Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 4. Spieltag 24/25
- Der 4. Bundesliga-Spieltag mit dem Dortmunder Kryptonit & angriffslustigen Bremern
- Dazu: Kellerduell anne Castroper, Traditionsduell am Main und ein ungewöhnliches Topspiel
- Alle Fakten, Tipps & Opta-Siegwahrscheinlichkeiten
Von Simon Zimmermann
Die Bundesliga 24/25 geht in Woche vier. Während die Bayern einen Traumstart in die Saison hingelegt haben, gibt sich der kommende Gegner selbstbewusst. Der Meister hat die erste Pleite seit Ewigkeiten gut abgeschüttelt, Schwarzgelb muss zum Angstgegner von 23/24. Garniert wird der 4. Spieltag von einem Kellerduell, einem nachbarschaftlichen Topspiel, den "Original-Eisernen" und ganz viel Tradition am Main. Rein geht es ins Wochenende aber mit den "Serien-Brechern".
Und rein geht es natürlich auch in die Fakten, Tipps und Opta-Siegwahrscheinlichkeiten!
Die Fakten & Tipps zum 4. Spieltag 24/25
1. FC Augsburg - Mainz 05
Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Am vergangenen Spieltag endete bei beiden Klubs eine Serie. Während sich die Augsburger darüber gefreut haben, hielt sich der Jubel in Mainz in Grenzen. Denn der FCA konnte nach sieben sieglosen Bundesliga-Spielen erstmals wieder gewinnen (3:1 gegen St. Pauli). Der FSV dagegen verlor nach zuvor elf ungeschlagenen Ligapartien (1:2 gegen Bremen) mal wieder.
Und jetzt geht es für die Nullfünfer auch noch zu einer Art Angstgegner. Die Augsburger gewannen schon zwölf Bundesliga-Duelle gegen Mainz - gegen keinen Gegner gab es im Oberhaus mehr Siege. Inklusive DFB-Pokal gewann der FCA sieben der letzten acht Heimspiele gegen den FSV.
Schlechte Karten für die Mainzer also? Muss nicht sein - wir erwarten ein enges Duell!
Tipp: 2-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg FCA: 40%
Unentschieden: 25%
Sieg Mainz: 34%
2. Werder Bremen - FC Bayern
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
"Wenn die neun machen, machen wir zehn!" Ex-Bayern-Flügelspieler Mitchell Weiser reagierte mit dieser forschen Aussage auf die 9:2-Gala des Rekordmeisters gegen Zagreb in der Champoins League. Werder gehe ins Duell "um zu gewinnen", hielt Weiser fest.
Selbstvertrauen kann Grün-Weiß durchaus haben. Seit acht Bundesliga-Spielen ist Werder ohne Niederlage. Zuletzt gewann man in Unterzahl in Mainz. Selbstvertrauen haben aber auch die Bayern. Erstmals ist man im Kalenderjahr 2024 Tabellenführer. Vincent Kompany legte mit drei Siegen und 11:3 Toren den besten Bundesliga-Start eines Bayern-Trainers seit acht Jahren hin.
Folgt die nächste Tor-Gala an der Weser - oder hat Weiser seinen Mund nicht zu voll genommen?
Tipp: 1-3
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg SVW: 26%
Unentschieden: 23%
Sieg FCB: 50%
3. 1. FC Heidenheim - SC Freiburg
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Heidenheim gegen Freiburg hätte vor einigen Monaten noch kaum einen Fußballfan in der Republik wirklich verzückt. Vor dem 4. Spieltag kann das schwäbisch-badische Nachbarschaftsduell aber durchaus als Topspiel bezeichnet werden. Schließlich empfängt der Vierte den Sechsten!
Beide Teams haben zu Saisonbeginn auch schon richtig Spaß gemacht. Aus Sport-Club-Sicht wird es am Samstagnachmittag Zeit, den "FCH-Fluch" zu durchbrechen. In der Vereinsgeschichte hat man gegen 41 Klubs im Oberhaus gespielt. Gegen jeden gab es mindestens einen Sieg - nur gegen Heidenheim noch nicht. Zugegeben, es ist auch erst das dritte Bundesliga-Duell der beiden...
Tipp: 1-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Heidenheim: 35%
Unentschieden: 26%
Sieg Freiburg: 38%
4. Union Berlin - TSG Hoffenheim
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Ein Torverhältnis von 2:1 nach drei Spieltagen. Das sieht doch wieder nach dem Union Berlin aus, das die Bundesliga eroberte und es bis in die Champions League schaffte. Unter Bo Svensson besinnen sich die Eisernen auf ihre Stärken - mit der bislang besten Defensive, an der sich zuletzt RB Leipzig die Zähne ausbiss. Auch weil Keeper Frederik Rönnow beim 0:0 am 3. Spieltag einen Elfmeter parierte. Gegen Hoffenheim feiert der Däne sein 100. Bundesliga-Spiel.
Gegen die TSG könnte Union etwas gelingen, das es für den FCU in der Bundesliga noch nie gab: Ein drittes Spiel in Serie ohne Gegentor. Würde zum Rönnow-Jubiläum passen!
Übrigens, die TSG auf der anderen Seite hat nach drei Spielen schon neun Mal den Ball aus dem eigenen Netz holen müssen. Bei der nächsten Pleite könnte es für Trainer Pellegrino Matarazzo schon ungemütlich werden. Immerhin muss er den Sandro nicht fürchten...
Tipp: 1-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Union: 45%
Unentschieden: 25%
Sieg TSG: 29%
5. VfL Bochum - Holstein Kiel
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Keller ist man anne Castroper ja gewohnt. Nach drei Spieltagen hängt der VfL dort schon wieder fest. Ohne Punkte ist man in guter Gesellschaft der beiden Aufsteiger Pauli und Kiel. Die Störche reisen nach der Packung gegen die Bayern am Samstagnachmittag an.
Für die Bochumer ist die KSV der 50. Gegner im Oberhaus. Holstein ist der erste Neuling seit Energie Cottbus 2000/01, der seine ersten drei Spiele verloren hat. Der VfL startete erstmals mit vier Pflichtspiel-Niederlagen in eine Saison.
Schlechten Vorzeichen für beide also. Wobei: Cottbus gewann damals sein viertes Bundesliga-Spiel...
Tipp: 2-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bochum: 46%
Unentschieden: 24%
Sieg Kiel: 28%
6. Eintracht Frankfurt - Borussia M'gladbach
Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky
Die drei Punkte nach drei Spieltagen fühlen sich am Niederrhein nach mehr an. Zwischen den Niederlagen gegen die Topteams aus Leverkusen und Stuttgart feierte die Borussia einen souveränen Auswärtssieg in Bochum. Gegen Bayer 04 und den VfB wäre dagegen mehr drin gewesen. Teils unglücklich, teils durch eigene Patzer, verspielte Gladbach Punkte. Insgesamt wirkt die Mannschaft aber deutlich stabiler als in der Vorsaison.
Auch in Frankfurt kann man mit dem Saisonstart zufrieden sein. Einer unglücklichen Pleite in Dortmund folgte ein starker Heimsieg gegen Hoffenheim und ein eher glücklicher Auswärts-Dreier in Wolfsburg.
Im Traditionsduell gegen Gladbach könnte sich die SGE mit dem nächsten Sieg früh oben festbeißen. Die Vorzeichen stehen gut: Seit sechs Bundesliga-Spielen ist die Eintracht gegen die Fohlen ungeschlagen (drei Siege, drei Remis). Insgesamt gab es nur gegen Bremen (38) im Oberhaus mehr Siege als gegen Gladbach (37). Allerdings muss die Eintracht dafür den Samstagabend-Fluch besiegen: In den letzten sieben 18:30-Uhr-Spielen holte die SGE nur einen Punkt bei 3:15 Toren.
Tipp: 2-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Eintracht: 51%
Unentschieden: 22%
Sieg Gladbach: 25%
7. Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Für Meister Leverkusen steht nach dem Königsklassen-Comeback das Heimspiel gegen die Wölfe an. Zuletzt in Sinsheim zeigte die Werkself wieder die Klasse und Dominanz, die ihr 23/24 ungeschlagen die Schale brachte.
Von Dominanz ist der VfL weit entfernt. Immerhin kann die Truppe von Trainer Ralph Hasenhüttl kämpferisch überzeugen und verlor letzte Woche gegen die Eintracht nur sehr unglücklich.
Unglücklich ist aus Wolfsburger Sicht auch die Ansetzung an einem Sonntag. Seit acht Sonntagsspielen ist der VfL ohne Sieg und hat nur eines der letzten 18 Spiele an einem Sonntag gewinnen können. Bayer 04 dagegen ist seit 22 Sonntagsspielen ungeschlagen (15 Siege, sieben Remis).
Tipp: 3-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bayer 04: 63%
Unentschieden: 22%
Sieg VfL: 14%
8. VfB Stuttgart - BVB
Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Später am Sonntagabend wartet das absolute Spitzenspiel des Spieltags auf uns - auch wenn der VfB (punktemäßig) eher gemächlich in die Saison gestartet ist. Für den BVB waren die Schwaben letzte Saison das Kryptonit, alle drei Duelle gingen verloren.
Gelingt nun die Revanche mit den beiden Ex-Stuttgartern Waldemar Anton und Serhou Guirassy, für die eine frühe Rückkehr ins Ländle ansteht?
Aus VfB-Sicht kann man sich auf Guirassy-Nachfolger Ermedin Demirovic stützen. Der Angreifer erzielte schon drei Tore und weist ligaweit die beste Abschluss-Effizienz auf (+2,4).
Tipp: 2-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg VfB: 41%
Unentschieden: 24%
Sieg BVB: 34%
9. FC St. Pauli - RB Leipzig
Anstoß: Sonntag, 19:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Zum Abschluss des Spieltages empfängt der noch punktlose Aufsteiger die Roten Bullen aus Leipzig. Am Millerntor will St. Pauli endlich die ersten Saisonzähler einfahren - hat sich dafür aber nicht die allerbeste Aufgabe ausgesucht.
RBL ist schließlich ein wahrer "Aufsteiger-Experte". Noch nie ging aus Leipziger Sicht ein Duell gegen einen Aufsteiger verloren (29 Siege, drei Remis). Trotz der enttäuschenden Nullnummer vergangene Woche blieb Leipzig zudem im 14. Bundesliga-Spiel in Serie ungeschlagen.
Tipp: 0-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg St. Pauli: 46%
Unentschieden: 26%
Sieg RBL: 26%