Voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Lübeck
- BVB mit erster Pokalrunde gegen Viertligisten
- Pflichtspiel-Debüt für Trainer Nuri Sahin
- So könnten die Dortmunder auflaufen
Von Franz Krafczyk
Für den BVB steht am Samstag der Pflichtspielauftakt der neuen Saison an: Die Mannschaft von Trainer Nuri Sahin trifft in Hamburg auf Phönix Lübeck. Wir blicken auf die voraussichtliche Aufstellung der Borussia.
Anstoß | Spielort |
---|---|
Samstag, 17. August - 18 Uhr | Volksparkstadion, Hamburg |
Nach einem turbulenten Sommer mit vielen personellen Veränderungen steht für Borussia Dortmund das erste Pflichtspiel der neuen Saison vor der Tür: Am Samstag treffen die Schwarz-Gelben in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Phönix Lübeck. Der Regionalligist weicht dafür ins Hamburger Volksparkstadion aus.
Trainer Nuri Sahin, für den es gleichzeitig sein Pflichtspieldebüt als Cheftrainer des BVB ist, freut sich besonders auf das Duell: "Es fühlt sich sehr, sehr gut an, ich fühle mich bereit, ich weiß, dass meine Mannschaft bereit ist. Wir können die Pflichtspiele kaum erwarten. Wenn ich ein erstes Fazit ziehen müsste, wäre es durchweg positiv", sagte der 35-Jährige bei der Spieltags-Pressekonferenz.
Guirassy fällt aus - Startet Beier im Sturm?
Während sich neben Sahin auch die vier Neuzugänge Waldemar Anton, Pascal Groß, Yan Couto und Maximilian Beier auf ihr Debüt freuen dürfen, muss sich der neue Stürmerstar Serhou Guirassy noch gedulden. Der Angreifer steht dem BVB am Samstag aufgrund seiner Knieverletzung noch nicht zur Verfügung.
Guirassy könnte im Sturmzentrum durch Beier ersetzt werden, der in der Offensive fast jede Position problemlos bekleiden kann. "Maxi Beier war mein absoluter Wunschspieler. Das ist ein sehr wichtiger Transfer für uns gewesen, gerade nach dem Abgang von Niclas Füllkrug wollten wir so ein Profil verpflichten und da war er die absolute Nummer eins auf unserer Liste. Er ist variabel einsetzbar, kann viele Positionen spielen, hat eine sehr, sehr gute Tiefe in seinem Spiel. Er soll einfach Fußball spielen. Er ist ein Schlitzohr und ein sehr guter Junge", lobte Sahin den 21-Jährigen im Vorfeld der Partie.
Eine weitere Option für die Sturmspitze wäre Sebastien Haller, der als klassischer Mittelstürmer agieren würde. Der Ivorer hofft, in seiner dritten Saison beim BVB endlich den Durchbruch im schwarzgelben Trikot zu schaffen.
Die voraussichtliche BVB-Austellung gegen Lübeck
Diese Startelf könnte Nuri Sahin gegen Phönix Lübeck aufbieten:
Kobel - Couto, Anton, Schlotterbeck, Ryerson - Can, Groß - Sabitzer, Brandt, Gittens - Beier
Ausfälle:
- Serhou Guirassy (Bänderanriss im Knie)
Weitere BVB-News lesen: