Bundesliga TOTW: Die Topelf der Woche zum 13. Spieltag 2023/24
Von Simon Zimmermann
Schneechaos, eine Spielabsage und ein Remis im Topspiel inklusive Schiedsrichter-Wut. Der 13. Bundesliga-Spieltag ist auch am heutigen Montag noch nicht komplett ausgespielt. Das Duell Bayern gegen Union Berlin fiel den Schneemassen in München zum Opfer. Das hält uns aber nicht davon ab, eine Topelf* des Spieltags zu küren.
*die Topelf kann sich noch ändern, wenn das Nachholspiel ausgetragen wurde.
Tor & Abwehr
TW: Noah Atubolu (SC Freiburg) - Der U21-Nationalkeeper hat beim 1:0-Auswärtssieg in Mainz wohl seine beste Bundesliga-Leistung überhaupt abgeliefert. Mit mehreren starken Paraden sicherte er dem Sport-Club den Dreier.
RAV: Julian Ryerson (BVB) - Im Topspiel gegen Leverkusen als Linksverteidiger, in unserer Topelf als rechter Schienenspieler. Ryerson sorgte eiskalt für die frühe Dortmunder Führung und zeigte sich im Anschluss extrem präsent in den Zweikämpfen (90 Prozent gewonnen).
IV: Odilon Kossounou (Bayer Leverkusen) - Der 22-jährige Ivorer spielt eine richtig starke Saison. Als rechter Innenverteidiger in einer Dreierkette war Kossounou auch gegen den BVB voll auf der Höhe. Mit seiner Dynamik lief er im zweiten Durchgang den pfeilschnellen Adeyemi ab und verhinderte so einen höheren Rückstand. Den 1:1-Ausgleich leitete er mit einem starken Dribbling und einem schönen Steilpass auf Schick ein.
IV: Mats Hummels (BVB) - Solche Spiele sind wie für Hummels gemacht! Das zeigte der Routinier schon bei seinem Monster-Auftritt in Mailand. Und auch in Leverkusen war Hummels beim 1:1 lange Zeit der Fels in der Brandung. 13 klärende Aktionen hatte Hummels gegen die Werkself. Die spektakulärste war seine Grätsche gegen Palacios, die wohl ein Gegentor verhinderte. Beim Ausgleich war Hummels dagegen nicht ganz optimal positioniert.
IV: Julian "Jeff" Chabot (1. FC Köln) - Dem Effzeh gelang am Freitagabend in Darmstadt der extrem wichtige zweite Saisonsieg. Hinten stand die Null - auch weil Jeff Chabot eine starke Leistung zeigte (70 Porzent gewonnene Bodenzweikämpfe, 90 Prozent Passquote).
LAV: Bernardo (VfL Bochum) - Der gelernte Innenverteidiger spielte beim Heimsieg gegen Wolfsburg auf der linken Abwehrseite. Bernardo lieferte nicht nur wegen seines herrlichen Kopfballtreffers zum 2:0 ein starkes Spiel ab. Die Wölfe hatten beim 1:3 anne Castroper eher noch Glück, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel.
Honorable mentions: Kevin Müller (1. FC Heidenheim), David Raum (RB Leipzig), Luca Netz (Borussia Mönchengladbach), Pascal Stenzel (VfB Stuttgart)
Mittelfeld
ZM: Atakan Karazor (VfB Stuttgart) - Der VfB gewinnt munter weiter. Am Samstagabend mit 2:0 gegen Werder Bremen - wobei die Schwaben das Spiel dominierten und das Ergebnis aus Werder-Sicht noch schmeichelhaft war. Karazor dirigierte vor der Abwehr das Spiel - mit 54 vo 54 angekommenden Pässen und zwei Drittel gewonnener Zweikämpfe.
ZM: Patrick Osterhage (VfL Bochum) - Mit dem vierfachen U21-Nationalspieler schaffte es ein zweiter Bochumer in die Topelf. Osterhage erzielte die Führung gegen Wolfsburg und ließ dabei seinen Gegenspieler mit einer Schussfinte gekonnt ins Leere grätschen. Dazu mit fast zwölf gelaufenen Kilometern und insgesamt einer runden Leistung.
Honorable mentions: Kevin Stöger (VfL Bochum), Amadou Haidara (RB Leipzig)
Sturm
RA: Silas (VfB Stuttgart) - Dem pfeilschnellen Außenstürmer gelang gegen Werder zwar keine Torbeteiligung. Silas sorgte aber immer wieder für Gefahr. Er gewann immerhin vier seiner acht Dribblings und hatte eine sehr starke Passquote von 95 Prozent zu bieten.
MS: Michael Gregoritsch (SC Freiburg) - Der Gregerl macht's auch in der Bundesliga wieder! Nach seinem Hattrick in der Europa League gegen Olympiakos konnte der Österreicher in Mainz auch seine Torflaute in der Liga besiegen. Sein Treffer war das goldene Tor zum Sieg.
LA: Iago (FC Augsburg) - Die Fuggerstädter weigern sich unter ihrem neuen Trainer Jess Thorup zu verlieren. Im Gegenteil: Am Sonntagabend fügte der FCA Eintracht Frankfurt die dritte Saisonniederlage zu und bleibt als Neunter in der oberen Tabellenhälfte. Linksverteidiger Iago, erneut als Außenstürmer aufgeboten, ebnete mit seinem Tor zum 2:0 den Weg.
Honorable mentions: Fredrik Jensen (FC Augsburg), Lois Openda (RB Leipzig), Alassane Plea (Borussia M'gladbach)
Die neusten Bundesliga-News lesen: