Bundesliga-Trio lauert: Fortunas Tanaka wohl auch bei Aufstieg weg

Ao Tanaka hat großen Anteil an der starken Saison von Fortuna Düsseldorf. Doch selbst bei einem Aufstieg würde sich der Japaner wohl einem anderen Bundesligisten anschließen.
Ao Tanaka
Ao Tanaka / Koji Watanabe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem 3:0-Sieg im Relegations-Hinspiel beim VfL Bochum ist Fortuna Düsseldorf mit mindestens einem Bein aufgestiegen. Beim Rückspiel am Montag können sich die Fortunen für eine starke Zweitliga-Saison belohnen und in der kommenden Saison erstmals seit 2019/20 wieder im Oberhaus vertreten sein.

Einer der Hauptprotagonisten des Düsseldorfer Erfolgs ist zweifelsohne Ao Tanaka. Der zentrale Mittelfeldspieler ist Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft von Trainer Daniel Thioune, sammelte in 35 Saisoneinsätzen zwölf Scorer. Doch ein Jahr vor Ablauf des Vertrags dürfte Tanaka eine neue Herausforderung annehmen.

Tanaka will Fortuna verlassen: Auch CL-Teilnehmer mit Interesse

Wie Reporter Christopher Michel berichtet, plant Tanaka weiterhin, die Fortuna nach Saisonende zu verlassen. Auch bei einem Aufstieg würde der 25-Jährige nicht mit den Düsseldorfern in die erste Liga gehen, sondern sich stattdessen einem anderen Bundesligisten anschließen.

An Tanaka soll es längst prominentes Interesse geben: Neben Borussia Mönchengladbach und Mainz 05 soll auch Champions-League-Teilnehmer VfB Stuttgart am Japaner dran sein. Während die Fortuna in der Bundesliga wohl einzig um den Klassenerhalt kämpfen würde, könnte Tanaka bei einem der Konkurrenten um andere Ziele spielen.

Aufgrund der geringen Vertragslaufzeit des Spielers soll der Fortuna lediglich eine Ablöse in Höhe von zwei bis drei Millionen Euro winken. Wohin es Tanaka zieht, sei noch offen.


manual