Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 30. Spieltag 2022/23
Von Simon Zimmermann
Crunchtime, Baby! Noch fünf Spieltage sind in dieser ultra-spannenden Bundesliga-Saison zu gehen. Wir steuern auf ein Herzschlagfinale in allen Tabellenregionen zu. Am 30. Spieltag erstreckt sich der Meister-Zweikampf über das ganze Wochenende. Und auch die Fernduelle um Europa und den Klassenerhalt laufen von Freitag bis Sonntag.
Wir hauen euch - in guter, alter Tradition - unsere Vorhersagen um die Ohren. Garniert mit ein paar mehr oder weniger nützlichen Fakten.
Die Fakten & Tipps zum 30. Spieltag
- VfL Bochum - BVB (Freitag, 20.30 Uhr - DAZN)
- Union Berlin - Bayer Leverkusen (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- VfB Stuttgart - Borussia M'gladbach (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- 1. FC Köln - SC Freiburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- Eintracht Frankfurt - FC Augsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- RB Leipzig - TSG Hoffenheim (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- Schalke 04 - Werder Bremen (Sa., 18.30 Uhr - Sky)
- FC Bayern - Hertha BSC (So., 15.30 Uhr - DAZN)
- VfL Wolfsburg - Mainz 05 (So., 17.30 Uhr - DAZN)
ZEITSPIEL: Wer wird Meister? Wer schafft die Champions League? Und wer steigt ab?
1. VfL Bochum - BVB (Freitag, 20.30 Uhr - DAZN)
Als der BVB im Pokal-Achtelfinale die Castroper eroberte, brach der Heim-Nimbus unter VfL-Coach Thomas Letsch weg. Hatte Bochum zuvor alle fünf Heimspiele unter dem neuen Trainer gewonnen, gingen nach der Pokalpleite fünf der sechs Spiele im eigenen Stadion verloren.
Im "kleinen Revierderby" brauchen beide Teams zum Spieltagsauftakt einen Sieg. Stolpert Schwarzgelb oder kann der BVB vorlegen und den nächsten Schritt in Richtung Schale gehen?
Tipp: 1-3
2. Union Berlin - Bayer Leverkusen (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Ganz heißes Duell an der Alten Försterei. Mit Saisonsieg Nummer 17 könnte Union Berlin eine neue Bundesliga-Bestmarke aufstellen. Und ganz nebenbei den Champions-League-Platz festigen. Zuhause sind die Eisernen ohnehin eine Macht.
Doch mächtig daher kommt auch die Werkself. 19 von 21 möglichen Punkten holte Bayer 04 im März und April. Die Alonso-Truppe schickt sich an, die Aufholjagd mit einem Europa-Platz zu krönen.
Tipp: 1-1
3. VfB Stuttgart - Borussia M'gladbach (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Im Ländle treffen zwei echte Bundesliga-Dinos aufeinander (Vierter und Fünfter in der ewigen Tabelle). Damit der VfB die Dino-Bilanz weiter ausbauen kann, bräuchte es Zählbares im Heimspiel gegen die Fohlen - bestenfalls in dreifacher Ausführung. Mit einem Sieg könnte der VfB sogar die Abstiegszone verlassen, sollte Bochum am Freitagabend nicht gewinnen. Unter Neu-Trainer Sebastian Hoeneß sind die Schwaben noch ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis).
Deutlich weniger dramatisch ist die Lage am Niederrhein. Nach der Heimpleite gegen Union Berlin letzte Woche ist Gladbach nun wirklich im Niemandsland der Tabelle angekommen.
Tipp: 2-1
4. 1. FC Köln - SC Freiburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Am Wochenende kann Matthias Ginter in seinem 100. Bundesliga-Spiel für den SC Freiburg zum alleinigen Dauerbrenner der Saison werden. Bislang absolvierten nur der SC-Verteidiger und Wolfsburgs Micky van de Ven alle Bundesliga-Minuten. Der Wölfe-Verteidiger wird nun aber Gelb-gesperrt fehlen.
Passend zum Jubiläum will Ginter mit dem Sport-Club mindestens mal Platz vier halten. Beim 1. FC Köln kann man es nach dem Sieg gegen Hoffenheim entspannter angehen. Nach oben geht nichts mehr, von unten droht keine Gefahr.
Tipp: 1-1
5. Eintracht Frankfurt - FC Augsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Die Adler auf Bundesliga-Sturzflug. Kein Team war in den letzten zehn Spielen weniger erfolgreich als die Frankfurter Eintracht. In der Tabelle ist die Glasner-Truppe auf Platz neun abgerutscht. Der Traum von der erneuten Champions-League-Quali ist ausgeträumt. Am realistischsten ist ein Platz in Europa wohl noch über den DFB-Pokal.
Vielleicht ist der FCA genau der richtige Aufbaugegner in der aktuellen SGE-Lage. Die Eintracht holte aus den letzten sechs Duellen vier Siege und zwei Remis und blieb dabei viermal ohne Gegentor. Augsburg wartet zudem seit drei Gastspielen in Frankfurt auf einen Treffer.
Tipp: 2-1
6. RB Leipzig - TSG Hoffenheim (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Rückspiel im 'El Plastico'. RB Leipzig versucht sich taumelnd in die Königsklasse zu retten. Die TSG taumelte zuletzt eigentlich eher weniger dem Klassenerhalt entgegen, kam vergangene Woche aber wieder mächtig außer Tritt.
Tipp: 3-1
7. Schalke 04 - Werder Bremen (Sa., 18.30 Uhr - Sky)
Knappen-Alarm! Mit Blick auf das Restprogramm sucht man auf Schalke nach dem Hoffnungsschimmer für den Klassenerhalt. Viel mehr als im Heimspiel gegen so gut wie gerettete Werderaner schimmert es im Saisonendspurt kaum noch. S04 ist zum Siegen verdammt!
Gut für die Knappen: Niclas Füllkrug wird wahrscheinlich erneut ausfallen. Zusammen mit Marvin Ducksch hat das SVW-Sturmduo schon 24 Saisontore auf dem Konto. Zum Vergleich: Die Stürmer bei S04 kommen insgesamt auf sieben Treffer.
Tipp: 2-1
8. FC Bayern - Hertha BSC (So., 15.30 Uhr - DAZN)
Der FC Bayern hat 26 der letzten 29 Duelle gegen einen Tabellenletzten gewonnen. Dazu kommen drei Remis. Man könnte sagen, die Hertha kommt genau zur rechten Zeit in die Allianz Arena. Seit 27 Spielen ist die Alte Dame in München ohne Sieg.
Auch wenn die Tuchel-Truppe derzeit kaum wiederzuerkennen ist. Glaubt ernsthaft jemand, dass die Bayern gegen Hertha erneut straucheln?
Tipp: 4-0
9. VfL Wolfsburg - Mainz 05 (So., 17.30 Uhr - DAZN)
Zum Abschluss treffen in der Autostadt zwei formstarke Teams mit Europa-Aussichten aufeinander. Die Wölfe haben nur eines der letzten acht Bundesliga-Spiele verloren. Mainz 05 ist sogar seit zehn Partien ohne Niederlage.
Der Sieger im Duell der Tabellennachbarn (Achter gegen Siebter) darf im Endspurt nochmal lautstark an den Top Sechs anklopfen.
Tipp: 2-2