BVB Aufstellung: So könnte Dortmund gegen Gladbach spielen

Freut sich auf das Auswärtsspiel in Gladbach: Edin Terzic
Freut sich auf das Auswärtsspiel in Gladbach: Edin Terzic / MARTIN MEISSNER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Zum Abschluss der Hinrunde musste Borussia Dortmund den nächsten Rückschlag verkraften. Nach dem Remis gegen den 1. FSV Mainz 05 kassierte der BVB in Leverkusen eine 1:2-Niederlage. Am Freitagabend will Trainer Edin Terzic mit seiner Mannschaft den Schalter wieder umlegen. Mit dem Auswärtsspiel beim Tabellensiebten Borussia Mönchengladbach wartet auf die Schwarz-Gelben allerdings keine leichte Aufgabe.

"Wir haben das Leverkusen-Spiel ausführlich besprochen", erklärte Terzic auf der Presserunde am Donnerstagnachmittag. Der Übungsleiter bemängelte vor allem die Leistung in der ersten Halbzeit, nach der die Schwarz-Gelben mit einem Gegentreffer noch gut bedient waren. "Wir waren mit der Körpersprache überhaupt nicht einverstanden", stellte der BVB-Coach klar. Gegen RB Leipzig beispielsweise habe seine Mannschaft bereits gezeigt, "dass sie es besser kann", so der Favre-Nachfolger.

"Es geht jetzt darum, den Schalter wieder umzulegen und wir erwarten, dass die Jungs morgen anders auftreten", sagte Terzic, der sich jedoch auch darüber bewusst ist, dass die Trauben in Gladbach hoch hängen. "An den Siegen gegen Leipzig und Bayern und dem Abschneiden in der Champions League sieht man, wozu sie in der Lage sind", betonte der 38-Jährige, der sich auf ein "gutes, aber schweres Spiel freut".

Fehlt in Gladbach gelbgesperrt: Thomas Delaney
Fehlt in Gladbach gelbgesperrt: Thomas Delaney / Lars Baron/Getty Images

Am Niederrhein muss Terzic nicht nur auf Thorgan Hazard, Dan-Axel Zagadou (beide Muskelfaserriss), Axel Witsel (Achillessehnenriss) und Marcel Schmelzer (Reha nach Knie-OP) verzichten. Neben den verletzten Profis steht auch Thomas Delaney nicht zur Verfügung. Der Mittelfeldspieler kassierte in Leverkusen seine 5. Gelbe Karte und fehlt gesperrt. Emre Can hingegen ist nach abgesessener Sperre wieder eine Alternative.

Can ersetzt Delaney

Der Nationalspieler wird in Gladbach voraussichtlich Delaney ersetzen und im zentralen Mittelfeld neben Youngster Jude Bellingham auflaufen. Dass Terzic gegen die Fohlen viel rotiert, ist eher unwahrscheinlich. Denkbar ist allerdings, dass neben Can auch Giovanni Reyna in die Startelf rückt. In diesem Fall verliert entweder Kapitän Marco Reus oder Julian Brandt den Platz in der Anfangsformation.

Die rechte Außenbahn ist für Jadon Sancho reserviert und auch im Angriffszentrum gibt es an Erling Haaland, der gegen Leverkusen nicht seinen besten Tag erwischte, nichts zu rütteln. Unverändert bleibt aller Voraussicht nach die Viererkette mit Mats Hummels und Manuel Akanji im Abwehrzentrum sowie Raphael Guerreiro und Thomas Meunier auf den Außenbahnen. Das Tor der Schwarz-Gelben hütet Roman Bürki.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Gladbach im Überblick:

Kapitän Reus könnte gegen seinen Ex-Klub eine Pause bekommen
Kapitän Reus könnte gegen seinen Ex-Klub eine Pause bekommen /