Nach BVB-Abschied: Mahmoud Dahoud unterschreibt in der Premier League
Von Jan Kupitz
Mahmoud Dahoud hat nach seinem Abschied von Borussia Dortmund einen neuen Verein gefunden. Bei Brighton & Hove Albion erhält der Mittelfeldspieler einen Vertrag bis 2027.
Der BVB hatte schon vor mehreren Wochen verkündet, dass der auslaufende Vertrag von Mahmoud Dahoud nicht verlängert wird. Der Ex-Gladbacher, der in Dortmund mit sehr vielen Schwankungen zu kämpfen hatte, musste sich daher nach sechs Jahren in schwarzgelb einen neuen Verein suchen.
Künftig wird der 27-Jährige beim Premier-League-Überraschungsklub Brighton & Hove Albion die Fäden ziehen. Die Seagulls bestätigten die Verpflichtung des Mittelfeldspielers, der mit seinem neuen Klub in der kommenden Saison international vertreten sein wird. Als Tabellensechster der Premier League qualifizierte Brighton sich für die Europa League.
An der englischen Küste wird Dahoud mit Pascal Gross und Deniz Undav sogar auf zwei deutsche Landsleute treffen. Der Ex-Dortmunder wird bei Brighton wohl in die Fußstapfen von Alexis MacAllister treten, der nach einer starken Saison inklusive WM-Titel zu einem größeren Klub wechseln wird.
"Wir freuen uns, Mahmoud zum Verein zu holen, seine Qualität und sein Können werden die Möglichkeiten von Roberto [De Zerbi] wirklich erweitern. Er ist ein Qualitätsspieler, der in Deutschland auf hohem Niveau gespielt hat und auch in Europa viel Erfahrung hat", sagte David Weir, der technische Direktor von Albion.