Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 26. Spieltag 2022/23
Von Simon Zimmermann
Bundesliga-Herz was willst du mehr?! Die erste Länderspielpause des Jahres haben wir überstanden. Am 26. Spieltag wartet ein Klassiker auf uns, der mehr Spannung bietet als... keine Ahnung, wie man das vernünftig vergleichen soll. Sei's drum: Bayern gegen Dortmund steht an! Und wenn euch das allein nicht reicht, wird das Wochenende auch noch mit einem Rheinderby und jeder Menge wegweisender Duelle garniert! Grrrrrrr - wird das geil!
Kommen wir zum Wesentlichen. Wir versuchen uns mal ganz nüchtern an die Fakten und Tipps zum Spieltag (auch wenn uns der ein oder andere bei den Tipps die Nüchternheit gerne absprechen möchte). Spoiler: Die Klassiker-Prognose könnte uns so richtig um die Ohren fliegen! Aber hey: Das Leben ist kein Ponyhof - oder Julian?
Die Fakten & Tipps zum 26. Spieltag
- Eintracht Frankfurt - VfL Bochum (Fr., 20.30 Uhr - DAZN)
- Schalke 04 - Bayer Leverkusen (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- RB Leipzig - Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- Union Berlin - VfB Stuttgart (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- SC Freiburg - Hertha BSC (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- VfL Wolfsburg - FC Augsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
- FC Bayern - BVB (Sa., 18.30 Uhr - Sky)
- 1. FC Köln - Borussia M'gladbach (So., 15.30 Uhr - DAZN)
- Werder Bremen - TSG Hoffenheim (So., 17.30 Uhr - DAZN)
1. Eintracht Frankfurt - VfL Bochum (Fr., 20.30 Uhr - DAZN)
Starten wir mal sachte ins Fußball-Wochenende. Die Eintracht empfängt am Freitagabend den VfL aus Bochum. Wirklich sachte ist dieses Duell aus Sicht der beiden Klubs aber nicht. Während die SGE endlich wieder in die Erfolgsspur zurück will und den Europa-Platz retten muss, geht es für die Bochumer um die Bundesliga-Existenz. Die Eintracht will den ersten Sieg nach vier Sieglos-Spielen in Serie, der VfL den dritten Dreier in Folge.
Beide Übungsleiter kennen sich übrigens bestens. Oliver Glasner und Thomas Letsch waren 2013/14 gemeinsam Co-Trainer bei RB Salzburg unter Chefcoach Roger Schmidt.
Tipp: 2-1
2. Schalke 04 - Bayer Leverkusen (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Die Form-Leiter sind Königsblau und Werkself 2023 schon kräftig nach oben geklettern. S04 ist im neuen Jahr sogar noch ohne Niederlage. Bayer 04 hat die letzten fünf Pflichtspiele alle gewonnen.
In der Tabelle soll es für Schalke über den Strich gehen, Leverkusen hofft noch auf Europa. Platz sechs ist nur noch drei Punkte entfernt.
Tipp: 1-2
3. RB Leipzig - Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Das zweitbeste Team der Rückrunde (Mainz) gastiert beim Champions-League-Geprügelten, der zwei der letzten drei Bundesliga-Spiele verlor (RBL).
Wenn aus Mainzer Sicht jetzt noch Danny da Costa spielt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Der Rechtsverteidiger hat gegen Leipzig in der Bundesliga noch nie verloren (drei Siege, drei Remis).
Die Bullen haben aber auch einen Trumpf in der Hand: Timo Werner. Im DFB-Dress mehr Stolperfalle denn Torjäger, gelingt ihm das gegen die Nullfünfer immer recht gut. 13 Tore in 14 Duellen - so oft wie gegen Mainz traf Werner gegen keinen.
Tipp: 3-1 (Doppelpack Werner)
4. Union Berlin - VfB Stuttgart (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Bruno Labbadia geht in sein 100. Bundesliga-Spiel als VfB-Trainer. Zum Jubiläum geht es für die Schwaben gegen Union Berlin. Neben RB Leipzig der einzige Bundesliga-Klub, gegen den Stuttgart noch nie gewinnen konnte!
Immerhin: Labbadias Bilanz gegen die Eisernen ist deutlich besser. Seine beiden Duelle als Hertha-Coach gewann er klar mit 4:0 und 3:1. Ob das dem seit vier Spielen sieglosen VfB wirklich Hoffnung macht?
Wir hätten noch mehr, liebe Schwaben: Bei Union Berlin ist Top-Stürmer Sheraldo Becker (krank) fraglich. Und: Die Eisernen haben die letzten sechs Duelle gegen einen Tabellenletzten (und das ist der VfB bekanntlich) nicht gewonnen.
