BVB Aufstellung und Ausfälle: So könnte Dortmund im Revier-Derby gegen Schalke spielen
Von Florian Bajus

Pünktlich vor dem Derby hat der BVB in der Champions League ein Ausrufezeichen gesetzt - nun soll am Wochenende auch ein Sieg über den FC Schalke 04 her. Mit welcher Startelf könnte Schwarz-Gelb antreten?
Die Stimmung beim BVB war am vergangenen Wochenende enorm angespannt, in den vergangenen Tagen hat sich diese Spannung allerdings ein wenig gelöst. Der Grund: Am Montag wurde offiziell, dass mit Marco Rose ein neuer Cheftrainer für die kommende Saison gefunden wurde, was allerdings nicht bedeutet, dass Interimstrainer Edin Terzic den Klub verlassen wird. Vielmehr soll der 38-Jährige in den neuen Trainerstab integriert werden.
Zuvor soll Terzic die Borussia noch in die Champions League führen und in der laufenden Saison so lange wie möglich in der Königsklasse überleben. Und siehe da: Im ersten Spiel nach der Klärung der Trainerfrage gewinnt Dortmund beim FC Sevilla mit 3:2, verschafft sich damit eine sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel. Die Andalusier sind in La Liga seit elf Spielen ungeschlagen und gewannen zuletzt sechs Partien am Stück, Schwarz-Gelb verteidigte den eigenen Strafraum jedoch mit allerhöchster Konzentration und Disziplin und schaltete gnadenlos in die Offensive um.
Dieser Erfolg könnte das Momentum ausgerechnet vor dem Derby auf Dortmunder Seiten ziehen - zudem kassierte die Mannschaft in den beiden vergangenen Duellen gegen Schalke kein Gegentor, setzte sich insgesamt mit 7:0 Toren durch. Trotz der aktuellen Durststrecke von nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Bundesligaspielen sind die Rollen daher klar verteilt, Terzic und die Seinen dürften mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in die Partie gehen.
?️ Michael #Zorc: "Der Tabellenstand ist vor diesem Spiel eigentlich nicht maßgeblich. Man will in erster Linie das Ding gewinnen. Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich auch tabellarisch wieder etwas weiter nach oben."#S04BVB
— Borussia Dortmund (@BVB) February 19, 2021
"Es ist das emotionalste Spiel, das man hat. Die Fans wollen sehen, dass man sich für dieses Trikot zerreißt. Jeder weiß: Das Derby muss gewonnen werden! Es gibt im Leben eines Borussen nichts Schöneres als einen Derbysieg", ist auch der BVB-Trainer heiß auf die Partie.
BVB-Aufstellung: Rolle rückwärts?
Spannend wird sein, für welche Derbystartelf sich der 38-Jährige entscheiden wird. Im Tor wird weiterhin Marwin Hitz stehen, so viel ist zumindest sicher. Roman Bürki wird nach seiner Schulterverletzung nicht rechtzeitig fit, soll ab "nächster Woche dazustoßen und sich dann mit der Mannschaft auf Bielefeld vorbereiten", wie Terzic verriet.
Vor Hitz dürfte die Viererkette aus dem wiedergenesenen Thomas Meunier sowie Manuel Akanji, Mats Hummels und Raphael Guerreiro bestehen. Auf der Sechs drängt der frisch gebackene Vater Thomas Delaney, der das Spiel gegen Sevilla verpasst hat, zurück ins Team. Vor ihm könnten wie in der Champions League Jude Bellingham und der gut aufspielende Mo Dahoud die beiden Achter geben.
In der Offensive sollten Jadon Sancho und Marco Reus auf den Außenbahnen sowie Erling Haaland in der Sturmspitze gesetzt sein.
Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Schalke:
Fragliche Spieler:
- Thorgan Hazard
- Dan-Axel Zagadou
- Lukasz Piszczek
Diese BVB-Profis fallen gegen S04 aus:
- Axel Witsel
- Marcel Schmelzer
- Roman Bürki