Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 30. Spieltag 2023/24
- Der Meister empfängt zum Topspiel des Wochenendes den CL-Halbfinalisten
- Zweimal Abstiegskampf pur
- Europa-Duell zum Spieltags-Auftakt
Von Simon Zimmermann
Die Bundesliga ist sexy! Auf internationaler Ebene wurden die deutschen Fußballfans unter der Woche verwöhnt. BVB und Bayern stehen im Halbfinale der Königsklasse, Bayer Leverkusen träumt mit dem Europa-League-Sieg weiter vom Triple. Im Ligaalltag treffen zum Topspiel Meister und CL-Überraschung aufeinander. Dazu gibt es zwei packende Keller-Duelle und zum Start in Spieltag ein Europa-Duell mit königlichem Funkeln.
Königlich sind natürlich auch wieder unsere Fakten und Tipps zum 30. Spieltag. Die Opta-Wahrscheinlichkeiten machen den Hof.
Die Fakten & Tipps zum 30. Spieltag
1. Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Ein Duell Sechster gegen Siebter, das für die Champions-League-Quali entscheidend sein könnte? Richtig gehört, denn die Bundesliga könnte kommende Saison bis zu sechs Startplätze in der Königsklasse erhalten.
Die SGE will demnach Platz sechs gegen Verfolger FCA mit aller Macht verteidigen. Der Eintracht-Motor stottert 2024 aber gewaltig. Nur zwei Pünktchen holte die Toppmöller-Truppe aus den letzten vier Spielen. Der FCA ist mit zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen dagegen weiter im Aufwind. Dazu sind die Fuggerstädter echte Freitagabend-Experten: Seit acht Spielen ist man an einem Freitagabend ungeschlagen, sieben dieser Partien gewann man sogar.
Tipp: 2-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Eintracht: 51%
Remis: 26%
Sieg FCA: 21%
2. VfL Wolfsburg - VfL Bochum
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Abstiegskampf pur in der Autostadt! Der Tabellen-14. empfängt den 15. Beide wollen möglichst mit einem Dreier den Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausbauen, wo Mainz 05 auf dem Relegationsplatz bedrohlich näher rückt.
Unruhe herrscht bei beiden VfLs: Bei Bochum ist es Spiel zwei nach dem Trainerwechsel, bei den Wölfen Spiel zwei nach dem Schäfer-Beben. Die Formkurve wirkt ebenfalls bei beiden bedrohlich. Wolfsburg gewann nur eine der letzten fünf Partien bei vier Pleiten, Bochums Bilanz ist mit zwei Remis und drei Niederlagen noch schlechter.
Tipp: 3-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Wolfsburg: 54%
Remis: 26%
Sieg Bochum: 19%
3. 1. FC Köln - SV Darmstadt
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Abstiegskampf gibt es auch bei Köln gegen Darmstadt zu sehen, wobei der Kampf der Lilien bereits aussichtslos scheint. Für den Effzeh ist das Heimspiel gegen den Tabellenletzten ein absoluter Pflichtsieg, um den Anschluss ans rettende Ufer zu wahren.
Gut für die Geißböcke: Der SVD ist der Lieblingsgegner im Oberhaus. Ein Bundesliga-Spiel gegen Darmstadt hat man noch nie verloren (sieben Siege, zwei Remis).
Tipp: 2-0
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Köln: 55%
Remis: 25%
Sieg Darmstadt: 19%
4. TSG Hoffenheim - Borussia M'gladbach
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Es scheint, als liege die TSG auf Platz neun im Niemandsland der Tabelle. Im Optimalfall könnte das aber schon reichen, um kommende Saison europäisch zu spielen. Mit sechs Punkten Rückstand auf die Eintracht könnte sogar noch Rang sechs drin sein. Voraussetzung dafür: Erstmals in dieser Saison ein zweiter Heimsieg in Serie.
Die Bilanz spricht aber für die Fohlen. Gladbach gewann alle der letzten vier Duelle gegen die TSG. Am Niederrhein wären mit dem fünften Sieg endgültig alle Abstiegssorgen verflogen.
Tipp: 2-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg TSG: 44%
Remis: 26%
Sieg Gladbach: 29%
5. 1. FC Heidenheim - RB Leipzig
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Leipzig will die Superbilanz gegen Aufsteiger weiter aufpolieren. 31 Mal spielte RBL in der Bundesliga gegen einen Aufsteiger und konnte dabei 28 Siege und drei Remis verbuchen.
Neuling Heidenheim ist aber eine Art "Favoritenkiller". Besonders an der Ostalb tun sich die Topklubs mächtig schwer.
Tipp: 1-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Heidenheim: 24%
Remis: 27%
Sieg Leipzig: 48%
6. Union Berlin - FC Bayern
Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky
In der Champions League hui, in der Bundesliga oft nur pfui. Die Bayern haben keine Chance mehr auf die Titelverteidigung. Platz zwei will sich der Rekordmeister vor dem punktgleichen VfB aber mit Sicherheit schnappen.
Die Eisernen stecken am anderen Ende der Tabelle wieder im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf Mainz ist auf drei Punkte geschmolzen. Umso wichtiger wäre Zählbares gegen die Bayern.
Tipp: 0-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Union: 19%
Remis: 25%
Sieg Bayern: 55%
7. Werder Bremen - VfB Stuttgart
Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Spannendes Duell an der Weser. Der VfB schwebt weiter auf der Champions-League-Wolke und ist seit elf Spielen ungeschlagen (neun Siege, zwei Remis).
Bei Werder ist nach einem starken Jahresauftakt Ernüchterung eingekehrt. Nur zwei Pünktchen holte der SVW aus den letzten sieben Spielen. Der Blick am Osterdeich geht jetzt eher wieder nach unten.
Für Deniz Undav wird es ein besonderes Spiel. Der Nationalstürmer spielte in der Jugend für Werder, schaffte in Bremen aber nicht den Durchbruch. Beim 2:0 im Hinspiel erzielte er den Treffer zum 1:0.
Tipp: 1-3
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Werder: 32%
Remis: 28%
Sieg VfB: 39%
8. BVB - Bayer Leverkusen
Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Kann Schwarzgelb den Champions-League-Schwung ins Topspiel des Wochenendes mitnehmen? Um in Sachen CL-Quali sicher zu gehen, braucht der BVB einen Dreier im Fernduell mit Leipzig.
Leverkusen auf der anderen Seite geht mit der sicheren Meisterschaft und der Aussicht auf das 30. ungeschlagene Bundesliga-Spiel in Serie in dieses Duell.
Tipp: 2-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg BVB: 43%
Remis: 27%
Sieg Leverkusen: 29%
9. SC Freiburg - Mainz 05
Anstoß: Sonntag, 19:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Europa-Träume vs. Klassenerhalts-Hoffnung. Freiburg ist noch im Rennen um Platz sechs, der im Bestfall sogar für die Champions League reichen könnte. Die Mainzer wollen ihre Aufholjagd fortsetzen und könnten - je nach den Ergebnissen der Konkurrenz - wieder über den Strich springen.
Historisch ist der Sport-Club einer von zwei Lieblingsgegnern in der Bundesliga. 14 Mal konnte der FSV Freiburg bereits schlagen (so häufig wie Hoffenheim). Allerdings ist man gegen den SC seit fünf Spielen sieglos (drei Remis, zwei Pleiten).
Tipp: 2-3
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Freiburg: 47%
Remis: 27%
Sieg Mainz: 24%