Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 21. Spieltag

Hurra, die Bundesliga ist wieder da!
Hurra, die Bundesliga ist wieder da! / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Länderspielpause ohne Länderspiele (zumindest in Europa) ist endlich vorbei. In den Bundesliga-Stadien dürfen sich am Wochenende wieder Fans tummeln (zumindest teilweise). Der 21. Spieltag ist angerichtet! Mit dem ein oder anderen Spitzenspiel - und dem ein oder anderen Schicksalsduell! Die unbestechliche 90min-Vorhersage zum Wochenende:

1. Hertha BSC - VfL Bochum (Fr, 20.30 Uhr - DAZN)

Tayfun Korkut
Brodelt sich da ein Tayfun zusammen? / Maja Hitij/GettyImages

Zwei gute Nachrichten für die Alte Dame: 1. Das Duell gegen den VfL steigt im Olympiastadion. Auswärts punktet der Aufsteiger längst nicht so gut wie anne Castroper. 2. Bochum ist so etwas wie ein Lieblingsgegner der Hertha. Die letzten fünf Pflichtspiele konnte man gegen den VfL allesamt gewinnen. In den vergangenen 18 Duellen setzte es nur eine Pleite.

Beste Voraussetzungen für den Hertha-Tayfun, um am Aufsteiger in der Tabelle vorbeizuziehen?

Tipp: 2-1

2. VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt (Sa, 15.30 Uhr - Sky)

Pellegrino Matarazzo
Bei einer weiteren Pleite könnte es eng werden für Pellegrino Matarazzo / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Schwaben gegen Hessen in Stuttgart. Der VfB muss eeendlich mal wieder punkten, sonst wird es zappenduster im Tabellenkeller. Die Bilanz der letzten fünf Partien ist grauenhaft: ein Punkt, 0:10 Tore!

Aber auch die Eintracht ist nicht wirklich gut ins neue Jahr gestartet. Ein mageres Pünktchen brachte die SGE 2022 bislang zustande. Es braucht Dreier, um weiter von Europa träumen zu können.

Sekt oder Pellegrino für Matarazzo?

Tipp: 1-2

3. 1. FC Köln - SC Freiburg (Sa, 15.30 Uhr - Sky)

Steffen Baumgart
Steffen Baumgart muss im eigenen Wohnzimmer brüllen / Alexander Scheuber/GettyImages

Auch wenn beim Effzeh wieder 10.000 Zuschauer ins Stadion dürfen - zumindest am Spielfeldrand dürfte es deutlich leiser sein. Steffen Baumgart ist in Quarantäne, die Nachbarn sind aber bereits informiert. Könnte dennoch der ein oder andere Anruf wegen Ruhestörung eingehen...

Aber zum Spiel - das hat es schließlich in sich: der Achte empfängt den Fünften. Beide Teams trennen nur vier Zähler. Es geht eng zu an der erweiterten Tabellenspitze!

Die Zahl fünf steht vor allem aus Kölner Sicht im Fokus: Toptorjäger Anthony Modeste hat in den letzten fünf Spielen fünf Mal getroffen. Für den FC erzielte er in fünf Duellen gegen Freiburg... ihr wisst schon.

Tipp: 1-1

4. Arminia Bielefeld - Borussia M'gladbach (Sa, 15.30 Uhr - Sky)

Adi Hütter
Könnte besser laufen, Adi / Stuart Franklin/GettyImages

Wer ist hinter den Bayern und dem BVB derzeit das formstärkste Team der Liga? Kleiner Tipp: es sind nicht die Fohlen! Die Krisen-Gladbacher haben sechs der letzten acht Bundesliga-Spiele verloren. Übersetzt in tabellarisch heißt das Platz zwölf und nur drei Zähler Vorsprung vor der verbotenen Zone.

Ganz anders die Stimmungslage bei der Arminia. Drei Siege und zwei Remis in den letzten fünf Spielen - dieser DSC ist for real! Bielefeld liegt nur noch einen Punkt hinter der Fohlenelf und könnte auf der Alm für verkehrte Welt sorgen.

Tipp: 1-0

5. Mainz 05 - TSG Hoffenheim (Sa, 15.30 Uhr - Sky)

Bo Svensson
Gelingt Mainz der nächste Erfolg gegen Hoffenheim? / Alex Grimm/GettyImages

Die Nullfünfer spielen gern gegen Hoffenheim. Seit drei Partien ist man ungeschlagen, nur eines der letzten sieben Bundesliga-Duelle ging verloren.

Noch so eine Partie an diesem 21. Spieltag, die man verdammt schwer einschätzen kann und die die Liga noch enger machen könnte. Aktuell trennen den Elften Mainz vier Zähler vom Siebten Hoffenheim.

Tipp: 1-2

6. FC Augsburg - Union Berlin (Sa, 15.30 Uhr - Sky)

Max Kruse
Der Kruse Max ist kein Eiserner mehr / Lukas Schulze/GettyImages

Wie haben die Eisernen den Abgang von Max Kruse verkraftet? Immerhin kam Zweitliga-Topscorer Sven Michel als Ersatz. Und bei Union gilt wie bei keinem anderen Bundesligisten mehr: der Einzelne ist nur so stark wie das gesamte Team.

Fünf Euro wurden ans Phrasenschwein überwiesen. Jetzt gibt es Butter bei die Fische. Union Berlin ist auch ohne Kruse zu stark für einen kriselnden FCA, der in den kommenden Wochen weiter im Abstiegsstrudel unterzugehen droht.

Tipp: 0-2

7. FC Bayern - RB Leipzig (Sa, 18.30 Uhr - Sky)

Julian Nagelsmann
Nagelsmann empfängt seinen Ex-Klub / Alexander Scheuber/GettyImages

Spitzenspiel in München - vor Zuschauern. Naja ok, der Vizemeister will diese Saison noch nicht so recht mitspielen. Aber zuletzt ging die Formkurve bei RB deutlich nach oben. Immerhin schon auf Platz sechs kommt man am Samstagabend zum Spitzenreiter.

Dort steigt dann das Duell der Trainer-Streber. Nagelsmann und Tedesco hatten ihre Trainerausbildung mit Bestnoten abgeschlossen.

Die Bestnote hätte sich auch FCB-Kapitän Manuel Neuer bei einem Erfolg verdient. Es wäre sein 310. Bundesliga-Sieg. Damit würde er mit dem Titan als Rekordhalter gleichziehen.

Tipp: 3-1

8. BVB - Bayer Leverkusen (So, 15.30 Uhr - DAZN)

Erling Haaland
Haaland droht gegen Bayer 04 auszufallen / Markus Gilliar/GettyImages

Spitzenspielig gehts auch am Sonntagnachmittag weiter. Wer erinnert sich noch an das völlig verrückte Hinspiel-Spektakel? Damals lag die Werkself gleich dreimal in Front, ehe Schwarz-Gelb die Partie noch endgültig drehte und mit 4:3 gewann. Aber mit Führungen haben sie es in Leverkusen ja ohnehin nicht so...

Braucht's noch was, um euch richtig heiß zu machen auf dieses Spiel? In den letzten zehn Bundesliga-Duellen fielen insgesamt 50 (!) Tore, also fünf pro Spiel!

Der BVB geht wahrscheinlich ohne Haaland und Hummels in dieses Spiel. Vor allem der Ausfall des Torjägers vom Dienst wäre eine herbe Schwächung. Ob das aktuell auch bei Hummels gilt, insbesondere gegen die pfeilschnelle Bayer-Offensive. I doubt it!

Tipp: 2-2

9. VfL Wolfsburg - Greuther Fürth (So, 15.30 Uhr - DAZN)

Florian Kohfeldt
Wohin führt der Weg, Florian? / Alex Grimm/GettyImages

Zum Heulen war die Wölfe-Form vor der Länderspielpause. Zehn Pflichtspiele ohne Sieg - für Florian Kohfeldt wird es schon wieder richtig, richtig eng als VfL-Coach. Aber keine Sorge, Florian. Der Kruse Max ist ja jetzt da. Und sollte seinem Trainer-Buddy unbedingt zu einem Sieg gegen das Schlusslicht führen.

Wird aber gar nicht so einfach: das Kleeblatt ist seit vier Spielen ungeschlagen (drei Remis, ein Sieg).

Ein Schützenfest ist in der Autostadt in jedem Fall nicht zu erwarten. Der VfL wartet seit vier Spielen auf einen Treffer. Zudem stoßen die schlechtesten Offensivreihen der Liga aufeinander (jeweils nur 17 Saisontore).

Tipp: 2-0


Alles zur Bundesliga bei 90min