Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 2. Spieltag 24/25

Der Auftakt ist gemacht, die Bundesliga geht in ihre zweite Spielwoche - ehe sie jäh von der ersten Länderspielpause unterbrochen wird. Mitten rein in die heiße Transfer-Schlussphase blicken wir auf die Fakten zum 2. Spieltag. Natürlich garniert mit den Tipps zu den neun Duellen.
Streckt die Werkself RBL erneut die Zunge raus?
Streckt die Werkself RBL erneut die Zunge raus? / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die ersten 90 Minuten der Bundesliga-Saison 24/25 sind ausgetragen. Am 2. Spieltag treffen in Leverkusen zum Topspiel zwei vermeintliche Titelanwärter aufeinander. Die Bayern beschließen den Spieltag am Sonntagabend. Wir blicken auf die Fakten, Opta-Siegwahrscheinlichkeiten und geben natürlich auch wieder unseren Tipp-Senf ab.

1. Union Berlin - FC St. Pauli

Bo Svensso
Bo Svensson hat jetzt das Sagen an der Alten Försterei / Juergen Schwarz/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Das Bundesliga-Wochenende beginnt mit der 961. Paarung der Ligageschichte. Union Berlin und St. Pauli treffen im Oberhaus erstmals aufeinander.

(Spoiler: Am Samstagnachmittag gibt es noch die 962. Paarung)

Während die Eisernen zum Auftakt einen ordentlichen Punkt aus Mainz mitnahmen, erlebte Aufsteiger Pauli einen Fehlstart. Gegen das letztjährige Überraschungsteam aus Heidenheim setzte es eine bittere 0:2-Heimpleite.

Tipp: 2-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Union: 47%
Unentschieden: 25%
Sieg St. Pauli: 26%

2. Werder Bremen - BVB

Nuri Sahin
Nuri Sahin an alter Wirkungsstätte / Stuart Franklin/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Vor dem Spiel erstmal einen Schnaps. Werder und der BVB treffen zum 111. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Grün-Weißen erwischten beim 2:2 in Augsburg einen Start mit Höhen und Tiefen. Immerhin steht fest: Top-Torjäger Marvin Ducksch bleibt. Ein Füllkrug 2.0-Abgang wird es nicht.

Auf der anderen Seite feierte Nuri Sahin einen glücklichen Heimspiel-Einstand. Beim 2:0-Heimsieg über die Eintracht war Schwarzgelb aber mit Fortuna im Bunde - und durfte sich bei Joker Jamie Gittens bedanken.

Tipp: 1-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg SVW: 23%
Unentschieden: 22%
Sieg BVB: 53%

3. VfB Stuttgart - Mainz 05

Pascal Stenzel, Fabian Rieder
Pokal-Auftrieb für den VfB / Christof Koepsel/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Die Rheinhessen könnten zur rechten Zeit ins Ländle kommen. Der VfB ist seit acht Bundesliga-Spielen gegen Mainz ungeschlagen (so lange wie gegen kein anderes Team) und hat sechs davon gewonnen. Nach dem bitteren 1:3 zum Auftakt täte dem Vizemeister ein Dreier sehr gut. Unter der Woche holten sich die Schwaben im Pokal gegen Zweitligist Münster (5:0) Selbstvertrauen.

Trotz der jüngsten Bilanz gegen den VfB werden die Nullfünfer aber mit Rückenwind anreisen. Seit zehn Ligaspielen ist man saisonübergreifend ohne Niederlage. Das ist die zweitlängste Serie der Vereinsgeschichte.

Tipp: 3-2

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg VfB: 56%
Unentschieden: 22%
Sieg Mainz: 21%

4. Eintracht Frankfurt - TSG Hoffenheim

Borussia Dortmund v Eintracht Frankfurt - Bundesliga
Omar ist noch da! / Rene Nijhuis/MB Media/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Die Tabellennachbarn der Vorsaison treffen am Main aufeinander. Die Eintracht als Sechster und die TSG als Siebter gehen beide auch in der Europa League an den Start.

Die TSG erlebte dank Dreierpacker Kramaric gegen Aufsteiger Kiel einen Auftakt nach Maß. Die SGE kann das nach dem unglücklichen 0:2 in Dortmund nicht behaupten. Immerhin: Die Truppe von Dino Toppmöller war dem BVB lange mindestens ebenbürtig. Hätte Fares Chaibi seine Mega-Chance genutzt, hätte das Spiel auch ganz anders ausgehen können. Doch weil der Fußball (und das Leben) kein Konjunktiv ist, traf der BVB im Gegenzug zur Führung und gewann das Spiel.

Tipp: 2-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Eintracht: 48%
Unentschieden: 25%
Sieg TSG: 25%

5. VfL Bochum - Borussia M'gladbach

Kevin Stoeger
Gegen die alte Liebe / Christof Koepsel/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Beide Teams zeigten am ersten Spieltag eine gute Leistung, beide gingen jedoch als Verlierer vom Platz. Bochum musste sich knapp in Leipzig mit 0:1 geschlagen geben, die Fohlen verloren in letzter Sekunde gegen Meister Leverkusen.

Für Kevin Stöger wird das Duell anne Castroper ganz besonders. Im Sommer verließ er Bochum ablösefrei gen Niederrhein - als großer Held im Relegations-Drama gegen Düsseldorf. Wie sehr Bochum den Österreicher vermissen wird, zeigte dieser mit einer starken Partie und seinem ersten Assist für Gladbach gegen Bayer 04.

Tipp: 1-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bochum: 38%
Unentschieden: 26%
Sieg Gladbach: 35%

6. Holstein Kiel - VfL Wolfsburg

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Da ist das 962. Duell der Bundesliga-Geschichte. Es wird sogar das erste Bundesliga-Spiel im Bundesland Schleswig-Holstein sein. Die Störche und die Wölfe haben dennoch eine bewegte Vergangenheit. In der Relegation 2018 traf man sich bereits. Damals konnte sich der VfL mit einem 1:0-Sieg in Kiel in der Bundesliga halten.

Tipp: 1-3

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Kiel: 36%
Unentschieden: 26%
Sieg Wolfsburg: 37%

7. Bayer Leverkusen - RB Leipzig

Florian Wirtz
Last Minute auf die 1! / Lars Baron/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Das absolute Knaller-Duell des Wochenendes steigt am Samstagabend in der BayArena. Meister Leverkusen trifft auf den letztjährigen Vierten RB Leipzig. Beiden Teams werden Chancen auf den Titel 24/25 ausgerechnet. Es ist auch das Duell der beiden Trainer Xabi Alonso und Marco Rose, die unter den aktuellen Coaches im Oberhaus den besten Punkteschnitt aufweisen (2,3 Alonso, 1,9 Rose).

Tipp: 3-2

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Leverkusen: 53%
Unentschieden: 23%
Sieg Leipzig: 22%

8. 1. FC Heidenheim - FC Augsburg

FC Augsburg v SV Werder Bremen - Bundesliga
Elvis lebt! / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Hand aufs Herz: Wer von euch hat Heidenheim vor der Saison als Absteiger getippt? Das zweite Jahr ist bekanntlich das schwerste. Dazu kommt die Doppelbelastung mit der Conference League. Und natürlich die schmerzhaften Abgänge um Kleindienst, Beste und Dinkci.

Und dennoch erwischte der FCH am Millerntor einen Traum-Auftakt (2:0). Der FCA dagegen musste sich mit einem 2:2-Heimremis gegen Werder begnügen. Die Bilanz aus der Vorsaison spricht allerdings für die Fuggerstädter. Beide Duelle gingen mit insgesamt 6:2 Toren an den FCA.

Tipp: 1-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Heidenheim: 50%
Unentschieden: 25%
Sieg Augsburg: 24%

9. FC Bayern - SC Freiburg

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

In seinem ersten Bundesliga-Jahr traf Harry Kane gegen alle 17 Gegner. Gegen alle? Nein, ein Team aus dem beschaulichen Breisgau wehrte sich erfolgreich gegen den Tor-Sturm des Goldenen-Schuh-Gewinners!

Gelingt das auch im dritten Spiel, stehen die Chancen für den SC Freiburg in München nicht schlecht. Zum Ligastart konnte der Sport-Club bereits mit einem 3:1-Sieg gegen Vizemeister Stuttgart überzeugen. Die Bayern hatten dagegen in Wolfsburg mehr Mühe, als eigentlich notwendig gewesen wäre (3:2).

Tipp: 4-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bayern: 73%
Unentschieden: 15%
Sieg Freiburg: 11%


manual