Tipp: 2-0
5. SC Freiburg - Hertha BSC (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Machen wir es kurz: Das extrem heimstarke Freiburg - seit elf Spielen ungeschlagen (acht Siege, drei Remis) - trifft auf eine extrem auswärtsschwache Alte Dame - Letzter in der Auswärtstabelle, die letzten acht Auswärtsspiele alle verloren.
Damit dürfte alles gesagt sein, oder?
Tipp: 3-0
6. VfL Wolfsburg - FC Augsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)
Was sollen wir mit den Statistiken zu Wolfsburg-Augsburg jetzt anfangen? Fakt ist, der FCA kassierte in der Autostadt im Mai 2019 seine höchste Bundesliga-Niederlage (1:8). Fakt ist auch, dass der FCA seither in drei Spielen in Wolfsburg nicht mehr getroffen hat.
Fakt ist aber auch, dass der FCA auswärts in der Bundesliga nirgendwo so gut gepunktet hat wie in Wolfsburg (drei Siege, fünf Remis, drei Niederlagen).
Faktencheck vorbei!
Und wie geht es jetzt aus? Wir driften ab in die Gefühlswelt. Und in dieser sind die Wölfe derzeit ziemlich bissig. Platz sechs als Köder macht sie scharf!
Tipp: 3-1 (immerhin trifft der FCA mal wieder in Wolfsburg)
7. FC Bayern - BVB (Sa., 18.30 Uhr - Sky)
Fakten und Zahlen rund um dieses Duell gibt es viele. Kommen wir kurz zur Ausgangslage - die diesen Klassiker zum brisantesten der letzten Jahre macht: Der BVB steht vor den Bayern und mit einem Zähler Vorsprung auf Rang eins. Der FC Bayern hat mit Thomas Tuchel einen neuen Trainer.
Noch zwei Bilanzen, ehe wir zum Schocker kommen: Es ist das 19. Duell zwischen Tabellenführer und Tabellenzweiten dieser beiden Klubs. Der FC Bayern hat keines der letzten 19 Duelle Erster gegen Zweiter verloren (gemeint sind hier alle Duelle, nicht nur FCB gegen BVB).
Und jetzt Tacheles - und schonmal 'Sorry' an alle BVB-Fans. Der Rekordmeister wird wie ein völlig irre getunter TT (gewolltes Wortspiel) über Schwarzgelb hinwegrasen, der in München mal wieder mit Motorschaden auf den Abholservice wartet!
Behaupten wir (und mit 'wir' ist der Autor dieses Artikels gemeint - 'Sorry' an den Rest der Redaktion) - und haben die leise Hoffnung, dass es doch ein Duell auf Augenhöhe wird.
Tipp: 5-1
8. 1. FC Köln - Borussia M'gladbach (So., 15.30 Uhr - DAZN)
Nach dem Klassiker ist vor dem Rheinderby. Am Sonntag geht es vor allem aus Geißbock-Sicht heiß her. Nach dem Transfersperren-Drama muss der Effzeh im Bundesliga-Alltag aufpassen, nicht komplett in den Abstiegskampf gezogen zu werden.
Die Fohlenelf könnte aber genau das eintreten lassen. Tabellarisch geht es für Gladbach um nicht mehr all zu viel. Das Derby ist für den VfL ein Duell um die Ehre. Und um den Ausbau einer bemerkenswerten Bilanz: Gegen kein Bundesliga-Team hat Gladbach häufiger gewonnen als gegen den Erzrivalen (52). Und gegen kein anderes schoss man so viele Tore (188).
Im Derby ist Vergangenes aber Schall und Rauch. Wir tippen dagegen:
Tipp: 2-1
9. Werder Bremen - TSG Hoffenheim (So., 17.30 Uhr - DAZN)
Die TSG Hoffenheim kann doch noch gewinnen. Nach einem beispiellosen Negativ-Lauf war die Hertha vor der Länderspielpause ein willkommener Gast, um die Rote Laterne abzugeben und vorerst wieder über dem Strich zu landen.
Weit darüber steht Werder Bremen mit dem Knipser der Nation, Niclas Füllkrug.
Zum Abschluss noch ein paar Fakten: Die TSG ist gegen Werder seit sieben Bundesliga-Spielen ungeschlagen (zwei Siege, fünf Remis), hat aber die letzten sechs Auswärtsspiele alle verloren (Vereinsnegativrekord).
Tipp: 2-2