Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 18. Spieltag 2023/24
Von Simon Zimmermann
Die Bundesliga geht in die zweite Hälfte der Saison. Zum Rückrundenauftakt werden wir jedoch auf ein Freitagabendspiel verzichten müssen. Das Keller-Duell Mainz gegen Union Berlin fiel den Witterungsbediungenen zum Opfer. Los geht es deshalb erst am Samstag mit dem 18. Spieltag. Dafür aber umso knackiger.
Knackig sind wie immer auch unsere Fakten und Tipps zum Wochenende.
Die Fakten & Tipps zum 18. Spieltag
1. Mainz 05 - Union Berlin
Spiel abgesagt!
Die DFL will zeitnah einen Nachholtermin bekannt geben. Für die Eisernen ist es bereits die zweite Partie, die nachgeholt werden muss. In der Hinrunde wurde das Duell gegen den FC Bayern verschoben. Nachgeholt wird das am Mittwoch, den 24. Januar (20.30 Uhr).
2. SC Freiburg - TSG Hoffenheim
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Im Badner-Duell bestreitet der SC Freiburg sein 800. Spiel im Oberhaus. Gleichzeitig ist es die 400. Bundesliga-Heimpartie.
Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo ist im Breisgau ein gern gesehener Gast. Er verlor alle seine sieben Bundesliga-Duelle gegen den Sport-Club (fünf Pleiten mit dem VfB, zwei mit der TSG).
Nicht nur geographisch, sondern auch tabellarisch sind die beiden Nachbarn. Der Sieger des Duells klopft wieder an die Top sechs an, der Verlierer droht den Anschluss zu verlieren.
Tipp: 1-1
3. 1. FC Köln - BVB
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Für den Effzeh begann die bisher unglückliche Saison mit einer mehr als unglücklichen Pleite zum Auftakt in Dortmund. Eine Hinrunde später hängen die Geißböcke mit elf Pünktchen im Keller fest. Für Schwarzgelb lief es aber auch nicht rund. Auf Rang fünf ist die Spitze schon 15 Zähler weg. Immerhin gab es zum Jahresauftakt einen deutlichen Pflichtsieg in Darmstadt. Und die Euphorie um die Sancho-Rückkehr.
Aus BVB-Sicht wird es höchste Zeit für Edin Terzic seinen ersten Sieg in Köln einzufahren (eine Niederlage, ein Remis). Neu-FC-Coach Timo Schultz hat dagegen gute Erinnerungen an Dortmund. In seinem bislang einzigen Duell gegen den BVB als Trainer schmiss er Schwarzgelb mit Pauli aus dem DFB-Pokal (21/22).
Tipp: 0-2
4. VfL Bochum - VfB Stuttgart
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
In der Formtabelle der letzten fünf Spiele sind beide punktgleich. Im Tableau nach 17 Spieltagen hat der VfB allerdings doppelt so viele Zähler auf dem Konto wie der VfL (34 zu 17).
Aus Schwaben-Sicht macht die Statistik große Hoffnung: Seit 13 Partien ist man gegen Bochum unbesiegt (neun Siege, vier Remis). Der VfL wartet dagegen mit fünf ungeschlagenen Bundesliga-Heimspielen in Serie auf (zwei Siege, drei Rremis).
Tipp: 1-3
5. 1. FC Heidenheim - VfL Wolfsburg
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Der Neuling aus Heidenheim war zuletzt eine echte Heimmacht. Zehn von zwölf möglichen Punkten holte der FCH aus den letzten vier Partien auf eigenem Platz. Insgesamt fuhr man 16 der 21 Zähler zu Hause ein.
Die Wölfe wollen dagegen die perfekte Bilanz gegen den FCH ausbauen. Dreimal duellierte man sich bislang im DFB-Pokal, einmal in der Bundesliga. Immer gewann der VfL.
Tipp: 2-1
6. SV Darmstadt 98 - Eintracht Frankfurt
Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky
Hessenderby am Bölle! Es wird erst das elfte Pflichtspiel sein, in dem die Lilien auf die SGE treffen. Bislang gab es immer einen Sieger. Zuletzt behielt die Eintracht dreimal die Oberhand.
Gegen den Tabellenletzten will Frankfurt nach dem perfekten Start in Leipzig nachlegen und an die Champions-League-Plätze anklopfen. Darmstadt dagegen muss nach nur zehn Punkten in der Hinrunde dringend Zählbares einfahren. Heißes Duell garantiert!
Tipp: 1-3
7. RB Leipzig - Bayer Leverkusen
Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky
Kracher am Samstagabend in Leipzig. Der Tabellenvierte, der mit einer Pleite ins neue Jahr gestartet ist, empfängt den ungeschlagenen Spitzenreiter. Das Hinspiel war bereits ein Spektakel mit dem besseren Ende für Bayer 04 (3:2).
Auch im Duell in Leipzig dürfte wieder alles möglich sein. Am Ende kann sich die Werkself vielleicht erneut auf Exequiel Palacios verlassen. Der Weltmeister erzielte diese Saison beide Bayer-Tore in der Nachspielzeit. Erst in München zum Ausgleich, dann zum Jahresauftakt in Augsburg zum Sieg.
Tipp: 2-2
8. FC Bayern - Werder Bremen
Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Die Mutter aller Klassiker steigt Sonntagnachmittag zum 114. Mal - Rekordduell der Bundesliga-Geschichte. Logisch, schließlich treffen die beiden Klubs mit den meisten Spielen im Oberhaus aufeinander.
Historisch ist auch die Bilanz von Thomas Müller gegen Werder. Die Bayern-Ikone hat keines seiner 25 Bundesliga-Duelle gegen Grün-Weiß verloren (22 Siege, drei Remis).
Auch dieses Mal sind die Rollen klar verteilt.
Tipp: 4-1
9. Borussia M'gladbach - FC Augsburg
Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN
Gladbach gegen Augsburg klingt zum Spieltags-Abschluss nicht unbedingt sonderlich spektakulär. Wer sich aber an den 1. Spieltag zurückerinnert, der dürfte mit großer Vorfreude auf den Sonntagabend blicken. Im Hinspiel trennten sich Fuggerstädter und Fohlen mit 4:4! Gladbach war dabei 2:0 und 3:1 in Führung.
Tipp: 2-1
Auch interessant: