Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 2. Spieltag 2023/24
Von Simon Zimmermann
Das Wochenende hat wieder einen Sinn. Die Bundesliga kommt wieder ins Rollen - der zweite Spieltag steht an. Und nach unserem äußerst erfolgreichen Auftakt hauen wir euch wieder die treffsichersten Tipps der Republik um die Ohren (wie immer: ohne Gewähr).
Die Fakten & Tipps zum 2. Spieltag
1. RB Leipzig - VfB Stuttgart
Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Der VfB reist als Tabellenführer zum Supercupsieger nach Leipzig. Trotz der Abgänge von Endo und Mavropanos herrscht im Ländle nach dem krachenden Auftaktsieg gegen überforderte Bochumer Euphorie. Bei RBL wurde diese dagegen durch die Auftaktpleite in Leverkusen gebremst.
Aus Leipziger Sicht kommt nun aber so etwas wie der Lieblingsgegner. Gegen keine andere Mannschaft hat RBL in der Bundesliga so häufig gespielt (10 Mal) ohne zu verlieren (8 Siege, 2 Remis).
Tipp: 3-2 für RBL
2. VfL Bochum - BVB
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Bochum gegen Dortmund - da war doch was. Vergangene Saison wurde Schwarzgelb im Endspurt anne Castroper ein glasklarer Elfmeter verwehrt. Zwei Punkte in der Endabrechnung mehr und der BVB hätte... ach, lassen wir das!
Zur Aktualität: Der VfL muss nach der 0:5-Packung in Stuttgart ein anderes Gesicht zeigen - auf heimischen Geläuf gelingt das deutlich häufiger. Der BVB mühte sich dagegen zu einem 1:0-Heimsieg gegen Köln und will spielerisch zulegen.
Ein 0:0 ist im kleinen Ruhrderby unwahrscheinlich: Die letzten 128 BVB-Spiele endeten nicht torlos! Das war zuletzt bei S04 Anfang der 1970er Jahre der Fall.
Tipp: 3-1 für den BVB
3. SC Freiburg - Werder Bremen
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Während der Sport-Club zum Auftakt in Hoffenheim siegte, musste sich Werder gegen Bayern am Ende deutlich geschlagen geben. Im Breisgau wartet nun ein Duell zweier Top-Torschützen aus dem Vorjahr. Niclas Füllkrug wurde mit 16 Saisontoren Torschützenkönig, Vincenzo Grifo landete mit 15 Treffern auf Rang drei. Beide trafen je sieben Mal zur 1:0-Führung.
Tipp: 2-1 für den SC Freiburg
4. 1. FC Köln - VfL Wolfsburg
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Yannick Gerhardt kehrte zuletzt sehr gerne an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Die letzten beiden Spiele der Wölfe in Köln gewann der VfL jeweils zu null - mit jeweiligen Führungstreffern von Gerhardt. Gelingt der dritte Streich am Samstag?
Beide Teams sind gut in die Saison gestartet. Der VfL mit drei Zählern aus dem Heimspiel gegen Aufsteiger Heidenheim. Der Effzeh zwar ohne Punkt, dafür aber mit einer starken Leistung in Dortmund, bei der man mindestens einen Punkt verdient gehabt hätte.
Tipp: 1-1
5. SV Darmstadt 98 - Union Berlin
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Die Lilien haben nach der Pokalblamage im Derby gegen Frankfurt ein mehr als ordentliches Spiel abgeliefert und gegen die Eintracht Zählbares verdient. Jetzt empfängt der Aufsteiger die Eisernen, gegen die man in der 2. Liga gute Erinnerungen hat: In sechs Duellen blieb man nie torlos und erzielte insgesamt 15 Tore (2,5 pro Spiel).
Das große 'Aber': Union Berlin ist nicht mehr mit dem Klub aus vergangenen Zeiten zu vergleichen. Bei den Eisernen ertönt bald die Champions-League-Hymne. Die Neuzugänge heißen Gosens, Volland und Co. Das 4:1 zum Start gegen Mainz hat wieder gezeigt, dass die Eisernen deutlich mehr sind als eine überraschende Eintagsfliege!
Tipp: 3-1 für Union Berlin
6. 1. FC Heidenheim - TSG Hoffenheim
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Für die Gäste aus Hoffenheim geht es am 2. Spieltag ins zweite Baden-Württemberg-Duell. Das erste hat die TSG gegen Freiburg verloren. Nun reist man zum Aufsteiger nach Heidenheim, der den Auftakt in der Autostadt mit 0:2 verlor.
Für Adrian Beck, Benedikt Gimber und Dennis Thomalla wird die Partie besonders. Das Trio stammt aus der Hoffenheimer Jugend, wo sie mit der U19 große Erfolge feierten.
Tipp: 1-0 für Heidenheim
7. Borussia M'gladbach - Bayer Leverkusen
Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky
Das Topspiel am Samstagabend steht unter dem Motto 'Das große Wiedersehen'. Vor allem für Jonas Hofmann dürfte es eher unangenehm werden. Das langjährige Fohlen dürfte mit reichlich Pfiffen offiziell verabschiedet werden.
Für Gladbach-Coach Gerardo Seoane geht es im ersten Heimspiel direkt gegen seinen Ex-Klub. Bayer 04 hat mit dem 3:2-Sieg gegen Leipzig angedeutet, dass diese Saison sehr viel gehen kann. Gladbach dagegen hat den anvisierten Neustart mit einem 4:4-Spektakel in Augsburg eröffnet.
Tipp: 3-1 für Leverkusen
8. Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Kein zweites Derby für die SGE, sondern das Rhein-Main-Duell gegen den FSV. Die Eintracht ist gegen Mainz seit sechs Spielen ungeschlagen (3 Siege, 3 Remis). Die Nullfünfer verloren aber nur eines von 15 Bundesliga-Heimspielen gegen die Eintracht. Die Adler kommen zudem mit der Belastung des Playoff-Duells in der Conference League am Donnerstagabend. Europapokalwochen ist man in Frankfurt aber mittlerweile gewöhnt.
Tipp: 2-2
9. FC Bayern - FC Augsburg
Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Der FCA wurde für die Bayern zuletzt ein ums andere Mal zum Stolperstein. Meist allerdings in der Fuggerstadt. Zum Spieltagsabschluss wollen die Bayern in der Allianz Arena den zweiten souveränen Sieg einfahren. Joshua Kimmich wird dann höchstwahrscheinlich sein 350. Pflichtspiel für den FCB absolvieren.
Aber Vorsicht: Mit Mergim Berisha verfügt Augsburg über einen echten Bayern-Experten. In vier Pflichtspielen gegen den Rekordmeister hat er immer mindestens einen Treffer erzielt (5 insgesamt).
Tipp: 4-1