Klassiker-Woche in der Bundesliga: Die Vorhersage zum 14. Spieltag

Erlebt der Rekordmeister in Dortmund sein schwarz-gelbes Wunder?
Erlebt der Rekordmeister in Dortmund sein schwarz-gelbes Wunder? / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Türchen Nummer 14 geht auf - zumindest in der Bundesliga. Und da hat der Adventskalender ein besonders hochwertiges Stück Schokolade zu bieten: der "Dschörmen Clasico" zwischen Dortmund und Bayern! Logisch, dass die ganze Fußball-Republik auf dieses Spitzenspiel hinfiebert!

Ein paar weitere Schmankerl warten an diesem Bundesliga-Woche aber auch noch. Hier gibts alle wichtigen Fakten und die Vorhersage zum 14. Spieltag:


Freitag, 20.30 Uhr (DAZN)

1. Union Berlin - RB Leipzig

Marco Kurth
Marco Kurth ist gegen Union der RB-Chef / Andreas Rentz/GettyImages

Wer hätte vor der Saison gedacht, dass die Eisernen nach 13 Spieltagen in der Tabelle vor RBL stehen?

Die Gäste aus Leipzig fahren nach chaotischen Corona-Tagen mit dem zweiten Co-Trainer als Chefcoach nach Berlin-Köpenick.

Doch es gibt Hoffnung: Am Freitagabend spielt RB am liebsten. In 14 Bundesliga-Spielen gab es elf Siege und drei Remis. Ob die Serie unter den aktuellen Umständen an der Alten Försterei hält?

Tipp: 1-1

Samstag, 15.30 Uhr (Sky)

2. Mainz 05 - VfL Wolfsburg

Florian Kohfeldt
Florian Kohfeldt will noch nicht an die Königsklasse denken / Martin Rose/GettyImages

Die Wölfe fahren ganz gerne zu den Rheinhessen. Sechs Siege, sechs Remis und nur drei Niederlagen gab es bislang in Mainz. Zuletzt hielt man dreimal in Folge die Null.

Nach nur einem Punkt aus den letzten zwei Spielen werden beide Teams wieder einen Dreier anpeilen wollen. Vor dem entscheidenden Champions-League-Spieltag wollte VfL-Coach Florian Kohfeldt so sehr den Fokus auf Mainz legen, dass er seinen Spielern drohte, sie nicht aufzustellen, wenn sie schon Lille im Kopf hätten.

Wir haben viele mögliche Tipps im Kopf. Ziemlich schwer, sich bei diesem Wirrwarr zu entscheiden...

Tipp: 1-1

3. TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt

Obite Evan Ndicka, Kevin Trapp
Am Ende kackt die Ente in Frankfurt besonders gern / Alex Grimm/GettyImages

Diese Last-Minute-Eintracht ist schon ein Phänomen. In fünf der letzten sechs Pflichtspiele traf die SGE entscheidend in der Nachspielzeit. Nach drei Bundesliga-Siegen in Folge hat Frankfurt den Anschluss ans obere Drittel wieder hergestellt.

Dort ist die TSG bereits angekommen. Mit drei Dreiern aus vier Spielen - samt Torspektakel in Fürth - liegt Hoffe auf Rang fünf und darf auf eine Europa-Rückkehr hoffen.

Wir hoffen auf einen richtigen Tipp - was ehrlich gesagt nicht ganz so einfach fällt. Im Zweifel gehen wir auf Spektakel!

Tipp: 2-2

4. Bayer Leverkusen - Greuther Fürth

FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-LEVERKUSEN
Frühstart-Bayer will erneut zuschlagen / RONNY HARTMANN/GettyImages

Selten hat man in der Bundesliga ein so glückloses Kleeblatt gesehen. 'Pleiten, Pech und jede Menge Gegentore' nach diesem Motto stolpert der Aufsteiger durch seine zweite Bundesliga-Saison in der Vereinsgeschichte.

Ein mickriger Zähler stehen 39 Gegentreffer (!) gegenüber. Da sind die Aussichten in Leverkusen trübe bis pechschwarz. Zumal die Werkself gerne loslegt wie ein Bayer-Zäpfchen: 14 der 28 Treffer wurden in den ersten 24 Minuten erzielt!

Tipp: 4-1

5. Arminia Bielefeld - 1. FC Köln

Steffen Baumgart
Einmal will der Steffen auch auswärts siegen / Alex Grimm/GettyImages

Bei der Arminia läuft es punktetechnisch einfach nicht so wie gewünscht - auch wenn die Auftritte zum Großteil gut waren. Ganz anders ist die Stimmungslage am Geißbockheim. Prinz Steffen der I. regiert nach dem Derbysieg über Köln.

Mit 18 Punkten steht der Effzeh mehr als passabel da - ein Auswärtssieg auf der Alm und das Weihnachtsfest kann in Karnevalsstimmung begangen werden.

Tipp: 0-1

6. FC Augsburg - VfL Bochum

Markus Weinzierl
Kann wieder lachen: Der Weinzierl Markus / Matthias Kern/GettyImages

Die Augsburger sind im Aufwind. Der Last-Minute-Punkt in Berlin sollte der Weinzierl-Truppe weiter Selbstvertrauen gegeben haben. Im heimischen Stadion war man zuletzt eine Macht: Zehn von zwölf möglichen Punkten blieben in den letzten vier Spielen in der Fuggerstadt.

Doch der Aufsteiger aus dem Pott kommt ebenfalls mit Rückenwind. Anne Castroper werden regelmäßig wichtige Punkte geholt - jetzt soll es auch mal auswärts klappen.

Bei einem Heimsieg könnte der FCA die Abstiegszone verlassen und an Bochum vorbeiziehen.

Tipp: 2-1

Samstag, 18.30 Uhr (Sky)

7. BVB - FC Bayern

Niklas Suele, Erling Haaland
Wer kann den Klassiker für sich entscheiden? / Lars Baron/GettyImages

Da isser ja, der Klassiker! Mit reichlich Zündstoff schon vor dem Spiel. Fragezeichen gibt es auf beiden Seiten zahlreiche - vor allem personell. Bei Leon Goretzka stehen die Einsatzchancen laut Nagelsmann bei "60:50". Ein Fuchs, dieser Julian!

Für den BVB dürfte aber die Reduzierung der Zuschauerzahl auf 15.000 das dickste Brett sein. Kann Schwarz-Gelb auch ohne die große Fan-Unterstützung endlich mal die zuletzt übliche Klassiker-Lethargie abschütteln? Es winkt schließlich die Tabellenspitze.

Antwort: nicht wirklich! Glauben wir zumindest...

Tipp: 1-2

Sonntag, 15.30 Uhr (DAZN)

8. VfB Stuttgart - Hertha BSC

Tayfun Korkut
Korkut war beim VfB kurzzeitig erfolgreich / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Ein Licht ging auf im Ländle. Vergangenen Freitag gab es endlich wieder einen Dreier! In der Hauptstadt ging dagegen das Licht aus - von Trainer Pal Dardai. Nachfolger Tayfun Korkut kennt sich in Stuttgart bestens aus. Reicht das für Punkte im Kellerduell 15. gegen 14.?

Tipp: 3-1

Sonntag, 17.30 Uhr (DAZN)

9. Borussia M'gladbach - SC Freiburg

Christian Streich
Christian Streich hat in Gladbach noch nie gewonnen / Frederic Scheidemann/GettyImages

Was ist da los im Breisgau? Dreimal in Folge verlor die Streich-Truppe zuletzt. Und jetzt geht es an den Niederrhein, wo 1995 der einzige Bundesliga-Sieg überhaupt gelang. Muss der Sport-Club erneut vor den Fohlen zittern?

Die Borussia steht nach dem Derby-Blues besonders unter Zugzwang. Vier Zähler und satte sechs Plätze liegen zwischen Gladbach und Freiburg. Bis Weihnachten braucht es jede Menge Punkte, um oben dran zu bleiben (und die Kölner wieder zu überholen).

Tipp: 2-1