Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 29. Spieltag 2022/23
Von Simon Zimmermann
Was ist das spannend in der Bundesliga in diesem Jahr! Auch am 29. Spieltag erwartet uns ein packendes Wochenende. Rückkehrer an alte Wirkungsstätte, Rückkehrer in Rettungsmission (Part II), direkte und indirekte Abstiegsduelle, direkte Europa-Duelle und natürlich der ultimative Kampf um die Schale.
Die Fakten & Tipps zum 29. Spieltag
- FC Augsburg - VfB Stuttgart (Freitag, 20.30 Uhr - DAZN)
- Mainz 05 - FC Bayern (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- Hertha BSC - Werder Bremen (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- TSG Hoffenheim - 1. FC Köln (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- VfL Bochum - VfL Wolfsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- BVB - Eintracht Frankfurt (Sa., 18.30 Uhr - Sky)
- SC Freiburg - Schalke 04 (So., 15.30 Uhr - DAZN)
- Bayer Leverkusen - RB Leipzig (So., 17.30 Uhr - DAZN)
- Borussia M'gladbach - Union Berlin (So., 19.30 Uhr - DAZN)
1. FC Augsburg - VfB Stuttgart (Freitag, 20.30 Uhr - DAZN)
Wer 1:0 führt, der stets verliert - ist ein altbekannter Fußballspruch. In diesem Duell traf das zumindest in den letzten drei Begegnungen zu. Den FCA ereilte dieses Schicksal in der laufenden Saison sogar schon fünfmal. Andersherum konnten die Augsburger noch keinen Rückstand drehen und holten magere zwei Pünktchen, nachdem der Gegner das erste Tor schoss. Also, lieber VfB - keine Angst vor dem Führungstreffer!
In der Tabelle würden die Schwaben auf zwei Zähler an den FCA heranrücken. Und den Keller noch spannender machen!
Tipp: 1-3
2. Mainz 05 - FC Bayern (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Thomas Tuchel kehrt mit dem FC Bayern an seine alte Wirkungsstätte zurück. In Mainz begann seine Bundesliga-Karriere als Trainer. Nach Spielen und Siegen ist er immer noch der Rekordcoach der Rheinhessen (170 Spiele, 65 Siege). In Sachen Siegquote und Punkten pro Spiel (40%, 1,5 Punkte/Spiel) hat ihn Bo Svensson überholt. Der Däne bestritt alle seiner 90 Bundesliga-Spiele für Mainz unter Trainer Thomas Tuchel.
Zur Gegenwart: Die Bayern wollen im engen Meisterrennen vorlegen. Nach dem müden Remis gegen Hoffenheim und dem Champions-League-Aus steht der FCB unter großem Druck. In Mainz trifft die drittbeste Rückrundenmannschaft auf die zweitbeste.
Tipp: 1-3
3. Hertha BSC - Werder Bremen (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Der Evergreen auf der Hertha-Bank. Pal Dardai startet mit einem Heimspiel gegen Werder in seine dritte Amtszeit als Profi-Cheftrainer der Alten Dame. So schlecht stand es um die Hertha dabei noch nie. Als Tabellenletzter braucht es gegen den zuletzt ebenfalls glücklosen Aufstieger einen überlebenswichtigen Dreier.
Dumm nur, dass Dardai als Trainer keines seiner fünf Bundesliga-Spiele gegen Bremen gewinnen konnte (zwei Remis, drei Niederlagen). Dazu ist Werder seit sieben Bundesliga-Partien im Olympiastadion ungeschlagen (zwei Siege, fünf Remis).
Tipp: 1-2
4. TSG Hoffenheim - 1. FC Köln (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Die TSG empfängt ihren Lieblingsgegner. Die letzte Niederlage gegen die Geißböcke ist schon sieben Jahre her - damals trug Anthony Modeste noch das Trikot der Kraichgauer! Zuletzt verlor Hoffenheim keines der vergangenen 13 Bundesliga-Duelle gegen den Effzeh (neun Siege, vier Remis).
