Bundesliga TOTW: Die Topelf der Woche zum 10. Spieltag 2023/24
Von Simon Zimmermann
Der 10. Bundesliga-Spieltag ist gespielt. Die Bayern sorgen im Klassiker in Dortmund für eine klare Angelegenheit, die Werkself bleibt an der Spitze - und im Keller brennt noch Licht in Mainz. Das ist unsere Topelf vom Wochenende.
Mal wieder deutlich: Tobias Escher analysiert den Klassiker BVB - FC Bayern:
Tor & Abwehr
TW: Finn Dahmen (FC Augsburg) - Nach zwei Siegen unter dem neuen Trainer Jess Thorup holte der FCA bei kriselnden Kölnern immerhin einen Punkt. Schlussmann Dahmen war dafür mit einigen starken Paraden zu einem Großteil mitverantwortlich.
IV: Dayot Upamecano (FC Bayern) - Eigentlich sollte der Franzose noch gar nicht auf dem Platz stehen. Die Abwehr-Not zwang Tuchel aber dazu, Upamecano nach seinem Muskelfaserriss verfrüht in die Startelf zu beordern. Mit dem Kopfball zur schnellen 1:0-Führung und einer souveränen Defensivleistung wurde das FCB-Risiko belohnt. Ça va, Nico Schlotterbeck?
IV: Robin Koch (Eintracht Frankfurt) - Der SGE-Abwehrchef führte seine Mannschaft zu einem 3:0-Auswärtssieg an der Alten Försterei. Gegen Union Berlin gewann der Ex-Nationalspieler (und möglicherweise bald wieder Nationalspieler) rund 70 Prozent seiner Zweikämpfe und präsentierte sich stets souverän.
IV: Min-jae Kim (FC Bayern) - Dass die Bayern in Dortmund so souverän auftraten, lag auch an beiden Innenverteidigern. Nach einem Katastrophen-Spiel in Saarbrücken zeigte sich Kim gegen den BVB wieder von der besten Seite. Weit über 80 Prozent gewonnener Zweikämpfe, 91 Prozent Passquote und insgesamt 96 Ballkontakte.
Honorable mentions: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Robin Zentner (Mainz 05), Willian Pacho (Eintracht Frankfurt), Benedikt Gimber (FC Heidenheim)
Mittelfeld
DM: Leandro Barreiro (Mainz 05) - Es geht doch! Nach dem Rücktritt von Trainer Bo Svensson unter der Woche hat der FSV den ersten Bundesliga-Sieg der Saison eingefahren. Und das mit 2:0 gegen RB Leipzig! Barreiro wuselte im Mittelfeldzentrum wie eh und je (12,44 gelaufene Kilometer). Dazu gewann er 60 Prozent seiner Bodenzweikämpfe und war per Kopf zum 2:0 zur Stelle.
RM: Takuma Asano (VfL Bochum) - Für den VfL war der 2:1-Sieg am Freitagabend in Darmstadt ein unfassbar wichtiger Erfolg. Asano erzielte beide Tore für die Bochumer. Vor allem der zweite Treffer des Japaner war sehenswert.
OM: Leroy Sané (FC Bayern) - Dieser Leroy Sané ist eine Augenweide. Mit seiner unfassbaren Dynamik ist er eine ständige Gefahr für jeden Gegner. Das musste auch der BVB schmerzlich erfahren. Zunächst bereitete Sané per Ecke das 1:0 vor, dann leitete er per feinem Hackentrick das 2:0 erst ein und legte nach einem Hochgeschwindigkeitskonter Kane die Kugel perfekt auf.
OM: Jan Niklas Beste (FC Heidenheim) - Der "Standard-Gott" von der Schwäbischen Alb hat wieder zugeschlagen. Beim 2:0-Heimsieg gegen den großen Nachbarn aus Stuttgart sorgte praktisch jeder ruhende Beste-Ball für Gefahr. Eine der zahlreichen Beste-Ecken nickte Schöppner zum 1:0 ein.
LM: Alejandro Grimaldo (Bayer Leverkusen) - Beim 3:2-Sieg gegen Hoffenheim hatte die Werkself den letzten Punch auf ihrer Seite. Glücksgriff Grimaldo besorgte mit seinem zweiten Tor des Tages den Siegtreffer. Es war bereits Bundesliga-Tor Nummer fünf für den Linksverteidiger bzw. linken Schienenspieler. Dazu kommen noch vier Vorlagen!
Honorable mentions: Jan Schöppner (FC Heidenheim), Leon Goretzka (FC Bayern), Hugo Larsson (Eintracht Frankfurt)
Sturm
ST: Harry Kane (FC Bayern) - In seinem ersten Klassiker zeigte Kane, dass er ein Weltklasse-Neuner ist. Eiskalt im Abschluss, nächster Dreierpack und mit mittlerweile 15 Treffern an der Spitze der Torjägerliste.
ST: Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt) - Die Eintracht braucht einen Kolo-Muani-Nachfolger? Mit Omar Marmoush könnte der schon da sein! Zumindest, wenn er sich so treffsicher und eiskalt präsentiert wie bei seinem Doppelpack gegen Union Berlin.
Honorable mentions: Jordan (Gladbach), Lucas Höler (SC Freiburg), Tim Kleindienst (FC Heidneheim), Victor Boniface (Bayer Leverkusen), Rafael Borré (Werder Bremen)
Die neusten Bundesliga-News lesen: