Bundesliga Transfers: 10 heiße Gerüchte im Überblick
Von Janne Negelen
Bis Anfang Oktober können sich die Bundesligisten noch auf dem Transfermarkt verstärken. Da die Saison in wenigen Tagen beginnt, ist der Endspurt in Sachen Spielersuche eingeläutet. Doch auch einige Stars sollen noch verkauft werden. 90min fasst die aktuell heißesten Gerüchte der Bundesliga zusammen.
1. Ajdin Hrustic zu Köln oder Frankfurt?
Ein brandheißer Name ist aktuell Ajdin Hrustic. Der Australier hat sich in der niederländischen Eredivisie bewährt. Vor kurzem erhielt er Angebote vom 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt. Zu welchem Klub der Mittelfeldspieler letztendlich wechseln will, ist noch nicht bekannt. Erteilt ihm der FC Groningen die Freigabe, steht einem Transfer nach Deutschland nichts mehr im Weg.
2. Leverkusen an Julian Draxler interessiert?
In Frankreich (u.a. L'Equipe) wird Julian Draxler mit Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht - als Nachfolger von Kai Havertz. Allerdings scheint der Nationalspieler kein Interesse an einem Abgang von PSG zu haben. Nach Sky-Infos will Draxler bis Vertragsende in Paris bleiben und erst im kommenden Sommer ablösefrei wechseln.
3. Milot Rashica macht Druck
Einen Verbleib von Milot Rashica über den Sommer hinaus hätte sich wohl kein Bremer so recht vorstellen können. Da Interessent RB Leipzig Werder lange hinhielt, trat ein Verkauf des Kosovaren vermehrt in den Hintergrund. Doch Rashica macht Druck und will bald Klarheit haben. Neben den Sachsen fehlt es aber weiterhin an Kandidaten.
4. Leipzigs Hängepartie mit Alexander Sörloth
Nachdem der Norweger Erling Haaland in der Bundesliga einschlug, könnte es den nächsten skandinavischen Angreifer nach Deutschland ziehen. RB Leipzig hat großes Interesse an einer Verpflichtung von Alexander Sörloth. Die Verhandlungen müssen sowohl mit Crystal Palace als auch seinem Leihklub Trabzonspor geführt werden. Ein erstes Angebot von 17 Millionen Euro plus Bonuszahlungen wurde als zu niedrig abgestempelt.
5. Rückkehr von Javi Martínez wird konkret
Acht Jahre lief Javi Martínez für den deutschen Rekordmeister auf. Zur neuen Saison ist er wohl definitiv keine Option mehr für die Bayern. Seine Rückkehr zu Athletic Bilbao steht kurz bevor. Auch die Ablösesumme scheint bald geklärt zu sein. Das potentielle Interesse aus Saudi-Arabien würde sich damit im Sand verlaufen.
6. Verstärkt Florian Thauvin die Werkself?
Neben Draxler hat Bayer Leverkusen auch Florian Thauvin auf dem Zettel. Der Offensivspieler konnte sich in Frankreich noch deutlich mehr etablieren und drängt auf einen Wechsel in eine Top-Liga. Vor seinem letzten Vertragsjahr müsste die Werkself wohl nicht einmal den Marktwert von 32 Millionen Euro aufbieten. Im Gegenzug könnte Flügelspieler Leon Bailey Bayer verlassen.
7. Hertha hat Lyon-Star Jeff Reine-Adélaïde auf dem Zettel
Nachdem Hertha BSC im Winter den Kauf von Lucas Tousart perfekt gemacht hat, stehen die Berliner womöglich vor dem nächsten Lyon-Coup. Wie unter anderem der kicker berichtet, ist der Hauptstadtklub ernsthaft an Jeff Reine-Adélaïde interessiert. Der Franzose sieht seine Zukunft nicht bei Olympique und gilt als Verkaufskandidat. Mit den verbleibenden Mitteln könnte die Hertha durchaus zuschlagen.
8. Marcel Tisserand vor Abschied bei Wolfsburg
Schon zum Ende der vergangenen Saison war Marcel Tisserand beim VfL Wolfsburg außen vor. Der Innenverteidiger konnte sich über die Vorbereitung nicht weiter empfehlen, sondern zeigte eher lustlose Auftritte. Angeblich soll sich der Kongolese bereits mit Fenerbahçe Istanbul einig sein. Der französische Reporter Manu Lonjon berichtet von einem Vierjahresvertrag.
9. Holt Schalke Sead Kolašinac zurück?
Der FC Schalke 04 muss sich vor der kommenden Saison dringend verstärken. Ein Kandidat dafür ist der ehemalige Knappe Sead Kolašinac. Beim FC Arsenal ist er vor der neuen Spielzeit eher außen vor. Aufgrund seines bis 2022 gültigen Vertrags, planen die angeschlagenen Königsblauen eine Leihe plus Kaufoption. Über das Gehalt herrscht noch Uneinigkeit.
10. Wann macht Liverpool bei Thiago ernst?
Eines der wohl langwierigsten Gerüchte des Sommers ist der mögliche Wechsel von Bayerns Thiago nach Liverpool. Die Reds würden sich gerne mit den Qualitäten des Spaniers verstärken, sind aber unter anderem auf den FC Barcelona angewiesen. Die Katalanenen müssten wohl erst Georginio Wijnaldum verpflichten. Vollzieht sich dieser Transfer, dürfte der Weg für Thiago frei sein.