Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 21. Spieltag 2023/24
Von Simon Zimmermann
Der 21. Spieltag steht voll und ganz im Zeichen des Gipfeltreffens. Bayer Leverkusen empfängt am Samstagabend den FC Bayern. Ein wegweisendes Duell im Kampf um die Meisterschaft. Wegweisend sind wie immer auch unsere Fakten und Tipps zum Bundesliga-Wochenende.
Die Fakten & Tipps zum 21. Spieltag
1. BVB - SC Freiburg
Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Schwarzgelb gibt erneut den Auftakt zum Spieltag. Eine Woche zuvor bei der eher noch glücklichen Nullnummer in Heidenheim lief das nicht sonderlich erfolgreich für den BVB. In Heimspielen tat man sich freitags aber historisch deutlich leichter: Seit 35 Heimpartien ist der BVB Freitagabend in Dortmund ungeschlagen (26 Siege, neun Remis)!
Der Sport-Club auf der anderen Seite reist mit zwei Pleiten am Stück im Gepäck nach Dortmund an.
Tipp: 3-1
2. Union Berlin - VfL Wolfsburg
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Wer auf Statistiken vertraut, der wird in diesem Duell auf exakt zwei Tore der Eisernen tippen. Und, dass Union Berlin gegen die Wölfe mindestens ein Remis holt. In bisher vier Bundesliga-Duellen an der Alten Försterei zwischen diesen beiden Teams gab es zwei Siege für Union und zwei Unentschieden. Je zweimal 2:0 und 2:2 gingen die Spiele aus.
Beide Teams stehen jedenfalls unter Druck. Union will mit dem vierten Heimsieg in Folge nicht nur einen Vereinsrekord einstellen, sondern auch den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern. Der VfL wartet dagegen seit fünf Spielen auf einen Sieg (eine Niederlage, vier Remis). Ein weiteres Negativ-Erlebnis und es könnte ganz eng werden für Trainer Niko Kovac.
Tipp: 2-1
3. Eintracht Frankfurt - VfL Bochum
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Am Main grummelt es etwas. Der Auftritt in Köln war zuletzt recht desaströs. Nach den starken Winter-Transfers sind die Hoffnungen in Frankfurt groß. Man schielt sogar in Richtung Champions-League-Plätze. Für die Königsklasse muss die Toppmöller-Truppe aber wieder deutlich stärker auftreten und darf sich Ausrutscher wie gegen den Effzeh nicht mehr erlauben.
Die Bochumer auf der anderen Seite könnten weitere große Schritte in Richtung Klassenerhalt gehen. Aktuell hat man sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Dem VfL dürfte die SGE-Niederlage in Köln aber auch nicht sonderlich gepasst haben...
Historisch gesehen spielt Bochum übrigens am liebsten gegen die Eintracht. Gegen keinen anderen Klub konnte man häufiger gewinnen (25 Mal) und häufiger ohne Gegentor bleiben (20 Mal).
Tipp: 2-0
4. Borussia M'gladbach - SV Darmstadt 98
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Nur ein Punkt aus den letzten drei Spielen. Die Fohlen müssen dringend wieder punkten - am besten dreifach - um nicht noch in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden. Wer könnte da willkommener sein als Schlusslicht Darmstadt? Die Lilien warten seit dem 8. Spieltag und damit seit 13 Spielen auf einen Sieg.
Doch Vorsicht, Fohlen! Die eigene Bilanz gegen Tabellenletzte ist gruselig. Die letzten fünf Duelle gegen den zu diesem Zeitpunkt 18. konnte Gladbach nicht gewinnen (drei Remis, zwei Niederlagen). Viermal gab es das schon diese Saison: 3:3 in Darmstadt, 2:2 gegen Mainz, 1:3 in Köln und 1:3 bei Union)
Tipp: 1-1
5. Werder Bremen - 1. FC Heidenheim
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
In den bislang sieben Pflichtspielen zwischen diesen beiden Klubs gab es noch nie einen Auswärtssieg. Bundesliga-Neuling Heidenheim präsentierte sich zuletzt allerdings auf fremden Plätzen deutlich stärker: Fünf Punkte holte der FCH aus den letzten drei Gastspielen - zuvor war es nur ein Zähler in sieben Auswärtspartien.
