Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 9. Spieltag 2023/24
Von Simon Zimmermann
Alles dabei! Der neunte Bundesliga-Spieltag serviert die gesamte Palette der Oberhaus-Speisekarte. Vom düsteren Keller-Duell über Spitzenspiele mit Lokal-Charakter, Primus gegen Aufsteiger, Traditionsklub gegen Neuling bis Begegnungen der Europa-Teilnehmer ist für jeden Geschmack etwas da. Alles dabei ist garantiert auch bei unseren Fakten und Tipps zum Wochenende!
Die Fakten & Tipps zum 9. Spieltag
1. VfL Bochum - Mainz 05
Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Zum Spieltags-Start am Freitagabend wird es zappenduster! Kellriger als zwischen Bochum und Mainz wird es dieses Jahr nicht mehr. Es sind die letzten beiden Klubs, die diese Saison noch auf einen Sieg warten - und entsprechend auf Rang 17 und 18 stehen.
Der FSV kann zumindest auf die eigene Bilanz gegen den VfL hoffen, um die Rote Laterne an den Gegner weiterzureichen: Gegen keine andere Mannschaft hat Mainz eine bessere Punkteausbeute in der Bundesliga. Zehn Siege, ein Remis und nur eine Niederlage gab es bislang gegen Bochum. Der in dieser Spielzeit noch torlose FSV-Stürmer Karim Onisiwo ist dabei der VfL-Experte mit fünf Toren in nur drei Duellen.
Tipp: 1-2
2. FC Bayern - SV Darmstadt 98
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Gegensätzliche Welten treffen am Samstagnachmittag in München aufeinander. Der Rekordmeister empfängt den Aufsteiger, der vor der Heim-Niederlage gegen RB Leipzig vergangene Woche mit zwei Siegen in Serie auf sich aufmerksam machen konnte.
Beim voraussichtlichen Comeback von Manuel Neuer (350 Tage nach seinem letzten Bundesliga-Spiel) sind die Rollen aber glasklar verteilt. Die bisherigen Bundesliga-Duelle sprechen ebenfalls deutlich für den Favoriten. Nur im allerersten Oberhaus-Aufeinandertreffen holten die Lilien einen Punkt gegen den FCB. Danach gingen alle weiteren sieben Duelle an die Bayern.
Tipp: 4-1
3. Borussia M'gladbach - 1. FC Heidenheim
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Teil I im Borussia-Park. Gladbach empfängt am Samstagnachmittag den FCH zum ersten von zwei Duellen am Niederrhein innerhalb weniger Tage. Am darauffolgenden Dienstag folgt Teil II in der dritten Runde des DFB-Pokals an Ort und Stelle.
Im deutschen Oberhaus ist Gladbach gegen Heidenheim die 950. Paarung der Geschichte. Im Pokal trafen beide aber schon einmal aufeinander: 2011 war Marc-André ter Stegen Gladbachs Held im Elfmeterschießen gegen den damaligen Drittligisten.
Tipp: 2-2
4. Werder Bremen - Union Berlin
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Im Weserstadion treffen die Pleite-Teams der letzten Wochen aufeinander. Werder hat die letzten drei, Union sogar die letzten sechs Bundesliga-Spiele verloren.
Ob es aus Sicht der Eisernen da hilft, dass man die letzten fünf Duelle gegen Bremen allesamt gewonnen hat? Aktuell scheint in Berlin-Köpenick ja nichts mehr so zu sein, wie es mal war...
Tipp: 1-1
5. FC Augsburg - VfL Wolfsburg
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Mit zwei Niederlagen in Serie sind die Wölfe bis ans untere Ende der oberen Tabellenhälfte abgerutscht. Der FCA ist mit dem Sieg beim Debüt von Trainer Jess Thorup dagegen ans obere Ende der unteren Tabellenhälfte gerutscht. Beide Teams trennen vier Punkte.
Ein FCA-Sieg, und der Anschluss auf einen einstelligen Tabellenplatz wäre hergestellt. Ein VfL-Sieg, und die Lücke zwischen oben und unten geht wieder weiter auf.
Mit Blick auf die letzten elf Duelle sollten die Wölfe favorisiert sein. Nur eines dieser Spiele ging an den FCA.
Tipp: 1-2
6. VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Das Baden-Württemberg-Duell ist das Topspiel an diesem Samstagnachmittag. Der Tabllenzweite aus Schwaben empfängt den Sechsten aus Baden.
Der VfB muss erstmals in dieser Saison auf Tormaschine Guirassy verzichten. Bei der TSG kam der Siegmotor zuletzt merklich ins Stocken. Zwei der drei Saisonniederlagen setzte es an den letzten drei Spieltagen.
Aber Vorsicht, Stuttgart. Die Hoffenheimer haben bislang alle vier Auswärtsspiele gewonnen. Der VfB kann mit der besten Bilanz nach acht Spieltagen der eigenen Bundesliga-Geschichte dagegenhalten. Und hat jetzt schon so viele Siege (7) auf dem Konto wie in der kompletten Vor-Saison.
Tipp: 3-2
7. RB Leipzig - 1. FC Köln
Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky
Leipzig muss weiter siegen, um am Spitzenquartett dranzubleiben. Mit den Geißböcken kommt aber eine Art Angstgegner. Nur eines der letzten sechs Bundesliga-Duelle gegen den Effzeh gingen an RBL. Letzte Saison gab es zwei Remis.
Und die Baumgart-Truppe kommt mit dem Selbstvertrauen des ersten Saisonsieges nach Leipzig. Dass dieser im Derby gegen Gladbach eingefahren wurde, zählt da fast schon doppelt.
Tipp: 2-1
8. Eintracht Frankfurt - BVB
Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Europapokal intern endet der Spieltag am Sonntag. Los geht es am Nachmittag mit dem Klassiker Eintracht gegen BVB. Die SGE konnte zuletzt erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge gewinnen. Noch erfolgreicher verliefen die letzten Wochen aus schwarzgelber Sicht: Fünf Siege in Serie und saisonübergreifend 16 Bundesliga-Partien ohne Niederlage hat Dortmund im Rücken. Mit 20 Punkten ist man der zu diesem Zeitpunkt beste Tabellenvierte aller Zeiten. Bis auf Platz eins sind es nur zwei Pünktchen.
Kleiner Vorteil BVB (neben der Tatsache, dass man aktuell das Spielglück auf seiner Seite hat): Nach den Europapokalspielen unter der Woche hat die Borussia einen Tag länger Pause. Allerdings hat die Eintracht auch ein 6:0-Spektakel gegen Helsinki im Rücken.
Tipp: 1-2
9. Bayer Leverkusen - SC Freiburg
Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Xabi Alonso steht vor seinem 50. Pflichtspiel als Werkself-Coach. Seine bisherige Bilanz nach 49 Spielen: 28 Siege, elf Remis und zehn Niederlagen - bei einem Punkteschnitt von 1,94 pro Partie.
23/24 thront die Werkself nach acht Spieltagen von der Spitze und hat bis auf das Remis in München alle Spiele gewonnen. Noch nie gewonnen hat dagegen der SC Freiburg in seiner Bundesliga-Historie eine Auswärtspartie gegen einen Spitzenreiter (21 Niederlagen, drei Remis).
Tipp: 3-0
Die neusten Bundesliga-News lesen: