Gladbach gegen Hertha: Wer gewinnt das Abstiegsduell?

Das Hinspiel gewann die Berliner durch ein Tor von Marco Richter mit 1:0
Das Hinspiel gewann die Berliner durch ein Tor von Marco Richter mit 1:0 / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zwischen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC kommt es heute Abend zu einem ganz wichtigen Duell im Abstiegskampf. 90min fasst für euch zusammen, was für einen Borussia-Sieg spricht und welche Gründe für die Hertha den Ausschlag geben könnten.


Darum gewinnt die Borussia das Abstiegs-Duell:

1. Der Heimvorteil:

Die Gladbacher spielen zu Hause und können auf die Unterstützung ihrer Fans bauen. 34.500 Zuschauer sind gegen die Hertha erlaubt und werden die Fohlenelf nach vorne peitschen.

2. Die Qualität des Kaders:

Der Gladbacher Kader besitzt ohne Zweifel eine höhere Qualität als der der Berliner. Viel zu selten aber konnte die Fohlenelf ihre Klasse in dieser Spielzeit auf den Rasen bringen. Dennoch ist es gegen die Hertha ein großer Vorteil, auf die individuelle Qualität von etwa Yann Sommer, Matthias Ginter oder Marcus Thuram bauen zu können.

3. Die Form von Marcus Thuram:

Leistungsträger Marcus Thuram befand sich in dieser Saison lange Zeit auf Formsuche. Auch bedingt durch eine Knieverletzung stand beim Franzosen lange Zeit nicht ein einziger Scorerpunkt zu Buche. In den letzten beiden Partien jedoch erzielte der Rechtsfuß jeweils einen Treffer. Es sieht so aus, als könnte Thuram im Saisonendspurt zum Überlebensfaktor für die Fohlenelf werden.

Darum gewinnt die Hertha das Abstiegs-Duell:

1. Der Jetzt-erst-recht-Faktor:

Sowohl sportlich als auch außerhalb des Platzes liegt die Hertha am Boden. In der Rückrunde gelang noch kein einziger Sieg, unter der Woche sorgte Investor Windhorst mal wieder für Chaos. Die Berliner sind momentan die Lachnummer der Liga. Wenn sich die Profis jetzt nicht in ihrer Ehre gekränkt fühlen und die Ärmel hochkrempeln, wann dann?

2. Keine Verletzungssorgen:

Anders als Gladbach, die auf Bensebaini, Stindl und Hofmann verzichten müssen, kann Hertha auf alle wichtigen Spieler zurückgreifen. In den vergangenen Wochen sah das aufgrund zahlreicher Corona-Ausfälle noch deutlich anders aus.

3. Die Mannschaft rückt zusammen:

Wie Sky berichtet, haben die Spieler unter der Woche die Initiative ergriffen und sich zu einem gemeinsamen Abendessen getroffen. Dabei sollen die Profis näher zusammengerückt, der Teamgeist gestärkt worden sein. Wenn das stimmt, hat die Mannschaft den Ernst der Lage endlich erkannt.


Alle News zur Bundesliga hier bei 90min:

Alle Bundesliga-News
Alle Gladbach-News
Alle Hertha-News