Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 10. Spieltag 2022/23

Doch Julian, der Super-Sonntag steht vor der Tür!
Doch Julian, der Super-Sonntag steht vor der Tür! / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Spiel, Spaß und Spannung - das zehnte Bundesliga-Wochenende 2022/23 verspricht alles zu bieten. Los geht es mit einem vermeintlichen Endspiel am Freitag. Stunden später steht ein Kellergipfel und weitere wegweisende Duelle in allen Tabellen-Regionen an. Ehe es zum Abschluss zum Super-Sonntag kommt - mit zwei überraschenden Topspielen.

Unsere mehr oder weniger überraschenden Fakten und Tipps zum 10. Spieltag:


1. FC Schalke 04 - TSG Hoffenheim (Fr., 20.30 Uhr - DAZN)

FBL-GER-BUNDESLIGA-LEVERKUSEN-SCHALKE
Wie wuchtig läuft es am Freitag für Frank Kramer? / ROBERTO PFEIL/GettyImages

Mögliches Endspiel für S04-Coach Frank Kramer. Immerhin gibt es einen statistischen Hoffnungsschimmer für die Knappen: Hoffenheim gewann nur eines der letzten neun Bundesliga-Duelle gegen einen Aufsteiger. Zwei der drei Saisonpleiten setzte es zudem am Freitagabend (in Dortmund und gegen Werder).

Ob die "wuchtigen" Schalker das ausnutzen können? I doubt it!

Tipp: 1-3

2. Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Xabi Alonso
Esta bien, Xabi? / BSR Agency/GettyImages

Torgarantie in Frankfurt. 74 Mal standen sich beide Teams im deutschen Oberhaus gegenüber, nie endete das Duell torlos! Die Eintracht will die Pleiten in Bochum und Tottenham vergessen lassen. Die Werkself will weiter Punkte sammeln. Beim Debüt von Trainer Xabi Alonso gab es einen klaren Heimsieg gegen Schalke. In der Champions League verlor man dagegen äußerst unglücklich mit 0:3 gegen Porto.

Alles drin in diesem Spiel!

Tipp: 2-2

3. VfL Wolfsburg - Borussia M'gladbach (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Ramy Bensebaini, Jonas Hofmann
Fohlenfreude auch in Wolfsburg? / Alexander Scheuber/GettyImages

Die Wölfe haben sich mit sieben Punkten aus den letzten vier Spielen etwas stabilisiert. Die Fohlen kommen mit dem Derbysieg im Rücken in die Autostadt. Die Statistik spricht dabei eine sehr uneindeutige Sprache: Wolfsburg konnte in der Bundesliga gegen keinen anderen Gegner so oft gewinnen (22 Mal) und so viele Punkte holen (75) wie gegen Gladbach. Die Gäste vom Niederrhein haben aber keines der letzten fünf Duelle gegen die Wölfe verloren (zwei Siege, drei Remis).

Ein schwer zu tippendes Spiel - mit einer uneindeutigen Prognose.

Tipp: 1-2

4. VfB Stuttgart - VfL Bochum (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Michael Wimmer
Michael Wimmer muss beim VfB als Chef einspringen / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Kellergipfel im Ländle! Der Tabellen-17. empfängt das Schlusslicht. Der VfB hat den Trainer vor die Tür gesetzt - Co-Trainer Michael Wimmer muss wohl als Interimscoach herhalten. Zuletzt stellten die Schwaben gegen Union Berlin einen Negativ-Rekord ein: In 26 Bundesliga-Heimspielen in Serie setzte es immer mindestens ein Gegentor.

Der VfL kommt dagegen mit dem ersten Saisonsieg im Rücken nach Stuttgart (auf den der VfB weiter wartet). Für beide Teams ein mehr als wegweisendes Duell!

Tipp: 2-1

5. Werder Bremen - Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Niclas Fullkrug, Marvin Ducksch
Alles andere als hässlich: Die "hässlichen Vögel" / Christof Koepsel/GettyImages

"Lücke" auf den Spuren der großen Werder-Stürmer. Mit acht Saisontoren führt Niclas Füllkrug die Torjägerliste der Bundesliga an. Zu diesem Zeitpunkt der Saison haben für den SVW nur Miro Klose (10), Ivan Klasnic (8) und Rudi Völler (8) so häufig getroffen. Ganz im Stile der Werder-Tradition hat Füllkrug mit Marvin Ducksch auch noch einen kongenialen Sturmpartner an seiner Seite.

Führen die "hässlichen Vögel" Grün-Weiß zum dritten Sieg in Serie?

Tipp: 3-2

6. RB Leipzig - Hertha BSC (Sa., 18.30 Uhr - Sky)

Christopher Nkunku
Christopher Nkunku auf dem Weg zum RBL-Rekord?! / Martin Rose/GettyImages

Drei Treffer braucht Christopher Nkunku noch, um die RB-Bestmarke für Tore in einem Kalenderjahr zu egalisieren. Timo Werner knipste 2019 23 Mal. Der Franzose steht 2022 bei 20 Treffern. Vielleicht kann der Timo dem Christo noch das ein oder andere auflegen?

Zuhause präsentierten sich die Leipziger zuletzt jedenfalls bockstark. Die Remiskönige aus der Hauptstadt (fünf Unentschieden) würden wohl einen weiteren Zähler unterschreiben.

Tipp: 3-1

7. 1. FC Köln - FC Augsburg (So., 15.30 Uhr - DAZN)

Steffen Baumgart
Steffen Baumgart muss improvisieren / Alexander Scheuber/GettyImages

Den Super-Sonntag eröffnen die Tabellennachbarn aus dem Mittelfeld. Der Effzeh steht auf Rang neun, der FCA auf Platz zehn. Die Gäste aus der Fuggerstadt konnten allerdings in den letzten vier Speilen satte zehn Zähler einkassieren. Dem Effzeh stecken dagegen noch die Derbypleite und einige Personalsorgen in den Knochen.

Was ebenfalls für die Gäste spricht: Seit sieben Partien ist man in Köln ungeschlagen (vier Siege, drei Remis)!

Tipp: 1-1

8. Union Berlin - BVB (So., 17.30 Uhr - DAZN)

FBL-GER-BUNDESLIGA-UNION BERLIN-DORTMUND
Die letzte Heimpleite kassierte der FCU gegen den BVB / RONNY HARTMANN/GettyImages

Richtig rund geht es am Super-Sonntag ab 17.30 an der Alten Försterei. Der Tabellenführer empfängt den Vierten. Und ja, der Tabellenführer heißt in diesem Fall Union Berlin. Die Eisernen haben sogar vier Punkte Vorsprung auf Schwarz-Gelb!

Seit zehn Bundesliga-Heimspielen sind die Eisernen ungeschlagen. Die letzte Pleite setzte es am 13. Februar - wie passend, gegen den BVB.

Tipp: 2-1

9. FC Bayern - SC Freiburg (So., 19.30 Uhr - DAZN)

Julian Nagelsmann
Wie wild wird der Julian am Super-Sonntag? / Alexander Hassenstein/GettyImages

Ihr wollt Topspiele? Ihr bekommt Topspiele an diesem Super-Sonntag! In der Allianz Arena das nächste in unerwarteter Tabellenkonstellation. Denn der Sport-Club reist als Zweiter zum Dritten nach München.

Es ist das 45. Bundesliga-Duell zwischen dem FCB und dem SCF. Erst zum dritten Mal stehen die Freiburger dabei vor den Münchnern.

Tipp: 3-1


Alles zur Bundesliga bei 90min