Nach zehn Punkten aus den vergangenen vier Spielen dürften die Hausherren als Favorit ins Spiel gehen. Die Köner blieben allerdings zuletzt immerhin dreimal in Folge ungeschlagen (fünf Punkte).
Tipp: 3-1
5. VfL Bochum - VfL Wolfsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Das VfL-Aufeinandertreffen ist ein Duell heimstark gegen auswärtsstark. Die Bochumer holten 19 ihrer 27 Zähler anne Castroper. Die Wölfe mehr Punkte auswärts als zuhause - als einziges Team der Liga.
Beiden würde ein Sieg extrem guttun. Bochum, um die drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone im Bestfall auszubauen. Wolfsburg, um die Chancen auf Europa zu wahren. Auf Platz neun liegt man vor dem Spieltag zwei Zähler hinter Frankfurt auf Rang sieben und vier Zähler hinter Leverkusen auf der Sechs.
Tipp: 2-1
6. BVB - Eintracht Frankfurt (Sa., 18.30 Uhr - Sky)
Meister wollen sie werden in Dortmund. Das betonten unter der Woche Sportdirektor Sebastian Kehl und Trainer Edin Terzic so offensiv wie noch nie. Dämpfer, wie das 3:3 in Stuttgart, darf sich Schwarzgelb im engen Meisterrennen aber wohl nicht mehr erlauben, wenn's am Saisonende 'was werden soll mit der Schalen-Feier am Borsigplatz.
Immerhin stimmen die Vorzeichen, gegen eine weiter taumelnde Eintracht: Zehn der vergangenen elf Heimspiele gegen die SGE hat Dortmund gewonnen. Die letzten acht Heimspiele konnte der BVB in Folge für sich entscheiden - mit dem neunten Sieg würde man einen neuen Klubrekord aufstellen.
Tipp: 3-2
7. SC Freiburg - Schalke 04 (So., 15.30 Uhr - DAZN)
Was hat den Knappen der Heimsieg gegen die Hertha vergangenen Freitag gutgetan. Getrübt wurde der fünfte Saison-Dreier allerindings vom Verletzungspech. Ralf Fährmanns Saison ist mutmaßlich vorbei. Dazu fallen auch Traumtor-Schütze Tim Skarke und Rechtsverteidiger Cedric Brunner aus.
Gegen ultrastabile Freiburger wird es für S04 eine Herkulesaufgabe, Punkte aus dem Breisgau zu entführen. Die vergangenen vier Bundesliga-Duelle gingen alle an den SC - und zwar zu Null. Seit sieben Liga-Duellen ist Schalke gegen Freiburg sogar schon ohne Sieg (zwei Remis, fünf Pleiten). Gegen keine andere Mannschaft hat Freiburg im Oberhaus so oft gewonnen wie gegen S04 (18 Mal).
Tipp: 2-0
8. Bayer Leverkusen - RB Leipzig (So., 17.30 Uhr - DAZN)
Die Werkself ist so etwas wie der Lieblingsgegner von RBL. In Leverkusen hat man noch nie verloren (drei Siege, drei Remis). In allen 13 Duellen gab es nur zwei Niederlagen.
Bayer 04 ist allerdings das formstärkste Team der Liga. Vier Siege und ein Remis holte die Alonso-Truppe aus den letzten Spielen. Mit einem Heimsieg wäre sogar noch die Champions-League-Quali in Reichweite.
Tipp: 1-2
9. Borussia M'gladbach - Union Berlin (So., 19.30 Uhr - DAZN)
Zum Abschluss des Spieltags empfangen Fohlen die Eisernen aus der Hauptstadt. Und die gewannen in der Bundesliga zuletzt dreimal in Folge gegen die Borussia.
Aber: Die Elf vom Niederrhein hat keines der vergangenen fünf Bundesliga-Heimspiele verloren (zwei Siege, drei Remis). In den letzten vier Spieltagen blieb der VfL zudem ungeschlagen (ein Sieg, drei Remis) - die längste Serie unter Trainer Daniel Farke.
Tipp: 1-1