Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 16. Spieltag
Von Simon Zimmermann
Der letzte Spieltag des Jahres ist angebrochen. Die Bundesliga macht noch einmal englische Woche bevor das Weihnachtsfest und die kurze Winterpause wartet. Zeit für uns zum letzten Mal 2023 die wichtigsten Fakten und alle Tipps zum Spieltag loszuwerden.
Die Fakten & Tipps zum 16. Spieltag
1. Werder Bremen - RB Leipzig
Anstoß: Dienstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky
RBL kann mit dem fünften Sieg aus den letzten sechs Ligaspielen sicher auf Platz drei überwintern. Für Werder geht es kurz vor Weihnachten darum, den Abstand auf die Abstiegsränge zu vergrößern. Es wäre das dritte Spiel in Serie ohne Niederlage und das sechste von den letzten acht, in dem der SVW punkten könnte.
Allerdings spricht die jüngste Bilanz klar für Leipzig: Die letzten sechs Duelle gingen allesamt an RB.
Tipp: 1-2
2. BVB - Mainz 05
Anstoß: Dienstag, 20:30 Uhr
Übertragung: Sat1/Sky
Genau 206 Tage ist es beim Anpfiff her, als Borussia Dortmund die fast schon sicher geglaubte Meisterschaft gegen Mainz noch verspielte. In der Vorsaison begann die schwarzgelbe Aufholjagd in der Tabelle übrigens an genau diesem 16. Spieltag. Zeit für den BVB die bösen Geister zu vertreiben? Die 46 von 57 möglichen Punkte würde Dortmund bis Saisonende sicher unterschreiben.
Die Mainzer auf der anderen Seite würden wohl so ziemlich alles unterschreiben, was irgendwie nach Punkten aussieht. Es droht ein Winter auf einem direkten Abstiegsrang.
Tipp: 2-1
3. TSG Hoffenheim - Darmstadt 98
Anstoß: Dienstag, 20:30 Uhr
Übertragung: Sky
Nach der Pleite in Leipzig fiel die TSG aus den Top Sechs. Immerhin konnte man die eigene Torserie auf nun 19 Bundesliga-Partien in Folge ausdehnen - das gab es bislang nur unter Julian Nagelsmann 2026/17.
Die Lilien kommen dagegen mit der längsten Durststrecke der Liga nach Sinsheim. Zwei Remis und sechs Niederlagen aus den letzten acht Spielen ließen den SVD auf Platz 18 abrutschen.
Tipp: 2-0
4. Union Berlin - 1. FC Köln
Anstoß: Mittwoch, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky
Die direkte Bilanz der beiden Kellerkinder spricht klar für die Eisernen. Union Berlin verlor in der Bundesliga noch kein Duell gegen den Effzeh (sechs Siege, zwei Remis). Dazu kassierte der FCU gegen keinen anderen Gegner im Schnitt so wenige Gegentore (fünf in acht Duellen).
Mit den Geißböcken kommt die schlechteste Offensive der Liga nach Berlin-Köpenick (erst zehn Saisontore). Union hat auf der anderen Seite aber schon 31 Gegentreffer kassiert (drittschlechtester Wert).
Tipp: 1-0
5. Bayer Leverkusen - VfL Bochum
Anstoß: Mittwoch, 20:30 Uhr
Übertragung: Sky
Die Werkself ist die einzig noch ungeschlagene Mannschaft der Bundesliga und bereits sicher Winter-Meister. Mit einem Heimsieg gegen den VfL Bochum will Bayer 04 die fast perfekte Hinserie krönen.
Doch Vorsicht, der VfL kann durchaus zum Stolperstein werden. In den letzten fünf Spielen gab es nur eine Pleite (zwei Siege, zwei Remis). Und die letzte Leverkusener Niederlage war gegen - richtig: den VfL Bochum (0:3 am 27. Mai 2023).
Übrigens: Leverkusen überwintert zum vierten Mal als Tabellenführer (wie 93/94, 01/02 und 90/10). Meister wurde man bekanntlich noch nie...
Tipp: 2-0
6. Eintracht Frankfurt - Borussia M'gladbach
Anstoß: Mittwoch, 20:30 Uhr
Übertragung: Sky
Die Bilanz im Aufeinandertreffen kann beiden Mut machen: Die Eintracht ist seit vier Bundesliga-Spielen gegen Gladbach ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis). Da beide Siege aber auswärts waren, geht Gladbach mit der Gewissheit ins Spiel, keines der letzten fünf Bundesliga-Duelle in Frankfurt verloren zu haben (ein Sieg, vier Remis).
Ein Remis würde irgendwie auch durchaus zum bisherigen Saisonverlauf beider Teams passen...
Tipp: 1-1
7. VfL Wolfsburg - FC Bayern
Anstoß: Mittwoch, 20:30 Uhr
Übertragung: Sky
Mit einem Einsatz gegen die Wölfe wird Jamal Musiala zum jüngsten Bayern-Spieler mit 100 Bundesliga-Einsätzen. Auch die Wölfe können Jubiläum feiern: Es ist das 900. Spiel für den VfL im Oberhaus.
Wenig zu feiern gab es für Wolfsburg in den letzten 16 Duellen gegen die Bayern. Die ernüchternde Bilanz: 14 Niederlagen, zwei Remis. Dazu schoss der FCB immer mindestens zwei Tore (54 ingesamt).
Tipp: 1-3
8. VfB Stuttgart - FC Augsburg
Anstoß: Mittwoch, 20:30 Uhr
Übertragung: Sky
Enges Duell im schwäbisch-bayrisch-schwäbischen Aufeinandertreffen? Die letzten vier Spiele in Stuttgart gewann zwar jeweils der VfB, allerdings immer nur mit einem Tor Unterschied.
VfB-Abwehrchef Waldemar Anton ist FCA-Experte: Seine letzten beiden Bundesliga-Treffer gelangen ihm in den letzten beiden Heimspielen gegen Augsburg.
Während der VfB nach dem 0:3 in München zurückschlagen möchte, könnten die Augsburger mit einem Auswärtssieg aber mal ganz ruhige Feiertage genießen (mit dann 21 Punkten).
Tipp: 3-1
9. 1. FC Heidenheim - SC Freiburg
Anstoß: Mittwoch, 20:30 Uhr
Übertragung: Sky
Kontinuität auf der Trainerbank leben keine Klubs besser vor als Heidenheim und Freiburg. Frank Schmidt (seit September 2007 im Amt) und Christian Streich (seit Dezember 2011) sind die dienstältesten Übungsleiter unter den Bundesliga-Teams.
FCH gegen SCF wird die 957. Paarung der Bundesliga-Historie sein. Bislang traf man nur zweimal in der 2. Liga aufeinander (2015/16, zwei Siege für Freiburg).
Mit dem dritten Sieg im dritten Duell würde der Sport-Club sicher in den Top Sechs überwintern. Für Neuling Heidenheim war die Hinserie schon jetzt ein Erfolg. Mit mindestens 17 Punkten geht man auf jeden Fall über dem Strich ins neue Jahr.
Tipp: 1-1
Die neusten Bundesliga-News lesen: