Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 32. Spieltag 2023/24
- Der dittletzte Bundesliga-Spieltag 23/24: Südgipfel in Stuttgart, Keller-Kracher in Berlin
- Letzte Hoffnung für den 1. FC Köln
- Alle wichtigen Fakten, Tipps und Opta-Wahrscheinlichkeiten zum Wochenende
Von Simon Zimmermann
Die Bundesliga geht in ihr drittletztes Wochenende der Saison. Im europäisch angehauchten Mittelfeld und im Keller stehen noch spannende Entscheidungen aus. Ganz oben hat der BVB mit dem Sieg im Champions-League-Halbfinale gegen PSG für den Bundesliga-Fünferpack in der kommenden Königsklassen-Saison gesorgt.
Alle Neune bekommt ihr mit unseren Fakten, Tipps und Opta-Wahrscheinlichkeiten zum 32. Spieltag.
Die Fakten & Tipps zum 32. Spieltag
1. TSG Hoffenheim - RB Leipzig
Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN
RB Leipzig hat die letzten fünf Pflichtspiele gegen Hoffenheim gewonnen (vier in der Bundesliga, eins im Pokal). Der Tabellenvierte geht als Favorit ins Freitagabendspiel - auch, weil die Rose-Truppe mit vier Siegen in Serie das formstärkste Team der Liga ist.
Die TSG dagegen bleibt konstant inkonstant. Sieg und Niederlage wechseln sich in schöner (oder eher unschöner) Regelmäßigkeit ab. Als Neunter hat man dennoch weiter gute Chancen auf Europa.
Bei den Leipzigern bleibt zudem abzuwarten, ob die sichere Champions-League-Quali zu einem Spannungsabfall führt...
Tipp: 1-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg TSG: 24%
Unentschieden: 25%
Sieg RBL: 49%
2. BVB - FC Augsburg
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Seit dem vergangenen Wochenende ist Jadon Sancho vor Tony Woodcock der erfolgreichste englische Torschütze der Bundesliga. Das zwischenzeitliche 1:0 gegen Leipzig war sein 40. Bundesliga-Tor für Schwarzgelb.
Zwischen dem CL-Halbfinale gegen Paris empfängt der BVB mit dem FC Augsburg eine Art Lieblingsgegner. Die letzten fünf Heimspiele konnte man mit insgesamt 18 Toren alle gewinnen.
Die Königsklassen-Quali hat Dortmund nach dem Hinspiel-Sieg gegen PSG bereits sicher. Der FCA kämpft dagegen noch um Europa, musste zuletzt aber drei Pleiten in vier Spielen hinnehmen.
Tipp: 1-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg BVB: 69%
Unentschieden: 19%
Sieg FCA: 11%
3. VfB Stuttgart - FC Bayern
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Steigt der Südgipfel in Stuttgart, hieß der Sieger zuletzt elf Mal in Folge FC Bayern. Der Rekordmeister hat gegen den VfB bereits 69 Bundesliga-Siege einfahren können. Kein Klub hat im deutschen Oberhaus häufiger gegen einen Gegner gewinnen können.
Noch ein netter Nerd-Fakt zu diesem Spiel: In 110 Bundesliga-Duellen kamen bislang 6.015.778 Zuschauer. Damit es es das meistbesuchte Duell der Liga-Geschichte.
Während auch die Bayern zwischen den beiden CL-Halbfinals stecken, hat es der VfB letzten Samstag auch im dritten Anlauf nicht geschafft, Leverkusen zu schlagen.
Tipp: 2-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg VfB: 21%
Unentschieden: 23%
Sieg FCB: 55%
4. Werder Bremen - Borussia M'gladbach
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Führungsstärke gegen -schwäche. Werder hat nach einer Führung in dieser Saison noch nie verloren (zehn Siege, fünf Remis). Gladbach hat dagegen schon elf Mal eine Führung verspielt (sechs Remis, fünf Niederlagen).
Wollen die Fohlen an den letzten beiden Spieltagen keine Abstiegssorgen mehr haben, braucht es einen Sieg an der Weser. Der SVW darf dagegen noch von Europa träumen.
Tipp: 2-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg SVW: 37%
Unentschieden: 27%
Sieg Gladbach: 34%
5. VfL Wolfsburg - SV Darmstadt
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Mit zwei Siegen in Serie haben sich die Wölfe leicht von der Abstiegszone abgesetzt. Mit dem dritten Dreier am Samstagnachmittag könnte man den Klassenerhalt perfekt machen (falls Mainz nicht gewinnt).
Die Lilien dagegen sind seit vergangener Woche endgültig sicher abgestiegen. Kann der SVD die Wölfe bei der "Ehrenrunde" ärgern?
Tipp: 3-0
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg VfL: 62%
Unentschieden: 23%
Sieg SVD: 14%
6. 1. FC Köln - SC Freiburg
Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky
Die aller- allerletzte Chance für den Effzeh! Die Geißböcke brauchen einen Heimsieg, um zumindest noch Hoffnung auf den Relegationsplatz zu haben. Fünf Zähler liegen die Kölner hinter Mainz, sieben sind es auf den direkten Nicht-Abstiegsplatz.
Der Sport-Club hat dagegen 40 Punkte auf dem Konto. Was früher als magische Grenze für einen sicheren Klassenerhalt galt, ist in dieser Saison gut für Rang sieben, der für die Europa-Quali reicht.
Nicht gut für Köln: Freiburg hat die letzten drei Auswärtsspiele allesamt gewonnen.
Tipp: 0-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Effzeh: 33%
Unentschieden: 29%
Sieg SCF: 37%
7. Union Berlin - VfL Bochum
Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Am Sonntagnachmittag steigt an der Alten Försterei der große Keller-Kracher. Union als 14. empfängt den VfL als 15. Beide haben zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.
Während die Bochumer vergangene Woche den ersehnten ersten Sieg seit dem Dreier gegen die Bayern holen konnten, warten die Eisernen nun schon seit fünf Spielen auf einen Erfolg und sind in diesem Zeitraum das formschwächste Team der Liga.
Bitter für Bochum: Kapitän Anthony Losilla fällt gelbgesperrt aus. Es ist erst die sechste Partie seit dem Aufstieg 2021, die der Franzose verpasst. Ohne Losilla konnte der VfL kein einziges Mal gewinnen (drei Remis, drei Niederlagen).
Tipp: 1-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg FCU: 48%
Unentschieden: 28%
Sieg VfL: 23%
8. Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Bei der Werkself gehen einem langsam aber sicher die Superlative aus. Der neue deutsche Meister scheint einfach nicht verlieren zu können.
Die Eintracht kennt dieses Gefühl schon deutlich besser. Mit nur vier Siegen und sechs Remis in den bisherigen 14 Rückrundenspielen taumelt die SGE Platz sechs entgegen. Wer weiß: Am Ende könnte der sogar für die Champions League reichen...
Tipp: 1-3
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg SGE: 29%
Unentschieden: 28%
Sieg B04: 41%
9. 1. FC Heidenheim - Mainz 05
Anstoß: Sonntag, 19:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Mit Platz zehn und 37 Punkten spielt Neuling Heidenheim eine richtig stabile erste Bundesliga-Saison. Der FCH hat noch gute Chancen auf die obere Tabellenhälfte, die fast gleichbedeutend mit einer Europa-Teilnahme wäre. Seit dem VfB 20/21 landete kein Aufsteiger mehr unter den ersten Neun.
Für Mainz 05 könnte Heidenheim das Zünglein an der Waage werden. Die Nullfünfer sind seit sechs Spielen ohne Niederlage, haben auswärts aber noch kein einziges Saisonspiel gewinnen können (acht Remis, sieben Niederlagen). Ein Dreier wäre für den FSV Pflicht, soll es noch etwas mit dem direkten Klassenerhalt werden.
Tipp: 2-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg FCH: 44%
Unentschieden: 28%
Sieg FSV: 27%