Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 19. Spieltag 2023/24

Zu Saisonbeginn gab es eine Packung für den VfB in Leipzig
Zu Saisonbeginn gab es eine Packung für den VfB in Leipzig / RONNY HARTMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Rückrunde geht in den zweiten Spieltag. Am Wochenende erwarten uns in der Bundesliga Lokalduelle, die keine oder nur kleine Derbys sind. Und mal wieder viel Spannung - an der Spitze und im Keller. Spannend sind auch - mal wieder - unsere Fakten und Tipps zum 19. Spieltag.

1. Eintracht Frankfurt - Mainz 05

Das 2:2 am Bölle schmerzt die SGE
Das 2:2 am Bölle schmerzt die SGE / Alex Grimm/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Das Rhein-Main-Duell ist kein Derby! Aber eines mit spannenden Vorzeichen. Die Eintracht verspielte zwar zuletzt in Darmstadt den Sieg, ist aber dennoch seit drei Spielen ungeschlagen, holte dabei sieben Punkte und schielt weiter nach oben. Gegen den FSV ist die SGE sogar schon seit sieben Bundesliga-Spielen ohne Niederlage (drei Siege, vier Remis).

In Mainz ist die Lage eine ganz andere. Die Nullfünfer warten seit sieben Spielen auf einen Sieg - auch wenn es immerhin fünf Remis gab - und hängen in der Abstiegszone fest.

Tipp: 2-1

2. VfL Wolfsburg - 1. FC Köln

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Ähnlich wie Mainz geht es auch dem 1. FC Köln. Bei den Geißböcken herrscht Krisenstimmung. Weil der Trainerwechsel nicht den erhofften Schub brachte und weil mit Davie Selke der Hoffnungsträger im Sturm weiter ausfällt. Mit erst elf geschossenen Toren stellen die Kölner den harmlosesten Angriff der Liga.

Als Tormaschine sind aber auch die Wölfe nicht bekannt. Statt dem Angriff auf Europa musste man zum Jahresstart zwei Remis verzeichnen. Top-Torjäger Jonas Wind wartet seit sechs Spielen auf einen Treffer.

Die Bilanz der letzten Duelle macht den Geißböcken Mut. Alle der letzten fünf Begegnungen gingen an das jeweilige Auswärtsteam.

Tipp: 1-0

3. TSG Hoffenheim - 1. FC Heidenheim

W out bei der TSG in den letzten neun Spielen
W out bei der TSG in den letzten neun Spielen / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Die TSG steckt in der Ergebniskrise. Seit neun Bundesliga-Spielen wartet Hoffenheim bereits auf einen Sieg. Nur sechs Punkte holte man in dieser Zeit und hat sich damit immer weiter von den internationalen Rängen entfernt.

Bundesliga-Neuling Heidenheim sitzt den Kraichgauern im Nacken. Der FCH ist seit fünf Spielen ohne Niederlage. Drei Siege gab es vor der Winterpause, zwei Remis zum Jahresauftakt.

Tipp: 3-2

4. Werder Bremen - SC Freiburg

Was folgt auf die grün-weiße Party in der Allianz Arena?
Was folgt auf die grün-weiße Party in der Allianz Arena? / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Freiburgs Christian Streich, derzeit der älteste Trainer in der Bundesliga (58), trifft mit Werders Ole Werner (35) auf den jüngsten. Die bisherigen drei Duelle entschied Streich alle für sich.

Schlägt der Bayern-Fluch am Samstag am Osterdeich zu? Nach Siegen gegen den Rekordmeister setzte es für die FCB-Bezwinger zuletzt regelmäßig Pleiten am folgenden Spieltag...

Tipp: 1-1

5. FC Augsburg - FC Bayern

Quo vadis, Thomas?
Quo vadis, Thomas? / Alexander Hassenstein/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky


Die Bayern quälen sich ins neue Jahr. Nach der Heimpleite gegen Werder folgte unter der Woche der knappe Heimsieg gegen Union Berlin im Nachholspiel des 13. Spieltags. Der Abstand auf Spitzenreiter Leverkusen beträgt nun "nur" noch vier Punkte.

Die Augsburger, mit 21 Punkten auf einem sehr soliden zehnten Tabellenplatz, sind so etwas wie Bayerns Angstgegner. In drei der letzten vier Heimspiele gegen den FCB konnte der FCA punkten. Die letzten beiden gewann man sogar (2:1 und 1:0).

Stolperalarm beim Rekordmeister? Personell sieht es jedenfalls verdammt dünn aus. Mit Dayot Upamecano und Konrad Laimer fällt die halbe Viererkette aus. Zu allem Übel muss wohl auch Joshua Kimmich pausieren...

Tipp: 1-1

6. VfB Stuttgart - RB Leipzig

Bitte VOR dem Spiel die Banner prüfen...
Bitte VOR dem Spiel die Banner prüfen... / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Die schwäbische Bilanz gegen Leipzig sieht ernüchternd aus. Der VfB konnte keines von elf Bundesliga-Duellen gewinnen. Im Hinspiel setzte es eine 5:1-Packung in Leipzig. Dass die Stuttgarter mit zwei Pleiten in Serie und ohne Torjäger Serhou Guirassy ins Spiel gehen, macht die Aussichten nicht besser.

Auf der anderen Seite strauchelt aber auch RBL. Zu Jahresbeginn gab es ebenfalls zwei Pleiten.

Der Verlierer dieses Duell rutscht demnach so richtig in die Krise und verliert den Anschluss an die Spitze endgültig.

Tipp: 0-3

7. Bayer Leverkusen - Borussia M'gladbach

Jubelnder Jubilar gegen die Fohlenelf?
Jubelnder Jubilar gegen die Fohlenelf? / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Kann sich die Werkself gegen die Fohlen auf Patrik Schick verlassen und den Platz an der Tabellenspitze festigen? Der Tscheche steht am Samstagabend vor seinem 100. Bundesliga-Spiel und könnte sein Jubiläum mit seinem 50. Treffer krönen. In den bisherigen vier Bundesliga-Partien gegen Gladbach traf Schick jeweils einmal.

Tipp: 2-1

8. Union Berlin - SV Darmstadt 98

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Die Eisernen werden gegen die Lilien ohne ihren neuen Trainer Nenad Bjelica auskommen müssen, der sich im Nachholspiel gegen die Bayern zu einer Tätlichkeit gegen Leroy Sané hinreißen ließ.

Punkten ist dennoch Pflicht für Union Berlin. Was auch für Darmstadt gilt. Der Tabellenletzte ist seit elf Bundesliga-Spielen sieglos (vier Remis, sieben Niederlagen) - die längste Negativ-Serie der Liga.

Tipp: 0-0

9. BVB - VfL Bochum

Hilft Kumpel Sancho beim Reus'schen Bochum-Fluch?
Hilft Kumpel Sancho beim Reus'schen Bochum-Fluch? / Alex Grimm/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Kleines Ruhrderby zum Spieltagsabschluss. Der BVB empfängt den VfL Bochum - für beide Teams verlief der Start ins neue Jahr top. Dortmund gewann beide Spiele, Bochum holte vier Zähler zum Auftakt.

Sonntags spielte Schwarzgelb zuletzt sehr gerne: Nur eines der letzten 13 Bundesliga-Spiele ging an diesem Wochentag verloren (acht Siege, vier Remis). Jetzt müsste aus BVB-Sicht nur noch Marco Reus seinen "Bochum-Fluch" brechen. Keinen seiner 154 Bundesliga-Treffer erzielte Reus in seinen sechs Spielen gegen den VfL. Nur eine Begegnung gewann er.

Tipp: 3-0


Auch interessant:

manual