Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 22. Spieltag 2023/24
Von Simon Zimmermann
Nach den ersten Europapokal-Spielen des Jahres geht es in der Bundesliga mit dem 22. Spieltag weiter. Ob es das auch für Thomas Tuchel beim FC Bayern geht, könnte schon der Auftritt anne Castroper am Sonntagabend zeigen. Es ist nicht das einzige brisante Duell an diesem Wochenende. Brisant wie immer sind auch unsere Fakten und Tipps.
Die Fakten & Tipps zum 22. Spieltag
1. 1. FC Köln - Werder Bremen
Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Pari pari zum Jubiläums-Duell dieser beiden Klubs. Vor dem 100. Bundesliga-Aufeinandertreffen haben Effzeh und Werder je 36 Duelle für sich entschieden. Wer geht am Freitagabend in der direkten Bilanz in Führung?
Die Erinnerungen an Köln aus dem Vorjahr sind aus SVW-Sicht schmerzhaft: Damals gewannen die Geißböcke mit 7:1! Allerdings war das in den letzten sechs Bundesliga-Duellen auch der einzige Effzeh-Sieg.
Die Kölner gehen mit einem Heimsieg gegen Frankfurt und einem Auswärtspunkt gegen Hoffenheim mit neuem Rückenwind ins Spiel. Werder steht - gemessen an den letzten fünf Spieltagen - trotz der jüngsten Heimpleite gegen Heidenheim auf Platz drei in der Formtabelle.
Tipp: 1-2
2. VfL Wolfsburg - BVB
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Unterschiedliche Welten! Während die Wölfe seit sechs Bundesliga-Spielen sieglos sind (zwei Remis, vier Pleiten), holte der BVB seit dem Jahreswechsel 13 von 15 möglichen Punkten und liegt in der 2024er Tabelle damit auf Platz eins.
Verlassen kann sich Schwarzgelb derzeit vor allem auf Donyell Malen. Mit schon neun Saisontoren hat der Niederländer bereits seine Bestmarke aus der Vorsaison eingestellt.
Tipp: 0-2
3. Mainz 05 - FC Augsburg
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Der 17. aus Rheinhessen hat zum zweiten Mal in dieser Saison den Trainer gewechselt. Nach Bo Svensson übernimmt mit Bo Henriksen der nächste Däne die Nullfünfer. Kann er die Sieglos-Serie von elf Spielen (sechs Remis, fünf Niederlagen) endlich durchbrechen?
Aufpassen muss Mainz gegen den FCA vor allem auf Kapitän Ermedin Demirovic. Mit zwölf Saisontoren fehlt ihm nur noch ein Treffer, um den Augsburger Vereinsrekord einzustellen. Florian Niederlechner (19/20) und Michael Gregoritsch (17/18) halten diesen mit 13 Saisontoren. Kurios: Demirovic traf in dieser Saison noch nie, wenn Augsburg in Führung lag (fünfmal zur Führung, viermal zum Ausgleich, dreimal zum Anschluss).
Tipp: 2-1
4. TSG Hoffenheim - Union Berlin
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Torgarantie in Sinsheim. Im Schnitt fielen bei TSG gegen Union bislang 4,5 Tore pro Spiel. Mindestens vier Treffer waren es in allen vier Duellen (4:0, 1:3, 2:2 und 4:2).
Garantiert sind auch Flanken: Nach dem 1. FC Köln (289) schlugen die Eisernen (246) und Hoffenheim (226) in der laufenden Saison die meisten Flanken aus dem Spiel heraus.
Tipp: 3-1
5. 1. FC Heidenheim - Bayer Leverkusen
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Kann der Neuling den nächsten Großen ärgern? Zuletzt gab es im heimischen Stadion ein 0:0 gegen den BVB. Es folgte der Auswärtssieg in Bremen, womit Heidenheim nun schon seit acht Bundesliga-Spielen ungeschlagen ist. Es ist die zweitlängste Serie der Liga.
Noch länger ist die Serie natürlich vom Liga-Primus. Nach der Gala im Gipfeltreffen gegen die Bayern steht die Werkself nun mit fünf Punkten Vorsprung an der Spitze. Eine Pflichtspielniederlage gab es seit 31 Pflichtspielen nicht mehr. Der Alonso-Truppe winkt der Rekord der Bayern (32) - aufgestellt zwischen Dezember 2019 und September 2020.
Tipp: 1-3
6. SV Darmstadt 98 - VfB Stuttgart
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Stolpergefahr für die Schwaben? Der VfB gewann nur eines der letzten neun Bundesliga-Duelle gegen einen Aufsteiger. Das war allerdings das Hinspiel gegen die Lilien.
Ohnehin: Stuttgart spielte im Oberhaus nur gegen Darmstadt (7) und Saarbrücken (8) häufiger als viermal, ohne dabei eine Niederlage zu kassieren. Gegen das Tabellenschlusslicht winkt also der vierte Bundesliga-Sieg in Serie.
Tipp: 1-2
7. RB Leipzig - Borussia M'gladbach
Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky
Leipzig gegen Gladbach ist immer ein mit Spannung geladenes Duell. Marco Rose trifft auf seinen Ex-Klub und kann dabei als RBL-Coach die 100-Punkte -Marke knacken (bislang 98).
Formtechnsich läuft es bei beiden sehr mäßig: Leipzig holte erst vier Punkte im neuen Jahr, Gladbach nur zwei aus den letzten vier Partien.
Auf dem Spiel steht in diesem Duell viel: Ein weiterer RBL-Ausrutscher - und die Champions-League-Ränge drohen weiter außer Reichweite zu geraten. Eine Fohlen-Pleite - und der Abstiegskampf ruft endgültig.
Tipp: 3-1
8. SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Die Vorzeichen klingen zunächst recht unterschiedlich: Freiburg gewann nur eines der letzten sechs Bundesliga-Spiele. Die Eintracht verlor nur eines der letzten sechs. Dennoch könnte die Stimmung in Frankfurt besser sein. Bei der SGE herrscht deutliche Unzufriedenheiten ob der jüngsten Darbietungen. Das 2:2 in der Conference League gegen Union SG, nach früher 2:0-Führung, dürfte da nicht als Stimmungsaufheller gedient haben.
Der Sport-Club spielte in der Europa League ebenfalls Remis (0:0). Das Ergebnis bei Champions-League-Absteiger Lens ist aus Freiburger Sicht aber deutlich positiver.
Interessante Statistik zum Spiel: Freiburg leitete 77 Prozent seiner Treffer über den Flügel ein - Topwert in der Bundesliga. Die Eintracht dagegen nur 35 Prozent - was den drittniedrigsten Anteil bedeutet.
Tipp: 1-1
9. VfL Bochum - FC Bayern
Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Leichte Pflichtaufgabe für die Bayern? Die letzten drei Duelle gewann der Rekordmeister mit 17:0 Toren gegen den VfL.
Anne Castroper wird es aber für jeden Gegner ungemütlich. Bochum holte 15 seiner 22 Punkte im eigenen Stadion und verlor dort nun eines der letzten zehn Spiele.
Und da wäre ja noch die akute Formschwäche der Münchner. Nach der Pleite in Leverkusen und der Hinspiel-Niederlage im Champions-League-Achtelfinale gegen Lazio hängt der Haussegen an der Säbener mal so richtig schief!
Tipp: 0-2
Die neusten Bundesliga-News lesen: