Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 6. Spieltag 24/25

  • Das Topspiel steigt diese Woche erst am Sonntag
  • Kontrastprogramm für die CL-Teilnehmer
  • Alle Fakten, Tipps & Siegwahrscheinlichkeiten zum 6. Spieltag
Wie standfest sind die Bayern dieses Mal in Frankfurt?
Wie standfest sind die Bayern dieses Mal in Frankfurt? / Photo by Ralf Ibing - firo sportphoto/Getty Images
facebooktwitterreddit

Noch einmal Bundesliga, dann kickt der Herbst-Blues so richtig. Es folgt die zweite Länderspielpause der Saison und wir müssen wieder mal ein Wochenende ohne Oberhaus-Fußball auskommen. Während uns die DFL am 6. Spieltag ein ziemlich kurioses "Topspiel" am Samstagabend liefert, steigt das wahre Spitzenspiel erst am Sonntagabend!

Kurios muten manchmal auch unsere Tipps zum Wochenende an (zumindest im Nachhinein). Um die Ohren hauen wir sie euch trotzdem mit aller Überzeugung. Natürlich wie immer mit den Fakten und Opta-Siegwahrscheinlichkeiten.

1. FC Augsburg - Borussia M'gladbach

Borussia Mönchengladbach v 1. FC Union Berlin - Bundesliga
Cvancara wird geherzt / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Fohlen-Sportchef Roland Virkus hatte auch mal einen "dreckigen Sieg" gefordert. Was er gegen Union Berlin letzten Samstag bekam: einen ultra-dreckigen Sieg!

Siegtorschütze war Joker Tomas Cvancara, der letzte Saison bei seinem Bundesliga-Debüt beim spektakulären 4:4 einen Doppelpack in Augsburg erzielte.

Die Bilanz spricht insgesamt dennoch eher für den FCA: Nur eines der 13 Bundesliga-Heimspiele gegen Gladbach ging verloren. Punkte wären für die bayerischen Schwaben auch dringend nötig. Bislang sind erst vier auf dem Konto - alle im eigenen Stadion eingefahren.

Tipp: 1-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg FCA: 40%
Unentschieden: 24%
Sieg Gladbach: 34%

2. Bayer Leverkusen - Holstein Kiel

Xabi Alonso
Rotation, Senior Xabi? / Alexander Hassenstein/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

München, Mailand - Kiel! Nach zwei Topduellen in der Bundesliga und Champions League steht für den deutschen Meister mit Neuling Holstein Kiel das Kontrastprogramm ins Haus. Trotz der kommenden Länderspielpause dürfte Werkself-Coach Xabi Alonso die Rotations-Maschine kräftig anschmeißen. Mit frischen Beinen sollten die bislang sieglosen Störche eine Pflichtaufgabe werden.

Nerd-Fact zum Spiel: Es wird die 968. Paarung der Bundesliga-Geschichte!

Tipp: 4-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bayer 04: 81%
Unentschieden: 11%
Sieg Kiel: 7%

3. Werder Bremen - SC Freiburg

Jens Stage
The Stage is yours! / Alex Grimm/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Werder Bremen blieb erstmals in der eigenen Bundesliga-Geschichte in den ersten beiden Heimspielen einer Saison ohne eigenen Treffer. Die Gegner hatten es allerdings auch in sich: Nach dem BVB gastierte der FC Bayern im Weserstadion. Am Samstagnachmittag ist der Sport-Club aus Freiburg zu Gast, der mit dem vierten Sieg nach sechs Spielen den eigenen Vereins-Startrekord einstellen könnte.

Wie man es dreht und wendet: Das sieht nach einem engen und völlig offenen Duell aus! Für den SVW spricht, dass man zuletzt gegen Hoffenheim einen frühen 0:3-Rückstand noch in einen Sieg umwandeln konnte (Jens Stage sei Dank). Die Freiburger kassierten dagegen eine bittere 0:3-Heimpleite gegen Aufsteiger St. Pauli.

Tipp: 2-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Werder: 39%
Unentschieden: 26%
Sieg Freiburg: 34%

4. Union Berlin - BVB

Da hilft nicht mal Brokkoli: Karim Adeyemi wird gegen Union fehlen
Da hilft nicht mal Brokkoli: Karim Adeyemi wird gegen Union fehlen / INA FASSBENDER/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Schwarzgelb muss nach der Königsklassen-Tor-Gala gegen Celtic (7:1) unter Beweis stellen, dass man es auch an einem kalten, verregneten Samstagnachmittag in Berlin-Köpenick kann. Konstanz heißt das Zauberwort in Dortmund!

Ob Regen oder nicht: Die Eisernen sind wieder maximal unangenehm unterwegs. Zum Start gewann Union seine beiden Heimspiele, der BVB dagegen droht erstmals seit 2012 ohne Sieg aus den ersten drei Auswärtspartien einer Saison zu gehen.

Immerhin spricht die Bilanz klar für Schwarzgelb: Sechs der letzten sieben Duelle gegen Union gingen an die Dortmunder, darunter die letzten drei.