Der SVW geht allerdings mit gehörig Rückenwind ins Spiel. Werder ist eines der formstärksten Teams der Liga. Nach zwei Remis Ende 2023 und Anfang 2024 gab es zuletzt drei Siege in Serie - darunter der Dreier in München!
Tipp: 2-2
6. FC Augsburg - RB Leipzig
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Klare Sache in der Fuggerstadt? RB Leipzig ist seit 14 Pflichtspielen gegen den FCA ungeschlagen (zehn Siege, vier Remis). Peter Gulacsi könnte am Samstags Leipzigs besonderer Talisman sein. Der Ungar, zurück als Nummer eins zwischen den Pfosten, hat gegen Augsburg in der Bundesliga noch nie verloren (sechs Siege, vier Remis).
Nach drei Pleiten zum Jahresauftakt sollte RBL auch dringlichst den zweiten Sieg folgen lassen, um im Champions-League-Rennen dran zu bleiben. Der FCA auf der anderen Seite scheint nach starkem Start unter Jess Thorup sein "Mojo" etwas verloren zu haben. In den letzten sieben Spielen gab es nur einen Sieg und zwei Remis bei vier Pleiten.
Tipp: 1-3
7. Bayer Leverkusen - FC Bayern
Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky
Das Spiel, auf das wir alle gewartet haben! Der ungeschlagene Tabellenführer Leverkusen empfängt den zwei Punkte entfernten Zweiten aus München. "Vizekusen" gegen Dauermeister: Es wird ein wegweisendes Duell zur Beantwortung der Frage, ob die FCB-Meisterserie reißen und Bayer 04 tatsächlich das eigene Image ablegen kann.
So oder so wird es ein Aufeinandertreffen der Superlative, bei dem es zahlreiche Storylines gibt. Zwei exemplarisch zur Veranschaulichung: Leverkusen hat nach 20 Spieltagen mit 52 Punkten die historisch drittbeste Bilanz der Bundesliga-Historie. Nur die Guardiola-Bayern waren 13/14 (56 Punkte) und 15/16 (53 Punkte) besser.
Auf der anderen Seite jagt Harry Kane weiter den Lewandowski-Rekord. Mit 24 Treffern liegt er aktuell gleichauf mit dem Polen, der 20/21 am Ende auf sagenhafte 41 Saisontore kam. Mindestens 24 Tore in der ersten Bundesliga-Saison schafften zuvor nur Uwe Seeler, Marek Mintal und Luca Toni!
Tipp: 3-2
8. VfB Stuttgart - Mainz 05
Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Negativserien hat der FSV diese Saison einige aufgestellt. Auswärts reicht der Negativ-Trend sogar bis in die vergangene Spielzeit. Seit 14 Gastspielen sind die Nullfünfer ohne Sieg.
Da hilft es wenig, dass der VfB - trotz Pokalpleite in Leverkusen - richtig gut drauf ist. Unter Sebastian Hoeneß hat man ohnehin nur eines von 14 Bundesliga-Heimspielen verloren (neun Siege, vier Remis). Im direkten Duell ist Stuttgart gegen Mainz seit dem Wiederaufstieg 2020 in sieben Duellen ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis).
Es spricht am Sonntagnachmittag also alles für den Tabellendritten gegen den -17.
Tipp: 3-1
9. TSG Hoffenheim - 1. FC Köln
Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Die TSG ist nach Schlusslicht Darmstadt das formschwächste Team der Liga. Hoffenheims letzter Sieg datiert vom 14. Spieltag. Seither kamen nur drei Punkte mit drei Remis aufs Konto dazu. Und dennoch hat man im Kraichgau den Blick weiterhin auf die Top sechs gerichtet. Die Eintracht ist nur fünf Zähler entfernt.
In die ganz andere Richtung geht der Blick in Köln. Der dritte Saisonsieg am vergangenen Samstag gegen Frankfurt war endlich mal wieder ein echtes Lebenszeichen der Geißböcke. Auf Relegationsrang 16 ist Union Berlin und damit das rettende Ufer drei Punkte entfernt.
Tipp: 2-1
Die neusten Bundesliga-News lesen: