohl mit Trainer Arne Slot bestritten wird. Der Niederländer wechselt allem Anschein nach von Rotterdam nach Liverpool. Dann wird sich auch zeigen, ob van Dijk weiterhin als Kapitän und Abwehrchef gesetzt sein wird. Die anderen Innenverteidiger im Kader wie Ibrahima Konaté, Joe Gomez, Joel Matip und Jarell Quansah dürften kaum in der Lage sein, die Rolle von van Dijk einzunehmen.

Selbst wenn noch ein neuer Innenverteidiger verpflichtet wird, spricht viel dafür, dass van Dijk weiterhin benötigt wird. Demzufolge kann ein Wechsel zum BVB oder zum FC Bayern auch weiterhin als äußerst unwahrscheinlich angesehen werden.


Evergreen-Texte lesen:

manual