Tipp: 1-2

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Union: 30%
Unentschieden: 25%
Sieg BVB: 43%

5. VfL Bochum - VfL Wolfsburg

Felix Passlack
"Quälix" Passlack will mit dem VfL den ersten Saison-Dreier / Christof Koepsel/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Unabsteigbar? Der VfL Bochum ist zum dritten Mal in Folge und zum fünften Mal insgesamt nach fünf Bundesliga-Spieltagen ohne Sieg. Abgestiegen ist man im Anschluss nie!

Zuletzt in Dortmund zeigten die Bochumer in Hälfte eins auch eine überragende Leistung, gingen trotz 2:0-Führung aber als Verlierer vom Platz. Der VfL aus Wolfsburg schaffte es dagegen - trotz Überzahl - nicht, den Vorsprung gegen den VfB über die Zeit zu bringen. Auch die Wölfe sind mit erst einem Sieg unzufrieden mit der bisherigen Ausbeute.

Tipp: 2-3

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bochum: 35%
Unentschieden: 25%
Sieg Wolfsburg: 38%

6. FC St. Pauli - 1. FSV Mainz

FC Augsburg v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Hey Jonny! / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Zugegeben: Wenn man nicht gerade Fan einer dieser beiden Klubs ist, haut einem das "Topspiel" am Samstagabend auf den ersten Blick nicht gerade vom Hocker.

Auf den zweiten Blick auch nicht!

Und nein, einen dritten Blick wird es nicht geben!

Warum die DFL dieses Duell als Samstagabend-Spiel angesetzt hat, bleibt uns ehrlich gesagt ein Rätsel.

Der Aufsteiger geht nach dem ersten Saisonsieg (3:0 in Freiburg) mit Rückenwind ins Spiel. Allen voran Elias Saad, der an allen Pauli-Saisontoren direkt beteiligt war (es waren auch erst vier). Auf Mainzer Seite ist Jonny Burkardt der Hoffnungsträger. Zuletzt traf er in fünf Auswärtsspielen in Folge.

Tipp: 1-2

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg St. Pauli: 31%
Unentschieden: 25%
Sieg Mainz: 42%

7. 1. FC Heidenheim - RB Leipzig

Frank Schmidt
Frankie stays im Oberhaus / Sebastian Widmann/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Wir dachten, Heidenheim wäre letzte Saison schon stark gewesen. Wir dachten, nach den Abgängen von Kleindienst, Beste und Dinkci und der Europapokal-Belastung wird es ganz, ganz schwer die Klasse zu halten...

Nach fünf Spieltagen hat der FCH neun Punkte auf dem Konto. Letzte Saison schaffte man das erst nach Spieltag zehn. Auf der schwäbischen Alb scheint man tatsächlich gekommen zu sein, um zu bleiben!

Ob auch Leipzigs Serie bleibt, scheint daher gar nicht so klar zu sein. RBL ist seit 16 Bundesliga-Partien ungeschlagen (zehn Siege, sechs Remis) - neuer Vereinsrekord.

Tipp: 1-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Heidenheim: 22%
Unentschieden: 23%
Sieg Leipzig: 54%

8. Eintracht Frankfurt - FC Bayern

Omar Marmoush
Omar Eintracht-Star / Cathrin Mueller/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Weil die Eintracht erst am Donnerstagabend in der Euro League bei Besiktas gefordert ist, wird das wahre Spitzenspiel dieses Spieltags erst am frühen Sonntagabend ausgetragen. Das aber hat es in sich: Der Tabellenführer trifft auf den Zweiten!

Wir alle wissen, wie das Münchner Gastspiel vergangene Saison in Frankfurt geendet ist...

Während die Bayern unter Kompany wieder deutlich mehr Eindruck machen, ist es auch das Duell der Super-Knipser. Omar Marmoush hat auf SGE-Seite schon sechs Tore auf dem Konto, Harry Kane hat fünf. Beide Angreifer kommen insgesamt auf neun Scorer-Punkte (Tore & Vorlagen).

Tipp: 1-3

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Eintracht: 19%
Unentschieden: 20%
Sieg FC Bayern: 60%

9. VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim

Deniz Undav
Undav die Vierte? / Selim Sudheimer/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 19:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Die TSG ist diese Saison ein einziges Trauerspiel. Geht es auch in Stuttgart schief, dürfte Pellegrino Matarazzo nicht mehr lange im Amt sein. Immerhin: Vergangene Saison fügten die Hoffenheimer dem VfB die bislang einzige Heimniederlage unter Sebastian Hoeneß zu.

Wie groß sind die Chancen, dass das ein zweites Mal klappt? Der Vizemeister ist zwar noch nicht in Topform, gegen die zuletzt so schwache TSG sollte es dennoch reichen. Zumal Deniz Undav erstmals in der Bundesliga vier Spielen in Folge treffen könnte.

Tipp: 3-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg VfB: 68%
Unentschieden: 16%
Sieg TSG: 14%


manual