Bundestrainer-Wunschkandidat Klopp: So will der DFB den Liverpool-Coach überzeugen

  • Jürgen Klopp wäre die 1A-Lösung als neuer Bundestrainer
  • Vertrag bei Liverpool noch bis 2026 gültig
Jürgen Klopp wäre die absolute Wunschlösung als Bundestrainer
Jürgen Klopp wäre die absolute Wunschlösung als Bundestrainer / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wer folgt Hansi Flick als neuer Bundestrainer? Jürgen Klopp ist und bleibt die Wunschlösung beim DFB. Nach 90min-Infos will man es beim 56-Jährigen erneut versuchen.

Der Haken: Klopp und sein Berater Marc Kosicke hatten in der jüngeren Vergangenheit mehrfach betont, dass er nicht zur Verfügung stehe. Klopp wolle seinen bis 2026 laufenden Vertrag beim FC Liverpool erfüllen, erklärte Kosicke im Juni. Klopp meinte damals: "Der Job des Nationaltrainers ist und wäre eine große Ehre, das steht außer Frage. Das Problem, das der ganzen Sache im Weg steht, ist meine Loyalität."

Locker lassen wird der DFB in der aktuellen (Not-)Situation deshalb sicher nicht. Die Heim-EM steht vor die Tür. Im Bestfall bräuchte es einen neuen Bundestrainer, der das DFB-Team schon bis zur Europameisterschaft in gut neun Monaten in die Erfolgsspur zurückbringen kann. Und im Anschluss mittel- bis langfristig ein Team aufbaut.

So will der DFB Klopp überzeugen

Neben Klopp soll vor allem Julian Nagelsmann einer der Topkandidaten sein. Quellen haben gegenüber 90min allerdings bestätigt, dass Klopp auf der Wunschliste ganz oben steht. Überzeugen will man den Reds-Coach offenbar damit, dass er die laufende Saison in einer Art Doppelfunktion beenden könne, ehe er Liverpool erst im Sommer 2024 verlässt und dann ausschließlich als Bundestrainer fungiert.

Sky berichtete allerdings am Montagabend, dass Klopp nicht offen für eine solche Lösung sei.

Überraschenderweise soll auch Thomas Tuchel ein Kandidat sein. Dem aktuellen Bayern-Coach würde der DFB ein ähnliches Angebot wie Klopp unterbreiten: Bis zum Ende der Saison in Doppelfunktion, ab Sommer 2024 ausschließlich als Bundestrainer.

Nach aktuellem Stand scheint es aber eher unwahrscheinlich zu sein, dass Klopp oder auch Tuchel zusagen. Bei Julian Nagelsmann müsste man sich dagegen lediglich mit den Bayern einigen, wo der Trainer noch unter Vertrag steht. Beim Rekordmeister wäre man aber sicher froh, den freigestellten Coach von der Gehaltsliste zu bekommen.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed