Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 28. Spieltag 2022/23
Von Simon Zimmermann
Wer wird Deutscher Meister - FC Bayern oder die Borussia? Der 28. Bundesliga-Spieltag könnte in dieser Frage für eine überraschende Entwicklung sorgen. Los geht es aber erstmal mit der Mutter aller Kellerduelle. Unsere Vorhersage zum Wochenende im deutschen Oberhaus.
Die Fakten & Tipps zum 27. Spieltag
- Schalke 04 - Hertha BSC (Freitag, 20.30 Uhr - DAZN)
- FC Bayern - TSG Hoffenheim (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- VfB Stuttgart - BVB (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- 1. FC Köln - Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- RB Leipzig - FC Augsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- Eintracht Frankfurt - Borussia M'gladbach (Sa., 18.30 Uhr - Sky)
- Werder Bremen - SC Freiburg (So., 15.30 Uhr - DAZN)
- Union Berlin - VfL Bochum (So., 17.30 Uhr - DAZN)
- VfL Wolfsburg- Bayer Leverkusen (So., 19.30 Uhr - DAZN)
1. Schalke 04 - Hertha BSC (Freitag, 20.30 Uhr - DAZN)
Abstiegskampf, mehr Abstiegskampf, am abstiegskampfesten. S04 gegen Hertha zum Spieltagsauftakt ist der Superlativ im Tabellenkeller!
Die Alte Dame kommt als formschwächstes Team der Liga zu den Knappen, die selbst zuletzt viermal in Folge nicht gewinnen konnten. Tabellarisch ist es für den 18. Schalke sowie für den 17. Hertha die letzte Chance auf den direkten Klassenerhalt. Ohne Dreier wird für beide die Relegation wohl noch das höchste der Gefühle werden können.
Noch mehr Negativ-Statistiken gefällig? Der Letzte der Heimtabelle empfängt den Letzten der Auswärtstabelle! Damit aber genug jetzt.
Tipp: 2-1
2. FC Bayern - TSG Hoffenheim (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Das 0:3 in Manchester war ein Schlag ins Gesicht für den FC Bayern. Aus Triple wird höchstens Single - außer es gelingt kommenden Mittwoch ein mittelgroßes Fußballwunder!
Die Stimmung ist trübe in München. Für Thomas Tuchel und sein neues Team gilt es jetzt, zumindest die Meisterschaft zu retten. Ein Heimsieg gegen die TSG ist zwar Pflicht. Vorsicht ist allerdings geboten: Hoffenheim konnte zuletzt dreimal in Folge gewinnen und die akuten Abstiegssorgen hinter sich lassen.
Tipp: 2-2
3. VfB Stuttgart - BVB (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Der Start von Sebastian Hoeneß im Ländle war perfekt: Erst der Sieg im Pokal, dann der noch wichtigere Sieg in Bochum. Dumm nur, dass jetzt mit dem BVB eine Art Angstgegner kommt. Die letzten vier Duelle gingen an Schwarzgelb. Dortmund hat sogar zehn der letzten zwölf Aufeinandertreffen gegen den VfB gewonnen.
Big Points im Rennen um die Meisterschaft?
Tipp: 1-3
4. 1. FC Köln - Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Klare Vorzeichen sucht man im "Karnevalsduell" vergeblich. Der 1. FC Köln verlor nur eines der letzten elf Bundesliga-Heimspiele gegen Mainz (fünf Siege, fünf Remis). Gleichzeitig wartet der Effzeh seit drei Heimspielen auf einen Treffer.
Der FSV reitet dagegen weiter die Erfolgswelle und klopft an die internationalen Plätze an. Das vergangene Heimspiel gegen Werder war allerdings bitter: Mainz gab die eigene Führung zweimal jeweils postwendend aus der Hand.
Im Hinspiel gewann Mainz klar mit 5:0 und ist zudem seit acht Bundesliga-Spielen ungeschlagen. Vorteil Nullfünfer?
Tipp: 1-2
5. RB Leipzig - FC Augsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Die Statistik spricht in diesem Duell eine klare Sprache: Der FCA hat in sechs Bundesligaspielen in Leipzig nur einen Punkt geholt. Seit zwölf Pflichtspielen ist RBL gegen Augsburg ungeschlagen.
Klingt nach einem souveränen Heimsieg!
Tipp: 2-0
6. Eintracht Frankfurt - Borussia M'gladbach (Sa., 18.30 Uhr - Sky)
Die Eintracht taumelt 2023. Trotz besserer Leistungen in den letzten Wochen (Ausnahme letzte Woche in Leverkusen) und dem Einzug ins DFB-Pokalhalbfinale droht die SGE Europa im Endspurt noch zu verspielen.
Die Fohlen vom Niederrhein könnten mit einem Auswärtssieg auf drei Punkte heranrücken und selbst noch einmal vom Europapokal träumen - Platz sieben könnte dafür schon reichen.
Allerdings spricht die Vergangenheit in diesem Duell eher für die Eintracht. In den letzten drei Bundesliga-Spielen holte man gegen Gladbach sieben Punkte. Nur gegen Werder Bremen (38) gab es in der Bundesliga-Geschichte mehr Siege als gegen den VfL (36).
Tipp: 2-1
7. Werder Bremen - SC Freiburg (So., 15.30 Uhr - DAZN)
Am Osterdeich treffen am Sonntagnachmittag zwei der drei besten Torschützen der laufenden Saison aufeinander. Niclas Füllkrug führt die Torjägerliste an (16 Tore), Vincenzo Grifo folgt mit 13 Treffern dahinter (gleichauf mit Thuram).
Beiden würde ein Sieg sehr guttun (tut es immer, aber dieses Mal besonders). Werder hat in den letzten fünf Spielen dreimal verloren und nur zwei Punkte geholt - der ein oder andere Zähler sollte es für den sicheren Klassenerhalt noch sein.
Der Sport-Club träumt weiter von der Königsklasse, hat aber keines der letzten drei Bundesligaspiele gewonnen (zwei Remis, eine Niederlage).
Tipp: 2-1
8. Union Berlin - VfL Bochum (So., 17.30 Uhr - DAZN)
Klare Sache an der Alten Försterei? Union Berlin ist seit 19 Bundesliga-Heimspielen ohne Niederlage. Die letzten sechs Heimspiele gegen den VfL Bochum konnten die Eisernen allesamt gewinnen.
Gegen auswärtsschwache Bochumer spricht wenig dafür, dass diese Serie reißt. Union Berlin geht einen großen Schritt in Richtung Champions League und macht es im Keller noch spannender.
Tipp: 2-0
9. VfL Wolfsburg- Bayer Leverkusen (So., 19.30 Uhr - DAZN)
Zum Abschluss gibt es noch das Duell der Europa-Anwärter. Bayer Leverkusen ist seit letzter Woche zurück in den Top sechs. Die Wölfe hecheln auf Rang neun hinterher, könnten mit einem Heimsieg aber auf einen Zähler an die Werkself heranrücken.
Bayers größter Trumpf ist Florian Wirtz. Mit dem Supertalent in der Startelf hat Bayer 04 im Jahr 2023 eine Siegquote von 77 Prozent aufzuweisen. Wirtz ist mit sechs Torvorlagen der zweitbeste Bundesliga-Assistgeber des Jahres (besser war bislang nur Raphael Guerreiro mit neun Assists).
Tipp: 1-2