Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 26. Spieltag 2023/24
Von Simon Zimmermann
Die Fakten & Tipps zum 26. Spieltag
1. 1. FC Köln - RB Leipzig
Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Zum Spieltags-Start am Freitagabend steht für beide Teams viel auf dem Spiel. Der Effzeh braucht nach fünf sieglosen Partien (drei Remis, zwei Pleiten) dringend den vierten Saison-Dreier, will man nochmal am direkten Klassenerhalt schnuppern. Die Gäste aus Leipzig dürfen sich keine Punktverluste erlauben, will man den BVB noch von CL-Rang vier abfangen.
Auf Seiten der Geißböcke ist derzeit vor allem Faride Alidou der Hoffnungsträger. Vier Tore erzielte der 22-Jährige in seinen letzten sechs Einsätzen.
Bei RBL ist Christoph Baumgartner der Köln-Experte. Der Österreicher traf gegen den Effzeh schon fünfmal.
Tipp: 1-3
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Köln: 23%
Remis: 27%
Sieg RBL: 49%
2. Union Berlin - Werder Bremen
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Beide gehen mit zwei Pleiten in Serie ins Wochenende - können mit dem Jahr 2024 bislang aber dennoch zufrieden sein. Während sich die Eisernen der gröbsten Abstiegssorgen entledigt hat, legte Werder zwischenzeitlich einen Lauf hin, der von Europa träumen ließ. Reicht dazu Rang sieben, darf man am Osterdeich auch durchaus weiterträumen. Der Rückstand auf Hoffenheim beträgt nur drei Zähler.
An der Alten Försterei reist am Samstagnachmittag die Mannschaft mit der längsten aktuellen Torserie der Liga. Werder traf in den letzten zwölf Spielen immer. Die Eisernen liefern das Kontrastprogramm: Der FCU blieb zuletzt zweimal in Folge torlos und insgesamt in 13 von 25 Bundesliga-Spielen ohne eigenen Treffer (Liga-Minuswert).
Tipp: 2-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Union: 45%
Remis: 28%
Sieg Werder: 26%
3. VfL Wolfsburg - FC Augsburg
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Die Gäste aus der Fuggerstadt könnten ihre eigene Bundesliga-Bestmarke aus dem Jahr 2014 einstellen. Dafür braucht der FCA einen Auswärtssieg. Es wäre das zweite Mal, dass Augsburg in 13 Jahren Bundesliga vier Siege in Serie gelingen würden.
Die Gastgeber aus der Autostadt können von solchen Serien aktuell nur träumen. Am 15. Spieltag gewann die Kovac-Truppe das letzte Mal. Seither gab es lediglich sechs Remis und vier Niederlagen. Europa ist bei dem Wölfen längst abgehakt. Der Blick geht nach unten.
Tipp: 3-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Vfl: 49%
Remis: 27%
Sieg FCA: 22%
4. Mainz 05 - VfL Bochum
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
In Mainz steigt das Duell 17. gegen 15. Problem aus FSV-Sicht: Bochum auf dem rettenden Ufer ist schon neun Punkte entfernt. Realistisch geht es für die Nullfünfer also lediglich noch um die Hoffnung Relegation. Dabei bahnt sich ein Zweikampf mit den Kölnern an.
Der VfL auf der anderen Seite könnte mit einem Auswärts-Dreier alle Restzweifel in Sachen direkter Abstiegsplatz beseitigen und womöglich auch einen ganz entscheidenden Schritt gehen, um sich noch weiter von den Kölnern auf dem Relegationsplatz zu entfernen.
Hoffnung macht Mainz die Bilanz im direkten Duell: Seit vier Spielen ist man gegen Bochum ungeschlagen (drei Siege, ein Remis). Insgesamt gab es in elf Bundesliga-Duellen nur eine Mainzer Pleite.
Tipp: 2-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Mainz: 45%
Remis: 28%
Sieg Bochum: 25%
5. 1. FC Heidenheim - Borussia M'gladbach
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Puh, die Luft am Niederrhein ist nach dem Pokal-Aus gegen Drittligist Saarbrücken gewittrig. Vorbei die Chance die Saison mit etwas Glanz zu versehen. Die bittere Realität hießt unteres Bundesliga-Mittelmaß.
Neuling Heidenheim kann damit deutlich besser leben. Auch wenn die Ergebnisse zuletzt ausblieben, steuert man an der Schwäbischen Alb weiter klar auf den Klassenerhalt zu.
Am Samstag könnte ein Eckball die Partie entscheiden. Schließlich stehen die beiden besten Eckenschützen der Liga auf dem Platz. Nach Beste-Ecken gab es schon acht Treffer. Nach Honorat-Ecken sieben.
Tipp: 1-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Heidenheim: 39%
Remis: 27%
Sieg Gladbach: 33%
6. Darmstadt 98 - FC Bayern
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Im Duell Schlusslicht gegen Tabellenzweiten spricht wirklich nichts für die Lilien. Gegen die Bayern konnte man bislang in neun Bundesliga-Duellen nur ein Remis holen. Die Bayern haben die letzten 16 Spiele gegen einen Tabellenletzten gewonnen.
Und da wäre dann noch die Aktualität: Während der Rekordmeister zuletzt wieder deutlich formverbessert war und vergangene Woche Mainz abschoss, wartet Darmstadt nun seit 18 (!) Spielen auf den dritten Saisonsieg.
Könnte böse werden am Bölle...
Tipp: 0-5
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Darmstadt: 4%
Remis: 11%
Sieg Bayern: 84%
7. TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart
Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky
Das Topspiel am Samstagabend ist ein baden-württembergisches Duell. Der beste Tabellendritte der Bundesliga-Geschichte (nach 25 Spieltagen) reist zum badischen Nachbarn aus Hoffenheim, der auf Rang sieben gute Chancen auf Europa hat. Allerdings wartet der VfB bereits seit acht Auswärtsspielen in Sinsheim auf einen Sieg (fünf Niederlagen, drei Remis).
Tipp: 2-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg TSG: 42%
Remis: 27%
Sieg VfB: 30%
8. SC Freiburg - Bayer Leverkusen
Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Der Europa-League-Donnerstag verlief für die beiden Achtelfinalisten komplett unterschiedlich. Während der Sport-Club nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel bei West Ham United völlig unterging, bewies die Werkself mal wieder ihre Last-Minute-Qualitäten.
Gegen Qarabag lag Bayer 0:2 hinten, ehe zunächst Frimpong und dann der doppelte Schick in der Nachspielzeit das Ding noch drehten. Es waren Leverkusens 19. und 20. Saisontreffer nach der 80 Minute und die Tore zehn und elf in der 90. oder später.
In Freiburg will der Spitzenreiter nun wieder hinten besser stehen. In der Bundesliga gab es in acht der letzten elf Spiele keinen Gegentreffer. Ein weiteres zu Null - und ein neuer Klubrekord von sechs Auswärtssiegen in Serie ist greifbar.
Tipp: 0-2
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Freiburg: 29%
Remis: 28%
Sieg Leverkusen: 42%
9. BVB - Eintracht Frankfurt
Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Schwarzgelb winkt der Jubiläumssieg gegen die Eintracht. Am Sonntagabend könnte der BVB Frankfurt zum 50. Mal schlagen. Rückrunden-Malen ist dabei wieder Trumpf: Der Niederländer schoss in seiner Bundesliga-Karriere 17 von 25 Toren in der zweiten Saisonhälfte.
Nach zwei Siegen in Folge könnte die SGE auf der anderen Seite das eigene Blatt komplett wenden und wäre plötzlich wieder mittendrin im Kampf um die Königsklasse.
Tipp: 2-1
Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg BVB: 62%
Remis: 22%
Sieg SGE: 15%
Die neusten Bundesliga-News lesen: