Bundesliga-Star lüftet Geheimnis: "Bayern wollte mich"

Bei der TSG Hoffenheim gilt Andrej Kramaric als Vereinslegende. Dem Verein hielt er bislang immer die Treue, obwohl selbst der deutsche Rekordmeister anklopfte.
Andrej Kramaric
Andrej Kramaric / Helge Prang/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit mehr als acht Jahren spielt Andrej Kramaric inzwischen bei der TSG Hoffenheim. Trotz teilweise herausragender Leistungen entschied sich der Kroate nie, den Kraichgauern den Rücken zu kehren und es bei einem größeren Klub zu versuchen. An Optionen hat es auf jeden Fall nicht gemangelt.

Im vereinseigenen Podcast berichtet Kramaric von einem Interesse des deutschen Rekordmeisters: "Es gab drei Gespräche mit meinem Berater. Wenn du über einen der besten Vereine der Welt wie Bayern München redest, ist es etwas Besonderes.“

In der Winterpause der Saison 2020/21 waren die Münchener auf der Suche nach einem Backup für Robert Lewandowski und hatten Kramaric ins Auge gefasst. Die TSG verlangte über 40 Millionen und so kam der Transfer nicht zustande.

Für Kramaric kein Problem, auch weil er den Status, den er in Sinsheim hat, in München wohl nie erreicht hätte: "Am Ende hat es nicht geklappt. Ich bin hier geblieben. Ich bereue es nicht. Vielleicht ist es besser, ein GOAT in Hoffenheim zu sein als einer von vielen Spielern beim FC Bayern."

Gereizt hätte ihn die Aufgabe dennoch - auch, weil er bei den Bayern mit Thomas Müller zusammengespielt hätte: "Er ist eine Legende, fast wie mein Idol. Er ist der beste Raumdeuter aller Zeiten für mich. Was er macht, wie er das Spiel liest, wie er mit den Spielern kommuniziert, ist etwas Besonderes. Ich bin glücklich, dass ich mit ihm schon das Trikot wechseln durfte. Er ist ein super Mensch, Topspieler, fast auch ein GOAT von Bayern München."

Während seiner mehr als achteinhalb Jahre in Sinsheim wurde Kramaric unter anderem von Julian Nagelsmann trainiert, der die TSG 2018 in die Champions League führte. Über den heutigen Bundestrainer sagt er: "Das war eine besondere Beziehung. Die Trainingseinheiten oder Besprechungen waren auf einem anderen Niveau. Wir haben super Fußball gespielt. Das war ein Mehrwert für mich."

Die Erfahrung mit Nagelsmann könnte dem 33-Jährige nach seinem Karriereende als Vorbild dienen, Kramaric plant, eine Trainerkarriere in Angriff zu nehmen: "Das ist mein Ziel. Fußball ist mein Leben."


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed