Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 27. Spieltag 2023/24
- Endlich wieder Klub-Fußball nach der Länderspielpause
- Kein Freitagsspiel am Osterwochenende in der Bundesliga
- Der Klassiker steht am Samstagabend an
Von Simon Zimmermann
Frohe Ostern! Die Bundesliga geht über das lange Feiertagswochenende in den 27. Spieltag, der ausschließlich am Samstag und Sonntag ausgetragen wird. Besonders im Fokus steht natürlich 'Der Klassiker', auch wenn er dieses Mal eher wenig Auswirkungen auf das Meisterrennen haben dürfte.
Wer feiert an den Feiertagen - und wer bekommt zu viele "Ostereier" eingeschenkt? Bei unseren Fakten und Tipps zum Wochenende wird nicht rumgeeiert!
Die Fakten & Tipps zum 27. Spieltag
1. RB Leipzig - Mainz 05
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Eigentlich spricht in diesem Duell alles für den Favoriten. Die Leipziger müssen regelmäßig dreifach punkten, um den BVB auf Platz vier zu überholen. Die Mainzer kommen mit einer gruseligen Auswärtsbilanz: Seit 17 Partien auf fremden Plätzen warten die Nullfünfer auf einen Sieg (acht Remis, neun Niederlagen).
Das große Aber: Der letzte Mainzer Auswärtssieg gelang vor knapp einem Jahr - in Leipzig. Und auch das Hinrunden-Duell diese Saison ging an den FSV (2:0).
Tipp: 3-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Leipzig: 63%
Unentschieden: 22%
Sieg Mainz: 13%
2. Bayer Leverkusen - TSG Hoffenheim
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Bricht die TSG den Leverkusener Unschlagbar-Nimbus? Die Statistik in diesem Duell macht den Kraichgauern zumindest Hoffnung. Denn in den letzten sechs Aufeinandertreffen gab es keinen Heimsieg. Nach zwei Remis sogar vier Auswärtssiege in Folge! Dabei schoss die Gastmannschaft immer mindestens drei Tore.
Wer, wenn nicht die Werkself 23/24 kann diese Serie reißen lassen?
Tipp: 4-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Leverkusen: 64%
Unentschieden: 21%
Sieg Hoffenheim: 14%
3. Eintracht Frankfurt - Union Berlin
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Über neun Jahre ist es her, als Mario Götze letztmals an drei Bundesliga-Spieltagen nacheinander traf. Damals trug er noch das Bayern-Trikot.
Vor der Länderspielpause traf Götze am 25. und 26. Spieltag. Gelingt ihm das auch am Samstag, dürften die Chancen gut stehen, dass die Eintracht Union Berlin im fünften Heimspiel in Folge schlägt.
Tipp: 3-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Frankfurt: 45%
Unentschieden: 28%
Sieg Union Berlin: 26%
4. Borussia M'gladbach - SC Freiburg
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Beide Teams können im Vorlfeld positives aus der jüngsten Bilanz in diesem Duell ziehen. Freiburg blieb gegen Gladbach die letzten fünf Spiele ungeschlagen - so lange wie nie zuvor gegen die Fohlen. Die Borussia auf der anderen Seite hat nur eines der letzten 19 Bundesliga-Heimspiele gegen den Sport-Club verloren.
Auf VfL-Coach Gerardo Seoane wächst der Druck im Vorfeld. Gladbach hat nur eines der letzten zehn Pflichtspiele gewonnen. Umbruchs-Saison hin oder her: die Runde verläuft bislang ziemlich enttäuschend.
Tipp: 1-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Gladbach: 44%
Unentschieden: 27%
Sieg Freiburg: 28%
5. Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Ralph Hasenhüttl ist zurück in der Bundesliga. Unter dem Kovac-Nachfolger wollen die Wölfe endlich den ersten Sieg 2024 einfahren. In Bremen gelang das dem VfL schon elfmal.
Ole Werner ist gegen Wolfsburg allerdings noch ungeschlagen. Seit dem Wiederaufstieg 2022 gab es einen Heimsieg und zwei Auswärts-Remis.
Nach einem starken Jahresauftakt holte Werder nur ein Pünktchen aus den letzten vier Spielen - da käme es gerade recht, wenn man die Werner-Wölfe-Bilanz weiter aufpoliert. Dumm nur, dass drei potenzielle Stammspieler gelbgesperrt fehlen (Mitchell Weiser, Jens Stage und Senne Lynen)...
Tipp: 1-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bremen: 37%
Unentschieden: 29%
Sieg Wolfsburg: 33%
6. FC Bayern - BVB
Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky
Dass der Klassiker an diesem Osterwochenende nicht ganz so brisant ist, zeigt allein die Tatsache, dass es das erste Rückrunden-Duell zwischen Bayern und Dortmund seit 14 Jahren sein wird, bei dem keines der beiden Teams Tabellenführer ist.
Sportlich wollen sich die Bayern am letzten Meister-Strohhalm festklammern. Der BVB braucht jeden Punkt für die Champions-League-Quali. Letztmals gab es 2014 einen Bundesliga-Sieg in München.
Mats Hummels könnte derweil mit einem Einsatz zum alleinigen Klassiker-Rekordspieler werden und sich vor Michael Zorc schieben. Hummels hätte dann 29 Mal in diesem Duell gespielt.
Tipp: 3-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bayern: 64%
Unentschieden: 20%
Sieg BVB: 15%
7. FC Augsburg - 1. FC Köln
Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Der FCA ist das Team der Stunde und klopft an Europa an. Neben Leverkusen ist Augsburg das einzige Team der Liga mit vier Siegen in Serie.
Der Effzeh, der vor der Länderspielpause auf den direkten Abstiegsplatz abrutschte kann unter Trainer Timo Schultz immerhin dagegen halten, noch kein Auswärtsspiel 2024 verloren zu haben. Für den Klassenerhalt bräuchte es für die Geißböcke aber auch mal wieder Dreier.
Tipp: 0-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Augsburg: 43%
Unentschieden: 28%
Sieg Köln: 27%
8. VfB Stuttgart - 1. FC Heidenheim
Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN
22 von 24 möglichen Punkten aus den letzten acht Spielen und die DFB-Euphorie der vier deutschen Nationalspieler: Wenig bis nichts spricht am Sonntagabend gegen einen VfB-Sieg.
Der starke Neuling aus der Nachbarschaft wartet dagegen seit fünf Spielen auf den achten Saisonsieg (zwei Remis, drei Pleiten).
Während Heidenheim weiter recht sorglos sein kann, könnte der VfB mit dem nächsten Sieg Platz drei so richtig festigen.
Tipp: 2-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg VfB: 52%
Unentschieden: 26%
Sieg Heidenheim: 21%
9. VfL Bochum - SV Darmstadt
Anstoß: Sonntag, 19:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Tore sollten zum Spieltagsabschluss eigentlich garantiert sein. Es treffen anne Castroper die beiden schlechtesten Defensiven der Liga aufeinander. Bochum kassierte schon 54 Gegentore, Darmstadt sogar 65!
Die Kehrseite der Medaille: Beide sind mit 30 bzw. 26 eigenen Toren nicht gerade für übermäßige Offensiv-Gefahr bekannt.
Gewinnt der VfL sein Heimspiel, wäre das ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Andererseits ist dieses Duell für die Lilien als Tabellenschlusslicht wohl so etwas wie ein Abstiegs-Endspiel.
Tipp: 2-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bochum: 52%
Unentschieden: 26%
Sieg Darmstadt: 21%
Die neusten Bundesliga-Nachrichten lesen: